Kühlmittel ablassen, Kühlkreislauf spülen oder Reinigen und Kühlmittel Auffüllen und Entlüften

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ist jetzt etwas spät, dass ich darauf Hinweise, aber das AG13 von Mannol ist anders zusammengesetzt als das BASF G48 Glysantin. Mannol empfiehlt das AG11.

    Das AG13 funktioniert bei mir seit Jahren und hat seinen Dienst anstandslos in drei Autos getan…

  • Auf deren Homepage wird das jedenfalls so ausgewiesen.

    mannol.de


    Der Link zu "Frostschutz - Kühlmittel" führt auf eine Übersichtsseite und oben rechts ist die PDF zu finden:

    Mannol Übersicht

    Der von mir eingefügte Screenshot stammt natürlich auch von der mannol Homepage - über den Produktfinder für eine E46 325iger Limo (und jede andere M54 Variante ebenso) kam die Empfehlung aller drei Produkte heraus.


    Daher ist deine Aussage nur z.T. richtig - ja die Produkte unterscheiden sich aber nein das AG13 ist nicht falsch und kann problemlos verwendet werden. Gibt ja auch entsprechende Erfahrungen damit :thumbup:


    BtW: ironsilver aka Dennis hat das Zeug mitgebracht, ich habe es „verkostet“ und dann eigenhändig in das komplett überholte Kühlsystem des 330CiC gekippt - das würden wir nicht machen, wenn es da auch nur den Hauch eines Zweifels geben würde!

  • Der von mir eingefügte Screenshot stammt natürlich auch von der mannol Homepage - über den Produktfinder für eine E46 325iger Limo (und jede andere M54 Variante ebenso) kam die Empfehlung aller drei Produkte heraus.


    Daher ist deine Aussage nur z.T. richtig - ja die Produkte unterscheiden sich aber nein das AG13 ist nicht falsch und kann problemlos verwendet werden. Gibt ja auch entsprechende Erfahrungen damit :thumbup:


    BtW: ironsilver aka Dennis hat das Zeug mitgebracht, ich habe es „verkostet“ und dann eigenhändig in das komplett überholte Kühlsystem des 330CiC gekippt - das würden wir nicht machen, wenn es da auch nur den Hauch eines Zweifels geben würde!

    Vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte auch erst später gesehen, dass es einen Produkt-Finder gibt.
    Ich war nur etwas vorsichtiger, weil man bei Kombinationen von silikathaltigen und nicht-silikathaltigen wohl korrisionsmäßig "auf die Schnauze" fallen kann. Ich denke, dass das AG13 höherwertig ggü. dem AG11 ist.

  • jap, AG13 ist drin. Wie erwartet keine Auffälligkeiten. War einfach das günstigste von ner Marke, der ich vertraue und die Mathematik kann man sich auch sparen.

  • Möchte hier kurz meine Erfahrung mitteilen.

    Nach der Entdeckung von einer mit Kühlerdicht verschlossenen Entlüftungsschraube, deren Kopf ich zur Seite klappen konnte, wollte ich den orangenen Schnodder natürlich raus haben.

    Hatte seit dem Kauf gehalten, war sogar bei 38 grad 3000km in Frankreich unterwegs.

    Hab dann erstmal aufgemacht und von oben solang Leitungswasser nachgekippt, bis nur noch klares Wasser unten raus kam. Dann zugemacht und entlüftet. Wieder aufgemacht und den ersten Schritt wiederholt. Nochmal entlüftet um dann festzustellen, dass wohl sauber sein müsste. Neuen schlauch eingebaut. Mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Ne Woche gefahren. Wieder geleert, um festzustellen, dass sauber is. Glysantin reingekippt, entlüftet.

    Mein Fazit ist, dass man schon einen Grund oder Bock drauf haben muss. Vor allem das entlüften frisst Zeit. Lohnenswert allemal. Die Plörre zu Beginn stinkt wie die beim Heizung entlüften in der Bude.

  • Hallo zusammen,


    Nach dem Wechsel des Kühlmittels hat mein 323i jetzt einen (gemessenen) Frostschutz von bis zu -25 Grad. Vorher zeigte meine Messung einen Schutz bis zu etwa -20 Grad an.


    Auf Nachfrage meinte der Mechaniker, dass dies daran liegt, dass immer ein Rest der alten Kühlflüssigkeit drin bleibt. Laut Rechnung wurden 7 Liter eingefüllt, im Handbuch steht eine Systemkapazität von 8,4 Litern. Er sagt, er habe eine Flüssigkeit mit Schutz bis zu -37 Grad verwendet, so wie es sein sollte.


    Gibt es eine Möglichkeit, so viel alte Flüssigkeit wie möglich aus dem Kühlkreislauf zu bekommen? Vielleicht vor dem Ablassen die Heizung auf Maximum stellen?

  • Gibt es eine Möglichkeit, so viel alte Flüssigkeit wie möglich aus dem Kühlkreislauf zu bekommen?

    Wurde gemäß TIS auch die Ablassschraube am Motorblock geöffnet? Darüber kommen ca. 8 Liter und damit fast alles aus - Vorgehensweise hier (Link) kurz beschrieben.


    Aber wo ist dein eigentliches Problem? Du hast jetzt schon eine Verbesserung von -20 auf -25 Grad bekommen - wenn du noch mehr möchtest einfach mit einer Spritze das Gemisch aus dem AGB rausziehen und puren Frostschutz (richtiges Mittel beachten) nachkippen das Ganze für ca. 2 Liter und du solltest locker bei unter -30 Grad ankommen. Schneller gehts über die Ablasschraube am AGB darüber kommen ca. 4 Liter raus - dazu muss nur der Unterbodenschutz abgenommen werden und das Auto ggfs. auf eine Rampe vorne raufgefahren werden - Bühne ist natürlich immer besser.

  • Wurde gemäß TIS auch die Ablassschraube am Motorblock geöffnet? Darüber kommen ca. 8 Liter und damit fast alles aus

    Keine Ahnung, das werde ich ihn noch fragen.


    Am liebsten hätte ich Kühlmittel drin, wie von BMW vorgeschrieben, nämlich mit Schutz bis -37 Grad. Auch und gerade wegen der Anti-Korrosionsmittel.


    Puren Frostschutz nachkippen wäre eine Lösung, aber wo kauft man das? Im Autoteilehandel gibt es meines Wissens nur die gebrauchsfertige -37-Grad-Flüssigkeit.


    Vielen Dank jedenfalls für die Tipps.