Kupplung rutscht, Ursachen?

  • Da ich mit der Suche leider keine antwort gefunden habe mach ich mal ein neues Thema auf!
    Das ganze ging los, das bei einem schnellen Start der motor hochdreht und es eine zeit gedauert hat bis sich die kupplung an die drehzahl angeglichen hat! also die kupplung ist durchgerutscht!
    Weiter ging es dann, das im fahrn mit dem 4 und 5 gang beim plötzlichen beschleunigen die kupplung wieder durchgerutscht ist! mittlerweile schon im 3.!
    Das was mir aber kopfzerbrechen macht ist, das das ganze nachdem der motor warm ist und anscheinend auch die kupplung warmgerieben ist nicht mehr auftritt! (das starten funktioniert aber nicht)


    Jetzt würde ich gerne die Kupplung tauschen! da geschickte hände habe möcht ich das gerne selber machen!


    Und jetzt zu meine Frage! Welche Bauteile wären da noch zu tauschen ausser die Druckplatte und die Kupplungsscheibe?? oder könnte das an einem anderen Bauteil liegen??


    Wobei ich bei der Druckplatte und Kupplungsscheibe auf eine verstärkte von Sachs zugreifen würde!


    Aja und welches der beiden Bücher über den E46 sind zu empfehlen! und gibt es da ein eigenes für den compact oder ist das in dem fall egal! weil ja da Motor und das getriebe gleich sind!??

    Freude am Fahren :D
    Fahr am liebsten ohne DSC! und ich finde man bräuchte nicht mal ABS, geschweige denn eine Servo!

  • das Ausrücklager solltest du auf jedenfall mit ersetzen. ab einem gewissen km Stand würde ich auch den simmerring auf der motorseite wechseln ( schwungmasse ab )


    beim buch würde ich " so wird´s gemacht " nehmen

  • Ohne Spezialwerkzeug kann man die Kupplung selber gar nicht tauschen glaub
    ich zu wissen. Aber vielleicht meldet sich noch einer zu Wort der das schon mal gemacht hat.

  • Zitat

    Ohne Spezialwerkzeug kann man die Kupplung selber gar nicht tauschen


    Kann mich nicht entsinnen,das ich da irgendwo Spezialwerkzeug gebraucht habe und ich hab den ganzen Motor zerlegt.

  • Meinst du mit dem Spezialwerkzeug etwas womit man die Mitnehmerscheibe und den Automaten zentrieren kann???

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

  • Spezialwerkzeug im eigentlichen Sinne braucht man nicht, gemeint war sicherlich der Zentrierdorn nehm ich an. Einfacher ist daß damit schon, aber wenn mans ordentlich macht und mit Verstand, kann man die Scheibe auch so zentrieren. Braucht vieleicht ein zwei Anläufe aber geht auch. Ansonsten benötigt man keine Wunderwerkzeuge, ein gut sortierter Knarrenkasten mit versch. Innen- und Aussentorx Aufsätzen und gescheites Handwerkzeug reichen. Evtl. sind 2-3 1/2" Verlängerungen für die Ratsche nötig, die langen, um über das Getriebe an die Schrauben zu kommen. Alles andere ist keine Hexerei.....

  • Also ich würde, wenn ich vorher nicht schon einmal dabei gewesen bin, die Kupplung nicht selber machen. Ich weiß, wovon ich rede, auch wenn ich mittlerwiele am Auto fast alles selber mache! Ein erfahrener Schrauber sollte da schon anwesend sein.


    Zur Kupplung selbst: ich würde dir eine Sachs-Sportkupplung empfehlen, ist zwar etwas schwerer zu treten und kostet etwas mehr, hält dafür aber wesentlich länger!


    Wenn du schon dabei bist, würde ich gleich den Motor- und die Getriebesimmerringe tauschen, auf die paar Cent, was die beim Freundlichen kosten, kommt es dann nicht mehr an.

  • Danke für die Tipps!
    Werd mich wegen den Simmeringen erkundigen! Und muss erst schaun ob ich die Sachs-Kupplung irgendwo günstiger erwerben kann!^^
    Danach gehts ans eingemachte! Werde da vl eine Fotostory machen! wenn sie gewünscht wird!!!

    Freude am Fahren :D
    Fahr am liebsten ohne DSC! und ich finde man bräuchte nicht mal ABS, geschweige denn eine Servo!

  • Fotostories sind hier immer erwünscht! Ich selbst bin jetzt auch nicht der ultimative Schrauber, aber interessant würde ich das trotzdem finden, und viele andere sicherlich auch!! Also nur Mut. =)

  • Hi downhill89,


    nachdem ja die Teile alle aufgelistet sind freue ich mich auf deine angekündigte Fotoreihe. Handwerklich wirst du kein Problem bekommen und wie schon geschrieben klappt alles ohne Spezialwerkzeug. Nur Zeit solltest du haben.
    Viel Erfolg


    :super: :bmw-smiley:


    --cupholder--