Kaufberatung 325i vs. 328i

  • Wenn der Außerorts-Verbrauch eine Rolle spielt, könnte der geliftete Compact mit dem Sechsganggetriebe eine Überlegung wert sein. Falls man mit Optik und Raumangebot einverstanden ist.

  • Im Verbrauch werden sich beide nichts nehmen. Cruisen wird ein 28er entspannter, weil mehr Drehmoment.

    Einen 28er ohne ausgerissene Hinterachse und Rost zu bekommen wird aber eher ein "sportliches" Unternehmen.

    Ich persönlich würde ausschließlich nach Zustand und gewünschter Ausstattung gehen und keinen beider Motoren bevorzugen. Auch einen 23er (bin ich lange Jahre im E36 gefahren und würde ihn vom Charakter einem 25er fast vorziehen) durchaus in die Auswahl nehmen.

    ...und als Alternative (und sparsamereren....aber wir reden hier immer von Nullkomma-Werten...und entspannteren Cruiser) eher nach einem (natürlich teureren) 330 schielen.

    Ich hätte damals sogar einen 22er genommen, wenn der Rest (wirklich guter Zustand und etliche "Muß-Ausstattung" waren meine Suchparameter) gepasst hätte.

    Was ich bei meinem 25er heute wirklich vermisse (habe den Vergleich, da ich den 3Liter im Z4 fahre, wo der M54B30 aber auch ein "ganz anderer Motor" ist), ist der 6. Gang, wenn er bei 120 schon über 3000 dreht...aber gut, "Drehmomentwelle reiten" ist auch nicht das was den Motor ausmacht. Der will und kann (mehr als die großen) gedreht werden.


    Die Chance noch einen guten zu erwischen wird beim 25er (oder beim VFL beim 23er) am höchsten sein.


    Ergo, egal welcher 6Ender...der Zustand vom Auto ist das A und O, der Motor eher das zweitrangige.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()


  • Gerade mit dem 6-Gang ist der 325ti so ausgewogen als Facelift. Der Motor ist sahniger als der B30 aber dreht auf der Autobahn auch nur geschmeidige 4.000 U/min bei 170 km/h. Das macht sich beim Verbrauch und Geräusch positiv bemerkbar. Auf Langstrecke verbraucht mein aktueller 325ti mit 6-Gang zwischen 5-10% weniger als mein vorheriger 325i (Limo) mit 5-Gang bei gleichbleibenden Eckparametern (Gewicht, Felgen, Reifenmarke und Dimension).

  • Selbst mein 3.0er im Z4 verbraucht weniger als mein 25er Ci.

    Ich bin immer wieder am überlegen in den Ci ein 6 Gang Getriebe ein zu bauen.


    ...mal schauen ob jemand einen 25er Ti schlachtet... :evil:


    ....wobei ein passender E60 doch eher als Spender in Frage kommen würde. ;)

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()