Kaufberatung 325i vs. 328i

  • Moin,

    ich möchte mir bald einen e46 zulegen und meine Frage wäre der Leistungsunterschied zwischen dem 325i und dem 328i.

    Der ist 325i ist ja mit 192ps angegeben und der 328i mit 193ps. Rechnen sich die 1ps Unterschied in der Leistung oder lohnt sich da ein 325i mehr? (hatte ebenfalls gesehen, dass dieser deutlich weniger verbrauchen soll)


    Danke im Voraus für die Antworten :)

  • Hallo, 328 ist VFL und 325 ist eher FL und VFL hat hauptsächlich Probleme mit der ausgerissenen Hinterachse. Wobei der M52 der Motor ist der gesamt gesehen noch mal weniger Probleme hat auch wenn die 6Ender schon recht problemfrei sind wenn man die wenigen Schwachstellen erst einmal angegangen ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die Antwort,

    ich glaube das hilft mir erstmal weiter :)

    Hast du vielleicht noch einen Tipp zum Spritverbrauch der beiden Modelle?

  • Moin,

    ich möchte mir bald einen e46 zulegen und meine Frage wäre der Leistungsunterschied zwischen dem 325i und dem 328i.

    Der ist 325i ist ja mit 192ps angegeben und der 328i mit 193ps. Rechnen sich die 1ps Unterschied in der Leistung oder lohnt sich da ein 325i mehr? (hatte ebenfalls gesehen, dass dieser deutlich weniger verbrauchen soll)


    Danke im Voraus für die Antworten :)

    Grundsätzlich hat der 2.8l schon mehr Leistung, hauptsächlich mehr Drehmoment. (280 zu 245Nm)

    Das merkt man im unteren Drehzahlbereich schon deutlich.


    Auch sind die M52TU Motoren weniger von Ölverbrauch betroffen.


    Generell ist es aber schwieriger einen guten 2,8l zu finden, davon wurden insgesamt weniger gebaut und deutlich älter sind sie dann auch. (Thema Rost).


    Von daher würde ich beide Modelle in Betracht ziehen und dann eben nach dem passenden Auto im guten Zustand suchen und nicht den Motor entscheiden lassen.


    Thema Verbrauch:

    Im Alltag geht da eigentlich bei keinem 6 Ender was unter 8l.

    In der Stadt gehts dann auch gerne mal Richtung 12 bis 15l/100km.

    Im Mix war ich beim 325i (Schalter) bei 8,7l/100km. Mein 325CI Cabrio (Automatik) liegt bei 10l/100km und mein 330CI Cabrio mit SMG liegt aktuell bei 9l/100km.


    Am Ende kommt das sehr auf die Fahrweise drauf an.

  • Generell ist es aber schwieriger einen guten 2,8l zu finden, davon wurden insgesamt weniger gebaut und deutlich älter sind sie dann auch. (Thema Rost).

    Ein sehr wichtiger Faktor wenn die 328iger schon mindestens 25 Jahre alt sind und die ersten 325iger aber auch schon 23 Jahre sein können.


    In diesem Beitrag finden sich die absoluten Zahlen zu den beiden Triebwerken beim E46:

    • Position 9 ca. 18.000 325iger
    • Position 12 mit etwas über 4.000 Fahrzeugen für den 328iger


    ich möchte mir bald einen e46 zulegen

    Hast du denn bis auf den Verbauch (sic) noch andere Kriterien an den Wagen?


    Den 328iger gab es nur als Limo, Touring und Coupe den 325iger sogar in allen Varianten inkl. dem Fast-E46/K aka Compact :m0003:

  • Danke erstmal für die ausführliche Erklärung bezüglich des Verbrauchs und der Zustände!

    Anderen Kriterien hätte ich nicht an den Modellen nur eben dass es ein Benziner, Coupe/Limousine und manuelles Getriebe sein soll (finde Schalter macht eben am meisten Spass :) )


    Aber der Bestand ist wohl echt niedrig bei den 328igern, habe schon sehr viel auf Mobile gestöbert. :(

  • Aber der Bestand ist wohl echt niedrig bei den 328igern

    Naja bei den 328iger/325iger Limos oder Coupes ist der Bestandsunterschied auch nicht so groß - im Summe gibt es noch am meisten 325iger Cabrios....


    2023_328-325_Bestand.jpg


    Da die Zahlen vom 01.01.02023 stammen kann man im August fast noch jeweils 3 bis 5% abziehen. Bei den 328igern sehe ich recht häufig Automatik, eine Verteilung Automatik-zu-Schalter wäre eventuell der Einfahheit halber mit 50% zu 50% anzusetzen. Und wenn man dann noch realistisch 20% HU-mäßigen Kernschrott bei dem Bestand ansetzt, der sich dann in den nächsten 2 Jahren wegen HU/AU verabschieden wird, landet man eher noch bei den 325iger Limos mit dem vermeintlich größen Bestand. Vermeintlich weil - wer jetzt einen von den größeren 6-Endern im guten Zustand hat, wird ihn nicht ohne weiteres verkaufen...

  • Vermeintlich weil - wer jetzt einen von den größeren 6-Endern im guten Zustand hat, wird ihn nicht ohne weiteres verkaufen...

    Yep, so schnell werden wir unseren auch nicht hergeben :evil: ... bis jetzt noch alles gut bis auf die Standarddinge die unter Verschleiß fallen.

    Rost hält sich auch in Grenzen, haben vor 3 Jahren den Popo und die hinteren Radkästen neu machen und lackieren lassen, jetzt ist ein wenig an der

    Türe und die Kotflügel haben leichte Blasenbildung, da kommen dann eh gleich neue (also Kotflügel) dran. Ansonsten ein Top Wagen und mein Schatz

    ist immer noch sehr glücklich damit :thumbsup:


    Man merkt die 2.8 ltr. schon im Vergleich zu den 2.5 ltr. und unser Verbrauch liegt derzeit bei knapp 8.5 ltr./100 km mit gemischter Fahrweise.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."