e46 320i Leistunsverlust /nach Neustart mit Gaspedal wieder in Ordnung

  • Hilft mir Obiwan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung...sagte einst Lea zu Obiwan.
    Nun benötige ich auch Eure Hilfe, auch wenn ich nicht vom Imperium gejagt werde. Leider bin ich absolut kein Mechaniker und bitte daher um Gnade!

    Hallo Freunde,

    bitte kreuzigt mich nicht, aber ich habe nun so lange nach einem Eintrag gesucht, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Daher habe ich diesen neuen Post geöffnet. Ich mache es so kurz wie möglich, sogar in Stichworten:
    e46 320i Bj2000

    Auto besteht TÜV --> Party
    Zwei Tage danach, Auto wird Vormittags mehrmals eingesetzt von der Freundin gefaahren, dann möchte ich zum EInkaufen, Auto springt nicht an.
    Batterie voll, Lichtmaschine bereits erneuert, aber er springt nicht an. Und bis dahin sprang er immer blitzschnell an, ohne den Gaspedal zu betätigen.
    Abschlepp-Hoschi hat null Plan und schleppt wagen zur Werkstatt.
    Auftrag an Werkstatt --> bitte reparieren und mir bitte mitteilen, was es kostet, da ich erst wieder Arbeite nach einer langen Krankheit und nicht so liquide bin.

    Ob er mich gelinkt hat oder nicht, weiß ich nicht, aber folgendes wurde ausgetauscht:
    -Impulsgeber Kurbelwelle

    -Nockenwelle Auslass/Einlass

    -Kraftstofffilter und Benzinpumpe

    Bääääm, 600 Lappen weg.


    Fahre vom Hof raus, ruckelt der Wagen wie verrückt, Drehzahl spinnt beim stehen, geht im Stehen aus --> Hoschi angerufen --> Ich soll kommen --> Sieht, dass er ausgeht und Drehzahl spinnt
    Auf die Frage, ob er den zweks Qualitätssicherung nicht mal eine Runde gedreht hat --> Nein. Als er ansprang, war alles okay für ihn.
    Lass ihn da, er bestellt einen der neuen Sensoren. Drehzahl ist nun stabil, geht im Standn auch nicht mehr aus (ein oder zwei Mal, aber nicht stetig) und nun habe ich folgendes Problem.

    Mein Wagen sprang in den 8 Jahren immer auf Anhieb, ohne Gaspedal. Nun, nach der Verschlimmbesserung in der Werrkstatt, orgelt er, so dass ich nach einer Sekunde Gas geben muss, er springt zwar an, aber hat einen Leistungsverlusst. Er zieht nicht ordnungsgemäß. Der Spritverbrauch ist auf Anschlag, Auto dagegen wie ein 60 Ps Auto.
    Irgendwo, nur wo, hat ein Cracker eine Idee und die Lösung dazu gehabt, die ich natürlich nicht mehr weiß. Und zwar sagte er irgendwas mit Motor ausmachen und gleich anmachen. Das habe ich auch probiert und dann war die Leistung da. BItte was? Was ist denn der Unterschied? Da ich sehr sehr gut bin in Beobachten, habe ich den Unterschied ausgemacht:

    Wenn ich den Zündschlüssel drehe, OHNE GAS zu geben, orgelt er länger als gewohnt und ich muss nach einer Sekunde Gas geben ---> Leistungsverlust beim Fahren
    Wenn ich dagegen, gleich wenn ich den Schlüssel drehe, AUCH GAS gebe --> Leistung/Abzug ist sofort da und bleibt auch.

    Bitte hilft mir :(
    Wieso ist meine Beschleunigung von der Art und Weise abhängig, wie ich den Wagen starte???
    Und wieso startet er nicht mehr auf Anhieb; OHNE Gaspedal ;(
    Mein Wagen ist sofort angesprungen und jetzt nach der Werkstatt hat er dieses Verhalten verloren.
    Was macht den meine Vorgehendweise denn aus?

  • Billy The Kid

    Hat den Titel des Themas von „e36 320i Leistunsverlust beim Beschlunigen/nach Neustart wieder in Ordnung“ zu „e46 320i Leistunsverlust /nach Neustart mit Gaspedal wieder in Ordnung“ geändert.
  • Und vor allem mal fragen von welchem Hersteller die Teile eingebaut wurden und evtl. ein Nachweis zeigen lassen .. Ansonsten wie oben schon beschrieben vorgehen.


    Aus welcher Ecke bist du denn, vielleicht gibt's hier ein Tip wo dir besser geholfen wird und oder dein Wagen sauber repariert wird, wenns die jetzige nicht hinbekommt ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."