Hilft mir Obiwan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung...sagte einst Lea zu Obiwan.
Nun benötige ich auch Eure Hilfe, auch wenn ich nicht vom Imperium gejagt werde. Leider bin ich absolut kein Mechaniker und bitte daher um Gnade!
Hallo Freunde,
bitte kreuzigt mich nicht, aber ich habe nun so lange nach einem Eintrag gesucht, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Daher habe ich diesen neuen Post geöffnet. Ich mache es so kurz wie möglich, sogar in Stichworten:
e46 320i Bj2000
Auto besteht TÜV --> Party
Zwei Tage danach, Auto wird Vormittags mehrmals eingesetzt von der Freundin gefaahren, dann möchte ich zum EInkaufen, Auto springt nicht an.
Batterie voll, Lichtmaschine bereits erneuert, aber er springt nicht an. Und bis dahin sprang er immer blitzschnell an, ohne den Gaspedal zu betätigen.
Abschlepp-Hoschi hat null Plan und schleppt wagen zur Werkstatt.
Auftrag an Werkstatt --> bitte reparieren und mir bitte mitteilen, was es kostet, da ich erst wieder Arbeite nach einer langen Krankheit und nicht so liquide bin.
Ob er mich gelinkt hat oder nicht, weiß ich nicht, aber folgendes wurde ausgetauscht:
-Impulsgeber Kurbelwelle
-Nockenwelle Auslass/Einlass
-Kraftstofffilter und Benzinpumpe
Bääääm, 600 Lappen weg.
Fahre vom Hof raus, ruckelt der Wagen wie verrückt, Drehzahl spinnt beim stehen, geht im Stehen aus --> Hoschi angerufen --> Ich soll kommen --> Sieht, dass er ausgeht und Drehzahl spinnt
Auf die Frage, ob er den zweks Qualitätssicherung nicht mal eine Runde gedreht hat --> Nein. Als er ansprang, war alles okay für ihn.
Lass ihn da, er bestellt einen der neuen Sensoren. Drehzahl ist nun stabil, geht im Standn auch nicht mehr aus (ein oder zwei Mal, aber nicht stetig) und nun habe ich folgendes Problem.
Mein Wagen sprang in den 8 Jahren immer auf Anhieb, ohne Gaspedal. Nun, nach der Verschlimmbesserung in der Werrkstatt, orgelt er, so dass ich nach einer Sekunde Gas geben muss, er springt zwar an, aber hat einen Leistungsverlusst. Er zieht nicht ordnungsgemäß. Der Spritverbrauch ist auf Anschlag, Auto dagegen wie ein 60 Ps Auto.
Irgendwo, nur wo, hat ein Cracker eine Idee und die Lösung dazu gehabt, die ich natürlich nicht mehr weiß. Und zwar sagte er irgendwas mit Motor ausmachen und gleich anmachen. Das habe ich auch probiert und dann war die Leistung da. BItte was? Was ist denn der Unterschied? Da ich sehr sehr gut bin in Beobachten, habe ich den Unterschied ausgemacht:
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, OHNE GAS zu geben, orgelt er länger als gewohnt und ich muss nach einer Sekunde Gas geben ---> Leistungsverlust beim Fahren
Wenn ich dagegen, gleich wenn ich den Schlüssel drehe, AUCH GAS gebe --> Leistung/Abzug ist sofort da und bleibt auch.
Bitte hilft mir
Wieso ist meine Beschleunigung von der Art und Weise abhängig, wie ich den Wagen starte???
Und wieso startet er nicht mehr auf Anhieb; OHNE Gaspedal
Mein Wagen ist sofort angesprungen und jetzt nach der Werkstatt hat er dieses Verhalten verloren.
Was macht den meine Vorgehendweise denn aus?