Sebastians 330ci

  • Moin Leute ^^


    ich bin nun auch schon länger Mitglied hier, wird endlich Zeit sich mal richtig vorzustellen.

    Mein Name ist Sebastian, bin 25 Jahre alt, komme aus dem Kreis Mettmann und arbeite als IT Network Administrator.
    Mit dem Schrauben habe ich so bisher eigentlich wenig zu tun gehabt. Mir hat die E46 Baureihe unfassbar gut gefallen, mein Vater ist 14 Jahre einen gefahren und hat an dem Wagen alles selber gemacht, daher habe ich mich auch dazu entschieden einen zu kaufen und an dem Auto zu lernen. :thumbsup:


    Mein 330i Coupe (BJ 2002) habe ich im April 2020 gekauft und habe sofort angefangen an diesem zu schrauben bzw. diesen umzubauen.


    So sah das Coupe aus, als ich es gekauft habe:

    pasted-from-clipboard.pngIMG-20200315-WA0003.JPG


    Bei Kauf hatte das Fahrzeug ein paar Mängel, so war die Auspuffklappe fest, die Lambdasonden waren kaputt und die VDD war undicht, die Zentralverriegelung war defekt sowie das Fahrertürschloss.


    Diese Mängel wurden vor Zulassung direkt behoben, gleichzeitig gab es einen großen Service, alle Flüssigkeiten neu, neue Zündkerzen und Zündspulen.


    Die erste "große OP" war dann auch direkt beim wechsel der VDD, die Instandsetzung der VANOS-Einheit, ich habe mir hierfür ein Fertig-Kit bei Probsten-Tech bestellt und diese getauscht.
    IMG-20200712-WA0016.jpg

    Als nächstes habe ich die komischen Zierleisten des Vorbesitzers (lackiert in Wagenfarbe, Carbonschwarz) gegen gebürstes Alu getauscht, finde ich einfach am besten. :D

    Dann gab es ein Avin Avant 4 mit Resler Interface und Ibus App sowie dem DeepOBD kompatiblen Bluetooth OBD2 Adapter. Eine der besten Änderungen meiner Meinung nach. :thumbsup:
    Im gleichen Zug wurden die Türen mit Alubutyl gedaämmt und die Lautsprecher ausgetauscht.

    Neue Felgen habe ich mir dann auch direkt gekauft, weil mir die Sternspeiche 44 nicht sooo zusagt.
    IMG-20200409-WA0032.jpg

    Kurz darauf wurde das Fahrwerk erneuert, so gab es neue Stoßdämpfer, ein Eibach Pro Kit, neue Querlenker etc.
    Die Kombination aus "M-Fahrwerk-Dämpfer" und Eibach Pro Kit war mir dann leider doch etwas zu hart, ich habe es aber erstmal gelassen.

    Anfang 2021 habe ich das Lenkrad mit Alcantara neubeziehen lassen, in dem Zug habe ich den Tempomaten nachgerüstet.


    Im Mai 2021 habe ich eine Eisenmann Komplettanlage verbaut, die Pleuellager getauscht, da die Ölwannendichtung undicht war konnte ich das ganz gut verbinden.


    Juni 2021 wurde dann die komplette Ansaugung erneuert, da ich Falschluft hatte, die DISA wurde auch direkt mit dem GAS-Kit optimiert.


    Im Juli 2021 hatte ich dann leider extremes Pech, das Nachbarhaus wurde Innen & Außen saniert, es wurde am Geländer geflext, die Späne sind leider auf meinem Auto gelandet und haben sich richtig schön eingebrannt...

    IMG-20210618-WA0004.jpg


    Das gesamte Fahrzeug sah so aus, selbst in die Scheiben hat es sich eingebrannt. Nach viel hin und her(Anwälte, Gutachter)) bin ich auf dem Schaden sitzen geblieben :( :thumbup:
    Relativ schnell stand dann schon der Entschluss fest, das gesamte Fahrzeug neu lackieren zu lassen, ich hab schon so viel Geld und Arbeit in das Fahrzeug gesteckt, das war es mir persönlich wert.

    Im Jahr 2022 wurde die komplette Bremsanlage samt Bremsschläuchen erneuert und die Ansaugbrücke demontiert um ALLE Dichtungen, Ventile etc. zu tauschen.

    Ende 2022 war es dann endlich soweit und der Wagen wurde zum Lackierer gebracht, ursprünglich wollte ich den Wagen umlackieren lassen, ich habe mich dann aber dazu entschieden den Wagen wieder Carbonschwarz lackieren zu lassen. Beim Lackierer wurde dann auch direkt sämtlicher Rost entfernt, ein Kotflügel wegen Durchrostung getauscht, alle Scheiben erneurt sowie alle Chrom-Teile erneuert (Nieren, Zierleisten um die Fenster), alle Dichtungen erneuert.


    2023-08-19 20_41_57-IMG_2121.jpgIMG_2190.jpgIMG_2336.jpg



    Die Lackierung hat ca. 6 Monate gedauert, da ich das Auto nicht im Alltag benötige war das für mich so in Ordnung.
    Die Lackierer haben wirklich einen perfekten Job abgeliefert.

    Das erste was nach der Lackierung direkt geändert wurde waren die Rückleuchten, hier habe ich einen kompletten Satz LED-Rückleuchten bei BMW geordert und diese verbaut. Meiner Meinung nach ein gewaltiger optischer Unterschied.
    Im Innenraum habe ich dann noch alle Softtouch-Teile erneuert, da diese doch schon sehr gelitten hatten.


    Da ich mit dem Eisenmann Auspuff und dem Eibach Pro Kit i.V.m. den M Paket Stoßdämpfern nicht so glücklich war, habe ich mir eine neue Auspuffanlage besorgt und nur eine ESD von FOX verbaut - vollkommen ausreichend. (Der Eisenmann Auspuff war EXTREM laut und hat sehr sehr stark gedröhnt, nach 30 Minuten Autobahn habe ich Kopfschmerzen bekommen). Beim Fahrwerk habe ich mich dann für ein KW V2 Comfort entschieden, ein sehr gutes Fahrwerk!

    Diesen Monat habe ich mir noch eine originale Zimtleder-M3 Ausstattung ergattert, diese wird dieses Jahr noch mit einem schwarzen Dachhimmel verbaut.
    Da freue ich mich schon sehr drauf, ich hatte eigentlich vor eine komplette Innenausstattung beim Sattler in Zimtleder satteln zu lassen, das Angebot der M3-Ausstattung war aber zu gut. :thumbsup:
    Ebenfalls dieses Jahr geht es noch an das Projekt Hinterachse. Hinterachse ausbauen, alles reinigen und pulvern lassen und dann alle Lager erneuern.


    Das war mein bisheriger Weg mit meinem 330i Coupe :thumbsup: ich danke euch allen fürs Lesen und vorallem für die viele Hilfe die ich hier durch euch alle bekommen habe, dieses Forum hat bei so vielen Sachen weiterhelfen können! :D Einfach ein dickes DANKE! :thumbsup:

    Aktuell sieht der Wagen so aus:
    2023-08-19 20_57_47-IMG_2890 2.jpg

  • Mega. Da sehe ich viel Liebe zum e46 und das freut mich. Die jüngere Altersklasse sieht das e46-Gefährt ja eher zum heizen, driften und runterschroten. Zumindest ist das mein Gefühl. Umso besser, dass Du hier die Fahne der Jüngeren hochhältst und offenbar auch keine halben Sachen machst. Wenn das Auto inzwischen so gut aufgebaut und runderneuert wurde, wirst ihn vmtl. auch nicht mehr im Winter fahren - oder?

  • Mega. Da sehe ich viel Liebe zum e46 und das freut mich. Die jüngere Altersklasse sieht das e46-Gefährt ja eher zum heizen, driften und runterschroten. Zumindest ist das mein Gefühl. Umso besser, dass Du hier die Fahne der Jüngeren hochhältst und offenbar auch keine halben Sachen machst. Wenn das Auto inzwischen so gut aufgebaut und runderneuert wurde, wirst ihn vmtl. auch nicht mehr im Winter fahren - oder?

    Ne auf keinen Fall. Schnee und Salz wird er nicht mehr sehen, dafür ist es viel zu schade und die Basis mittlerweile viel zu gut. :thumbsup:

    Also geheizt wird, weils leider einfach Spaß macht, aber nicht verheizt, das ist mir dann doch zu schade :D

    Mein Ziel ist es das Auto im OEM+ Look als "Quasi-Neuwagen" stehen zu haben, wenn er bereit ist, das H-Kennzeichen zu tragen. :D

    Mein Onkel hat ein 328ci in einem wirklich guten Zustand, wir träumen beide schon davon mit unseren Coupes und H-Kennzeichen durch die Gegend zu cruisen :thumbsup:

  • OH

    MEIN

    GOETHE.


    Ganz ehrlich: Während ich das so lese, denke ich mir die ganze Zeit: "Hab ich auch gemacht. Musste ich auch machen. Finde ich auch. Hab ich auch verändert."


    Ich bin absolut bei dir und liebe es, was du daraus gemacht hast. Und wie der Wagen da steht mit seinem neuen Fahrwerk und den Felgen :love: :love: einfach genial. Ich wünschte fast, man hätte noch mehr davon sehen können zwischen den ganzen Tagen, Zeiten, Erlebnissen wie so ne richtige Diashow, wo man einfach davor sitzt und Popcorn isst. Vielleicht mach ich das mal für mein Autochen, wenn mir danach ist.


    Ich kommentiere ja sonst nicht die Userfahrzeuge von uns, aber das ging hier nicht anders. Ich werde nämlich auch das Pro-Kit verbauen beim nächsten Mal und auch noch Rost angreifen und den Lack i.O. bringen lassen. Nicht so extrem liebevoll wie du, aber ich möchte mit Hingebung rangehen. Mein Schemel hat 200k runter und wird auch nochmal 200k laufen, wenn ich da mitreden kann.


    Allzeit gute Fahrt dir und euch!

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Vielen Dank! ^^


    Also meiner hat jetzt ~192tkm runter.

    Der Motor macht die auch nochmal, beim Getriebe bin ich mir nicht so sicher ^^ da ist zwar die Alpina SW drauf und es schaltet auch ganz ok, aber manchmal verhält es sich super komisch. Wenn‘s kaputt geht gibt es ein manuelles 6Gang :thumbsup:


    Ich habe ca. 800 Fotos von allen möglichen Sachen die ich und mein Vater bereits an dem Auto gemacht haben, aber das würde hier deutlich den Rahmen sprengen ^^


    Beim durchsuchen des Fotoalbums habe ich mich an so viele Sachen zurückerinnert, schon ne tolle Sache :)


    Dir auch allzeit gute Fahrt :thumbsup:

  • So es gibt ein Update, fast pünktlich zur Winterpause. ^^


    Ich habe mir eine komplette Zimt-Leder Innenausstattung aus einem M3 besorgt.

    Dazu gab es dann natürlich noch einen anthraziten Dachhimmel (gebraucht) samt Anbauteile (neu).


    Der Umbau sollte eigentlich schon viel früher stattfinden, aber wie das so ist, es muss immer was dazwischenkommen, in meinem Fall zwei absolut dumme Käufe.

    Zum einen hatten die vorderen Zimt-Sitze keine Sitzheizung obwohl der Verkäufer es mir versichert hat. Naja, nützt ja nichts, da Privatkauf.

    Ich habe also meine alten Leder-Montana Basis-Sitze komplett zerlegt, dabei direkt alle Motoren als Ersatz ins Regal gelegt. Hoffe ich werde Sie nicht brauchen. Dann habe ich beide Sitzheizungsmatten herausgetrennt und diese von einem Sattler in meine neuen Zimt-Sitze einnähen lassen.


    Da es den Dachhimmel nicht mehr neu bei BMW zu kaufen gab, habe ich ein vermeintlich gutes Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden, dort wurde ein komplett neu bezogener Dachhimmel verkauft.

    Als der Himmel ankam, stellte ich dann leider fest, dass der Farbton nicht der originale war.

    Der (gewerbliche) Verkäufer meldete sich nicht mehr, also bleib ich auf dem Teil erstmal sitzen. :(


    Habe dann einen anderen gebrauchten Himmel gekauft der ganz ok war.

    Als ich dann endlich alle Teile da hatte und die Sitze auch vom Sattler abholen konnte, ging es los.


    Ich habe die alte schwarze Innenausstattung und anschließend den grauen Dachhimmel komplett ausgebaut. Dann gab es erstmal eine Bestandsaufnahme. Es wurde mit Alubutyl an Stellen gedämmt, an denen die Serien-Dämmung bereits das bröckeln begann.

    IMG_3877.jpg


    In der Zwischenzeit wurde die Zimt-Leder Innenausstattung mit Produkten vom Lederzentrum gereinigt und geölt. War ganz schön schmutzig. <X

    C8DE8C79-89C5-433F-8B21-86167D33B483.jpg


    Am Auto ging es weiter, ich habe mir meine Dichtungen (Kantenschutz vorne sowie Ausstellfensterdichtung hinten) angesehen, leider in einem sehr schlechten Zustand.
    Habe dann bei BMW neue Dichtungen ordern müssen, das hat wirklich weh getan. :(

    6C1E9DF9-9A77-47CF-98E7-F075755149E0.jpg


    Die neue Zimt-Leder Innenausstattung bzw. die Türverkleidungen mussten noch gedämmt werden.
    IMG_3899.jpgIMG_3893.jpg


    Ich habe dann noch das Klimabedienteil komplett zerlegt da ich es eh ausgebaut habe bietet sich das an.
    IMG_3847.jpg


    Dann ging es an den Einbau, dies ging tatsächlich deutlich schneller als ich selber dachte. :D
    Ich habe dann noch mein Alcantara-Sportlenkrad gegen ein Leder-M-Sport-Lenkrad getauscht.

    IMG_3925.jpg


    Zu guter letzt habe ich noch meine Standard-Einstiegsleisten gegen neue getauscht.
    Ich denke mein Fahrzeug "darf" den "Individual"-Schriftug tragen. :D


    IMG_3932.jpg