Sebastians 330ci

  • Moin Leute ^^


    ich bin nun auch schon länger Mitglied hier, wird endlich Zeit sich mal richtig vorzustellen.

    Mein Name ist Sebastian, bin 25 Jahre alt, komme aus dem Kreis Mettmann und arbeite als IT Network Administrator.
    Mit dem Schrauben habe ich so bisher eigentlich wenig zu tun gehabt. Mir hat die E46 Baureihe unfassbar gut gefallen, mein Vater ist 14 Jahre einen gefahren und hat an dem Wagen alles selber gemacht, daher habe ich mich auch dazu entschieden einen zu kaufen und an dem Auto zu lernen. :thumbsup:


    Mein 330i Coupe (BJ 2002) habe ich im April 2020 gekauft und habe sofort angefangen an diesem zu schrauben bzw. diesen umzubauen.


    So sah das Coupe aus, als ich es gekauft habe:

    pasted-from-clipboard.pngIMG-20200315-WA0003.JPG


    Bei Kauf hatte das Fahrzeug ein paar Mängel, so war die Auspuffklappe fest, die Lambdasonden waren kaputt und die VDD war undicht, die Zentralverriegelung war defekt sowie das Fahrertürschloss.


    Diese Mängel wurden vor Zulassung direkt behoben, gleichzeitig gab es einen großen Service, alle Flüssigkeiten neu, neue Zündkerzen und Zündspulen.


    Die erste "große OP" war dann auch direkt beim wechsel der VDD, die Instandsetzung der VANOS-Einheit, ich habe mir hierfür ein Fertig-Kit bei Probsten-Tech bestellt und diese getauscht.
    IMG-20200712-WA0016.jpg

    Als nächstes habe ich die komischen Zierleisten des Vorbesitzers (lackiert in Wagenfarbe, Carbonschwarz) gegen gebürstes Alu getauscht, finde ich einfach am besten. :D

    Dann gab es ein Avin Avant 4 mit Resler Interface und Ibus App sowie dem DeepOBD kompatiblen Bluetooth OBD2 Adapter. Eine der besten Änderungen meiner Meinung nach. :thumbsup:
    Im gleichen Zug wurden die Türen mit Alubutyl gedaämmt und die Lautsprecher ausgetauscht.

    Neue Felgen habe ich mir dann auch direkt gekauft, weil mir die Sternspeiche 44 nicht sooo zusagt.
    IMG-20200409-WA0032.jpg