AU Probleme

  • Ich entschuldige mich mal gleich im Vorraus, dass ich hier so reinplatze ohne mich ordentlich vorgestellt zu haben und mein erster Post gleich mit einem Problem beginnt.

    Fahrzeug ist ein 316i E46 Compact mit dem N42 Motor

    Leider drängt mir die Zeit, da ich schleunigst zu Nachprüfung muss und einfach nicht weiter weiss.

    Bei ersten Anlauf bei der AU sah es anfangs eingentlich ganz gut aus, bis der Prüfer irgend ein Diagramm durchlaufen liess und dort irgendein Stromwert gemessen wurde. Sorry, ich konnte aus der Ferne einfach die Achsenbeschriftungen des Diagramms feststellen. Was ich aber erkannt habe, dass es zwischen den 2 Bänken hin und hereschalten hatte und auf der Bank1 die Linie schön flach durchlief und bei der Bank 2 immer Ausreisser nach oben zu sehen waren, die den Schellwert überschritte hatten... Endergebnis, durchgefallen.

    Ich habe dann selbst den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war der Nockenwellensensor Einlass drin. In der Hoffnung, dass der einen Effekt auf die Lambdaregelung haben könnte hab ich den ausgetauscht. Leider war der Effekt danach noch schlimmer, dieses Mal waren beide Bänke zeitweise über dem erlaubten Schwellwert.


    Ich glaube eigentlich nicht, dass es datsächlich die Lambdasonde(n) sind da ich mit entsprechender Software die Analogwerte angeschaut habe.

    Sonde v Kat Bank1 1.51V

    Sonde v Kat Bank2 1.62 V

    Sonde Int Bank1 0.97

    Sonde Int Bank2 1.01

    Add Bank 1 -0.47

    Add Bank 2 1.17

    Mul Bank 1 0.97

    Mul Bank 2 0.97


    Für mich als Laie scheinen die Werte nicht ausser Toleranz zu laufen oder sehe ich das falsch?


    Ich muss Asap wieder zur Nachprüfung, weiss aber nicht was ich noch wechseln sollte?


    Sorry nochmal für den Stress und danke für euren Support

  • Der NWS war/ist hoffentlich oem/original? Falls der der Fehler gewesen sein sollte und Du hast Marke Bums eingebaut, kann das das Problem verschlimmern.


    Ansonsten: Falschluft hast Du ausgeschlossen?

  • Laut Leebmann und Baum ist VEMO Erstausrüster, deshalb hatte ich den genommen, Fehler?

    Falschluft habe ich nicht geprüft, kann ich das mit den bekannten Softwaretools?

  • Falschluft ist zB so möglich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Findest entsprechende Beschreibungen aber auch in diesem und anderen Foren.