EWS - elektronische Wegfahrsperre

  • Moin zusammen,


    gestern hatte ich nach 22 Jahren zum ersten Mal das Problem, dass die EWS ärger gemacht hat.


    Es begann damit, dass meine Frau von der Arbeit losfahren und das Fahrzeug starten wollte, es passierte aber nichts. Erst beim dritten Startversuch sprang das Fahrzeug an.


    Am nächsten Tag wollte ich das Fahrzeug starten und wieder das gleiche Verhalten- nichts.


    Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: "Timeout EWS Telegramm (kein Signal innerhalb 10s, nach Kl. 15 ein)"


    "27A4 CDKDWA- ESW3.3 Schnittstelle EWS - DME)"


    Weder mit IN noch mit RG war ein Abgleich der EWS mit der DME möglich. Da dachte ich schon, wenn ich es damit nicht hinbekomme, kann ich nur noch das "Zebra" anrufen.


    Dann kam mir die Idee, mal mit NC* zu schauen, ob ich das EWS Steuergerät noch ansprechen kann und siehe da, ich konnte. Im weiteren Verlauf habe ich dann versucht die FGR.-Nr. ins
    EWS Steuergerät zu schreiben, was auch funktionierte.


    Unmittelbar danach konnte ich das Fahrzeug wieder starten. Auch der Abgleich zwischen der EWS und DME klappte wieder über IN und RG.


    Jetzt frage ich mich natürlich, hatte sich da nur ein Bit verlaufen oder ist das Steuergerät bzw. die Ringspule am sterben?


    Hatte jemand schon mal ein vergleichbares Problem?

  • Moin,

    ja, vor ein paar Jahren hatte ich mal so ein Problem. Der Wagen wurde abgestellt und als wir wieder nach Hause fahren wollten, ließ er sich nicht mehr starten (keinerlei Reaktion des Anlassers). Als wir dann am nächsten Tag das Auto nach Hause schleppen wollten, habe ich es nochmal versucht und es sprang wieder an. Zu Hause habe ich dann mal das EWS ausgebaut und genauer unter die Lupe genommen. Dabei habe ich dann kalte Lötstellen auf der Platine entdeckt und habe diese, sowie alle anderen nicht ganz astrein aussehenden Löststellen nachgelötet.
    Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Ich würde das EWS mal ausbauen (ist ja keine große Aktion) und mal einen Blick auf die Elektronik werfen.

  • Das Schreiben der Fg.-Nr war natürlich nicht der Grund, das ging nur, weil die Verbindung zu dem Zeitpunkt gerade funktionierte.


    Am Sonntag funktionierte alles super, ca. 10 Starts kein Problem. Gestern dann, ist meine Frau einkaufen gewesen, als sie nach Hause fahren wollte ging nichts mehr.
    Ich bin dann hingefahren mit Notebook, alles versucht aber das Fahrzeug war nicht dazu zu bewegen einen Motorstart durchzuführen. Nach ca. 10 Versuchen habe ich dann entnervt aufgegeben und die Karre
    mit dem 7er nach Hause geschleppt.


    Und ratet mal- genau, als wir zu Hause waren, sprang die Schei.. Karre wieder an.


    Die Elektronik von dem EWS kann ich mir mal anschauen; ich bin aber eher geneigt, den ganzen Kram raus zu codieren.


    DME in den Bootmodus versetzen und patchen, also die komplette EWS Abfrage rausnehmen. Brauche ich bei einem 22 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr.


    Außerdem gibt es bei "trial and error" ärger mit Frauchen, die ist dann ab genervt. :P 8)

  • Da könnte man sich ja glatt überlegen, ob man bei seinem eigenen 20+ Jahre alten EWS mal explorativ nach Problemen sucht. Also, nur falls man nicht genug mit seinem E46 hätte :D

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • das du die EWS raus "codierst" , will ich sehen. Voralle wo der Tüv die EWS wenn die ab Werk verbaut ist, demnächst bei Manipulation als Groben Mangel einführen will.

    Das ist die eine bestimmte Lötstelle, die da drin hin ist. ist immer die gleiche. Isolierlack runter Zinn runter holen, neu verzinnen und die nächsten 20 Jahre ruhe haben.

    Ich hab da wöchentlich Autos mit hier, mit dem Problem, um die zu löten.

  • oralle wo der Tüv die EWS wenn die ab Werk verbaut ist, demnächst bei Manipulation als Groben Mangel einführen wil

    jo, das hat im über regulierten Deutschland noch gefehlt, dass der Tüv das auch noch prüft :P

  • Ich bin aber eher geneigt, den ganzen Kram raus zu codieren.

    DME in den Bootmodus versetzen und patchen, also die komplette EWS Abfrage rausnehmen.

    Ist das nur so eine spontane "Jetzt-hab-ich-die-Faxen-dicke"-Idee, oder hast Du da tatsächlich entsprechendes Hintergrundwissen?
    Codieren ist ja eine Sache, da werden ja nur Parameter verändert, aber Firmware patchen ist schon eine andere Hausnummer. Wenn man da nicht ganz genau weiß, was man macht, geht das schnell in die Hose.

  • Da die Platine größtenteils mit SMD Bauteilen bestückt ist, ist die Anzahl an THT (Bauteile "mit Draht") Lötstellen recht übersichtlich. Ich würde einfach einfach alle Stellen (auf der Unterseite/Lötseite) nachlöten, aus denen ein Anschlußpin herausragt.
    Den braunen Schutzlack wirst Du vermutlich an diesen Stellen (mit einer kleinen Drahtbürste) vorher entfernen müssen. Ist wie gesagt, schon eine Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass das kein Lack war, der beim Nachlöten von selbst verschwindet.

    Edit: Ich habe hier noch ein Ersatz-EWS rumliegen, dass ich mir damals sicherheitshalber beschafft hatte und habe das mal eben getestet. Der Schutzlack ist nicht lötfähig, muß also vorher an den nachzulötenden Stellen entfernt werden.
    Es gibt kleine Drahtbürsten (so etwa in der Zahnbürstenklasse) zum Reinigen von Lötspitzen, die kann man für sowas ganz gut einsetzen.

  • vielen Dank Bert, ja bekomme ich hin :)


    Ich habe nochmal über die technische Umsetzung der EWS nachgedacht und finde es eine Frechheit, wie hier mit den Kunden umgegangen wird; Hauptsache man kann den Autofahrern das Geld aus der Tasche ziehen.


    Die überwiegende Mehrheit weiß sich technisch nicht zu helfen und steht nach Murphy irgendwo im Nirwana, wenn sowas passiert -also Notsituation. Da kann man dann schön abkassieren und die Abschleppdienste
    verdienen auch noch dabei. Bei den neuen Karren F und G Model ist es dann noch schlimmer mit der Bevormundung. Deshalb kommt für mich auch nichts > E Model in Frage.


    Die EWS hätte man auch so konstruieren können, dass eine Warnung im Cockpit aufgeschaltet wird: "EWS ausgefallen, bitte demnächst bei Ihrem Händler überprüfen lassen"


    Das ein Problem an der EWS dazu führt, dass mein Fahrzeug den "Dienst" verweigert, geht gar nicht! Also absichtlich so konstruiert, technisch hätte man das definitiv auch anders lösen können
    damit man nicht hilflos im Nirwana endet.