EWS - elektronische Wegfahrsperre

  • Geplantes End of Life ist heutzutage einfach so. Da wird’s so schnell auch kein zurück mehr geben.

    Namhafte Hersteller sind damit zugrunde gegangen weil ihr Zeug einfach zu lange gehalten hat.

    Und ja, aus unternehmerischer Sicht ist ein robustes Produkt halt einfach kontraproduktiv.

    Ist zwar ein Qualitätsmerkmal, aber nützt halt nix wenn du dem selben Kunden in 30 Jahren nur einen Fernseher, eine Waschmaschine, etc. verkaufen kannst.


    Und wenn ein Controller irgendwo 1,37ct sparen kann, bei Bauteilen die millionenfach produziert werden, freut der sich halt‘n Loch in die Mütze.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • [...]
    Steuergeräten generell nur eine Lebensdauer von Jahren zuzugestehen, halte ich für fragwürdig. [...] das wäre angesichts des enormen Ressourcenverbrauchs bei der Fahrzeugproduktion wenig nachhaltig,

    Stichwort: Geplante Obsoleszenz

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.