Ladedruck wird nicht ganz oder zu langsam aufgebaut

  • Hallo,


    ich hab seit ein paar Tagen einen e46 330cd. Er ist bisschen gechiped auf 260ps und 590nm mit Ladeluftkühler und Downpipe. Serienlader!

    Da das mein erster Diesel ist kann es jetzt sein das ich mich nur dumm anstelle.

    Bei meinen Benzinern wars so das die Turbos immer gleich gut gezogen haben. Also immer gleicher Ladedruck bei gleicher Geschwindigkeit. Auch egal was Temperatur war(außer ab 30 grad)

    Mein e46 jedoch gibt immer unterschiedlich Ladedruck. Max so 1.5 wen ich beste Drehzahl gebe. Jedoch ist es so das wenn ich niedrigen Geschwindigkeiten Beschleunige gibt er nicht voll last. Von 5 mal vl 1 mal 1.5 bar und die andern mal nur so 0.8. - 1.1. Sobald ich dann aber nähe 80-100 kmh komme gibt er wieder alles. Es fühlt sich an als ob Traktionkontrolle das Gas wegnehmen würde ist aber ausgeschaltet auch so. Das er nicht ganz zieht tritt nur in niedrigen Geschwindigkeiten auf. Was mir aufgefallen ist, das bei niedrigen Außentemperaturen das Problem nicht so oft vorkommt. Kann das sein das er zu warm wird oder zu wenig Luft bekommt oder ist sowas normal? Ist da vl was elektronisch begrenzt bei der Software? Fühlt sich gefühlt so an als ob was wegregelt. Boost by gear is es auch nicht.

    Bitte steinigt mich nicht falls ich mich da jz dumm anstelle

  • markus46

    Hat den Titel des Themas von „Turbo gibt nicht immer ganzen Ladedruck“ zu „Beschleunigung unregelmäßig in niedrigen Geschwindigkeiten“ geändert.
  • 260PS beim M57n mit Serienlader? Niemals, wer das verspricht will dich nur über die Werte zum Kauf bewegen, das ist wenn dann schon über der Kotzgrenze und das MSG regelt schon weg. Schmeiß den Mist bloß runter.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 260PS beim M57n mit Serienlader? Niemals, wer das verspricht will dich nur über die Werte zum Kauf bewegen, das ist wenn dann schon über der Kotzgrenze und das MSG regelt schon weg. Schmeiß den Mist bloß runter.

    Danke für deine Antwort.


    aber kann mir nicht vorstellen das das so schlimm ist. So ziemlich jeder Tuner im Netz bietet die 250 ps serie ohne Catless Downpipe und ohne Upgrade Ladeluftkühler an:

    ChipTuning BMW 3 E46 330d (204PS) • TurboPerformance

    Leistungssteigerung BMW E46
    www.is-racing.de

    usw...

    Leistungsdiagramm im 4 gang hat auch eine Schöne Kurve und niedrige Temperaturen.

    Wie meinst du das MSG regelt weg. Das sollte doch kein Problem sein wenn die Software passt. Wenn ich ein größeren Lader raufhaue ist das doch auch kein Problem.

    Ich weiß der Turbo wird keine 200k kilometer halten aber das is egal.

  • Das was nicht passt hast du ja schon fest gestellt, ob es nun Hardwareseitig ist oder die Software die Hardware überfordert ist jetzt heraus zu finden. Eine Messung bekommt man immer irgendwie hin damit man ein schönen Ausdruck dazu geben kann.


    Das MSG kann jeder Zeit Ladedruck raus nehmen wenn ihm ein Wert nicht passt oder aus der Norm ist was ja scheinbar auch der Fall ist. Kann selbst die Öltemperatur sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würd gern mal die Temperaturen auslesen während dem fahren. Bei meiner F30 hab ich das mit Bimmerlink und Bootmod3 gemacht. Gibts da was fürn 46er das auch so ne laie wie ich das mal anschauen kann? Enet kabel dkan usw hab ich alles

  • Mach mal eine Logfahrt mit Testo

    Dein Tuner sollte dir sagen können was nicht passt... kannst den Log auch unter Datazap.me hochladen und dir das ganze selbst anschauen, ob irgendwo was runtergeregelt wird, Temperaturen nicht passen, Ladedruck nicht gehalten wird oder sonstiges.

  • Mach mal eine Logfahrt mit Testo

    Dein Tuner sollte dir sagen können was nicht passt... kannst den Log auch unter Datazap.me hochladen und dir das ganze selbst anschauen, ob irgendwo was runtergeregelt wird, Temperaturen nicht passen, Ladedruck nicht gehalten wird oder sonstiges.

    vielen Dank, probiere ich mal aus, und falls ich nichts find gib es zum lokalen Tuner weiter:) oder Teil es hier

  • Da muss ich ein klein wenig wiedersprechen. Beim M57N sind gute 260 /265 PS mit Serienlader und Orig LLK. kein Problem. Vorausgesetzt es wurde eine vermünftige Optimierung gemacht.

    Post 176 da hatte ich das mal geschrieben.

    Steht denn etwas im Fehlerspeicher? dann könnte man mehr sagen.

  • Da muss ich ein klein wenig wiedersprechen. Beim M57N sind gute 260 /265 PS mit Serienlader und Orig LLK. kein Problem.

    OK, ich hatte das nur noch so im Kopf wo ich vor 10 Jahren mit einem Bekannten mal sowas gesucht hatte. Da war die Grenze bei 250PS (wahrscheinlich eher als haltbar eingestuft) und da haben sich eigentlich auch fast alle Angaben gedeckt, von den Örtlichen und auch im Netz als Vergleich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.