Ladedruck wird nicht ganz oder zu langsam aufgebaut

• Da war die Grenze bei 250PS (wahrscheinlich eher als haltbar eingestuft

Das stimmt, weniger ist mehr :) . Da liegen wir gar nicht soooo weit auseinander.

260 / 265 PS sind dann aber auch das Max. Da muss dann wirklich alles passen.

• Hallo, kleines Update zu den Thema also die Probleme sind langsam ein bisschen größer geworden...

Ich hab mal mit Inpa paar Analysen Fahrten gemacht:

Also die Luftmasse ist zustand passt überhaupt nicht überein mit den soll zustand. Nur wenn ich vollaß gebe passt der Wert einigermaßen mit soll überein. Im Standgas und rollen sind da 300-500 unterschied zum Soll Wert.

Der Ladedruck hat ca 100 Unterschied jedoch baut er den ladedruck viel zu langsam auf.

Ich gebe gas und der soll wert geht auf seine 1,3 -15 bar. Der Ist Wert braucht manchmal 2 Sekunde um auf den soll wert zu kommen manchmal ganze 5 Sekunden also extrem langsam. Manchmal hängt er 3 Sekunden bei 1 bar und dann geht er wieder weiter.

Den Luftmassenmesser hab ich getauscht wie erwartet auch nix gebracht.

Hat jemand ne Vermutung an was das es liegt. Meine Vorgehensweiße wär jetzt Ladedruckregelventil tauschen und Kurbelgehäuseentlüftung. Teile hab ich schon daheim. Oder lieg ich da komplett falsch am Ansatz.

Kann gerne mal ein paar Fotos und Videos von der Inpa Auswertung posten falls jemanden interessiert.

• markus46

Hat den Titel des Themas von „Beschleunigung unregelmäßig in niedrigen Geschwindigkeiten“ zu „Ladedruck wird nicht ganz oder zu langsam aufgebaut“ geändert.
  • Ich lese ihn heute abend mal mit inpa aus dann schreib ichs morgen früh hier rein. (wenn der Scheinwerfer einbau heute klappt)

Was steht denn im Fehlerspeicher oder hab ich etwas überlesen?

• im Fehler Speicher steht leider garnix bis auf die Drall klappen verstellung nicht mehr geht weil sie weg is:)

(edit: ein lambdasonde fehler is noch vorhanden aber der sollte nix damit zu tun haben oder?)

• Hallo, kleines Update:)

habe mittlerweile einige Sensoren getauscht, lmm, ladedruck sensor, saugdruck sensor, usw

Ansaugbrücke kontrolliert und Dichtungen neu gemacht und auch Unterdruck so wie Ladeluft Schläuche neu gemacht.

Während dessen meine eigene Werkstatt gebaut also kann ich jetzt auch richtig an mein Auto arbeiten:)

Problem besteht leider immernoch. Was mir aufgefallen ist is das er im Kalten Zustand viel besser Läuft als im warmen.

Meine Werkstatt des Vertrauens meint es is das VTG vom Turbo. Kann das sein?

Mfg

Drallklappen sowie AGR sind drausen:)

• Drallklappen sowie AGR sind drausen:)

Das ist schön, nutzt aber nichts wenn du einen Euro 4 hast. Die Frage ( falls nicht zu unverschämt ) hast du nicht beantwort. Dann wüsste man auch welchen Turbo ( elektrisch oder Unterdruckgesteuert ) du hast, wegen der VTG die die Werkstatt im Verdacht hat.

Da geht es um den Steller und nicht um die Drallklappen selber, hab ich dir ja verlinkt.

Beim Euro 3 ist das kein Problem mit den Drallklappen ausbauen.

• Das ist schön, nutzt aber nichts wenn du einen Euro 4 hast. Die Frage ( falls nicht zu unverschämt ) hast du nicht beantwort. Dann wüsste man auch welchen Turbo ( elektrisch oder Unterdruckgesteuert ) du hast, wegen der VTG die die Werkstatt im Verdacht hat.

Da geht es um den Steller und nicht um die Drallklappen selber, hab ich dir ja verlinkt.

Beim Euro 3 ist das kein Problem mit den Drallklappen ausbauen.

Ich hab Euro 4 also den elektronisch gesteuerten:)

• und so lange du den Steller nicht auscodieren / ausprogrammieren lässt kannst du den Turbo, alle Sensoren und was weiß ich nicht alles wechseln, wird dein Problem bleiben.

Das hab ich dir ja verlinkt zu dem Thema.

So, und jetzt sag ich :auto: