• Hallo zusammen, aktuell habe ich einen E46 318Ci 4 Zylinder, der prinzipiell viele Probleme macht, er war jedoch mein erstes Auto und hänge prinzipiell sehr an ihm.

    Der Motor ist aber ja sehr anfällig und daher eher schwierig.

    Ich plane aktuell mir ein Projektauto zuzulegen, wobei der 318i ja eher u geeignet ist, weil nur optisch wirklich was möglich ist.

    jetzt meine Frage, habt ihr Tipps, wie teuer ein neuer Motor in diesem Auto wäre generell? Oder wenn das zu unwirtschaftlich wäre, welche Motorisierung am empfehlenswertesten ist für ein Projekt Auto, damit es auch nicht all zu teuer wird.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!

  • wobei der 318i ja eher u geeignet ist, weil nur optisch wirklich was möglich ist.

    Ganz so ist es ja nicht. Ist halt nur nicht so einfach wie beim Sechsender.

    Wenn du nicht in Richtung 300 PS planst, kannst du auch mit dem N42 was anstellen.

    Ist vielleicht auch spannender als der Millionste M54 mit Kompressor.

  • E46 318Ci 4 Zylinder

    Welcher Motor genau M43, N42 oder einen der letzten mit N46?


    Wirtschaftlich wird da kaum was - sobald du auf einen potenteren Sechszylinder aufrüsten willst, müssten die Bremsen neu kommen, Motorsteuerung muss neu - Kabelbaum u.U. auch.


    Du kannst im Forum einige von diesen Fragethreads finden - durchgezogen hat es meines Lesenstandes bisher nur einer.

  • Welcher Motor genau M43, N42 oder einen der letzten mit N46?


    Wirtschaftlich wird da kaum was - sobald du auf einen potenteren Sechszylinder aufrüsten willst, müssten die Bremsen neu kommen, Motorsteuerung muss neu - Kabelbaum u.U. auch.


    Du kannst im Forum einige von diesen Fragethreads finden - durchgezogen hat es meines Lesenstandes bisher nur einer.


    Es ist ein N42.


    Wenn ich mir einen neuen zulegen würde, welches Modell würdest du empfehlen?

  • Wenn ich mir einen neuen zulegen würde, welches Modell würdest du empfehlen?

    325ti - PL und Fahrspaß noch mit am besten. Die 30er werden derzeit einfach überbewertet und sind damit zu teuer, der 25er dreht ein Ticken zügiger hoch und im Compact ist er noch günstiger als in einem Coupe. Limo geht auch - die ist im Gewicht ungefähr auf Compact Niveau und es gibt auch noch einige davon am Markt. - Details dazu vgl. Link in meiner Signatur.


    Alternative der Link von Tourer von oben oder Turbo im N42 soll auch gehen......

  • 325ti - PL und Fahrspaß noch mit am besten. Die 30er werden derzeit einfach überbewertet und sind damit zu teuer, der 25er dreht ein Ticken zügiger hoch und im Compact ist er noch günstiger als in einem Coupe. Limo geht auch - die ist im Gewicht ungefähr auf Compact Niveau und es gibt auch noch einige davon am Markt. - Details dazu vgl. Link in meiner Signatur.


    Alternative der Link von Tourer von oben oder Turbo im N42 soll auch gehen......

    Vielen Dank für die Info 👌🏼

  • Limo geht auch - die ist im Gewicht ungefähr auf Compact Niveau und es gibt auch noch einige davon am Markt.

    Ich war gerade überrascht: Das Coupe ist ebenfalls wesentlich schwerer als die Limo? Die Limo ist eigentlich von allen Bauformen die leichteste (ich ignorieren den Compact mal)? Hätte ich nicht gedacht...

  • Finde ich auch merkwürdig, man sollte meinen, dass die 2 zusätzlichen Türen mit der ganzen Mechanik wie Scharniere, schlösser, fensteheber und eben das zusätzliche blech, dass gewicht erhöhen.... :/

    Oder sind die qp Türen sooo schwer, weil größer?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich plane aktuell mir ein Projektauto zuzulegen,

    Was für ein Projekt? Track-/Drift-Tool oder eher OEM belassen und hübsch machen (im Sinne von Verschleiß beseitigen und Pflege) für Sonntags cruisen?


    Ich sehe auch den 325i und 325ti als beste alternative, wenn es eher um Track geht. 330er sind sehr teuer geworden. Der Compact ist meist günstiger in der Anschaffung macht beim Fahren im serienzustand vielleicht noch einen Ticken mehr Spaß. Beim Umbau auf Tracktool, gibts beim Compact in manchen Bereichen eingeschränktere Auswahl an Teilen (Z.B. bei Sport-Stabis, Heckflügel oder Zusatzbremskühlung). Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Bei Track könnte man auch über einen E36 nachdenken.


    Wenns um Sonntagsauto geht, dann 325ci.

  • Ich war gerade überrascht: Das Coupe ist ebenfalls wesentlich schwerer als die Limo? Die

    Je nach Gewichtsbezugspunkt - also was zählt alles dazu- hier mal (Link) mit dem Detailgrad Rohkarosse, Türen, Heckklappe - da ist bei den 325igern der Compact knapp vor dem Coupe und das knapp vor der Limo. Coupes sind dann i.d.R. immer etwas besser ausgestattet und so im Gesamtgewicht dann doch eventuell schwerer. Aber für das Thema Projektauto sollte die verlinkte Liste eine gute Ausgangsbasis darstellen.