Gewicht - Radlasten 325ti

  • Moin,


    ich habe heute den 325ti vom Schmickler zurückbekommen. Neben einigen Wartungsarbeiten (für die ich leider selbst keine Zeit hatte) und TüV wurden ebenfalls die Fahrwerksgeometrie über einige Fahrversuche ausgelotet und neu eingestellt. Das Ziel war etwas mehr Spurtreue bei höheren Geschwindigkeiten sowie ein weitestgehend neutrales bis agiles Kurvenverhalten zu bekommen. In diesem Zusammenhang wurde das Fahrzeug auch genau gewogen und ich bin erstaunt wie gleichmäßig die Radlasten beim 6-Zylinder Compact sind:


    VL: 368 kg

    VR: 371 kg

    HL: 355 kg

    HR: 364 kg


    Gesamtgewicht: 1.458 kg (vollgetankt, ohne Fahrer, gut ausgestattet bis auf Xenon, AHK und SHD)


    Das Fahrzeug weist nach der Korrektur der Achsgeometrie das gewünschte Fahrverhalten auf.

  • Gesamtgewicht: 1.458 kg (vollgetankt, ohne Fahrer, gut ausgestattet bis auf Xenon, AHK und SHD)

    Laut Datenblatt bei der Vorstellung 2001 1.480kg nach EU d.h. mit 75kg Fahrer und 90% vollem Tank auf 205er 16Zoll Felgen.


    Dann hat dein Wagen irgendwo noch knapp 45kg Ausstattung im Vergleich zum Basis 325ti als 5-Gang Schalter - klingt plausibel.

  • Ich denke die 17“-M68-Bereifung schlägt mit 10-12 kg zu Buche (Wenn nicht sogar mehr obwohl sie zu den leichteren 17“-Originalfelgen mit 9,3 bzw. 9,7 kg gehören), dann noch die Memory-Sportsitze und HiFi+Navi. Dazu kommt noch das 6-Gang-Getriebe und die Hutablage vom Ablagenpaket. Der Rest ist die Summe von Kleinkram wie Regensensor, Feuerlöscher, Taschenlampe etc.


    Edit: die Sekundärluftpumpe war bei der Vorstellung 2001 auch nicht enthalten, da die Fahrzeuge bis 07/2001 Euro 3 hatten.

  • Edit: die Sekundärluftpumpe war bei der Vorstellung 2001 auch nicht enthalten, da die Fahrzeuge bis 07/2001 Euro 3 hatten.

    Ist BMW egal - im 2003er Datenblatt mit EU4 Norm und 6 Gang Getriebe, stehen - tataa- 1.480kg Leergewicht nach EU Norm für den 325ti als Schalter drinne... Ähm ja so viel zu der Zuverlässigkeit der Herstellerinformationen.

  • Ja, das Gewicht nach EU-Norm hat sich selten bei BMW geändert, auch wenn Baujahrabhängig die Ausstattung geändert wurde…