Sporadische Störgeräusche Hochtöner

  • Hallo Leute,


    vorweg, ich habe nicht ganz soviel Ahnung mit Audiosysteme und hoffe ich kriege hier etwas Unterstützung bei der Fehlerbehebung.


    Zur Vorgeschichte: Mir wurde um 2016 rum von einem Fachhändler ein Frontsystem mit Verstärker (irgendeine Crunch, Hochtöner, Türlautsprecher), zudem wurde mir ein großer Kofferraum Subwoofer mit einer Krüger&Matz KM1002 eingebaut.


    Mein damaliges Radio habe ich gegen so einen Chinabomber mit riesem Display (Erisin) gewechselt, anschließend ging mein Subwoofer kaputt. Antwort des Einbauers: Das Radio ist Schuld, weil die Ausgangsleistung zu schlecht sei und deshalb im Woofer etwas durchgebrannt ist.


    Da meine Kleine eh bald geboren wurde, ließ ich es mit dem Subwoofer sein und das Frontsystem blieb.


    Nun mein Problem, immer wieder gibt es sporadisch Störgeräusche vom rechten Hochtöner. Es war so wenig, dass es mich nie gestörrt hat. Was dabei seltsam ist, das Ganze verstärkt sich sobald ich das Licht einschalte und auch beim Bremsen. Nun nach Jahren taucht das Geräusch auch sporadisch auf der linken Seite auf und ist zudem lauter geworden.


    Da es nur sporadisch auftritt und meistens nur aktiviert wird, wenn ich durch ein Schlagloch fahre. Habe ich vermutet, dass der Verstärker einen Treffer hat da ansonstens alle Verbindungen keinen Wackler oder ähnliches haben.


    Nun habe ich den Crunch gegen den Krüger gewechselt und es ist alles schlimmer geworden. Das mit dem verstärkten Störgeräusch beim Bremsen ist nun kaum noch warnehmbar, allerdings ist das Grundgeräusch noch da und sobald ich Gas gebe/beschleunige ertönt ein hochfrequentes Pfeifen, welches lauter wird sobald ich mehr Gas gebe....


    Das Chinchkabel vom Radio geht durch den Schwellerkanal(Innenraum) auf der Fahrerseite und die Lautsprecherkabel welche vom Verstärker aus der Ersatzradmulde kommen gehen durch die Hinterbank und Mittelkonsole zum Radio um an die Originalkabel der Frontlautsprecher zu kommen.


    Passt das Fehlerbild zu irgendetwas was ihr als Ursache kennt oder könnt ihr mir sagen wie ich die Fehlersuche am Besten starte?


    Viele Grüße


    ZíGras

  • Lichtmaschinenpfeifen heißt was du meinst, Behebung meist schwierig.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lichtmaschinenpfeifen heißt was du meinst, Behebung meist schwierig.

    Danke für deine zügige Antwort, wodurch tritt das auf bzw. wieso hat das nicht jeder? Es tritt aber auch auf, wenn nur die Zündung an ist


    FunFact, musste die Lichtmaschine erst vor 2 Wochen wechseln...

  • Ich würde testweise mal die Verstärker komplett weg lassen und die Lautsprecher über die original Verkabelung laufen lassen.

    Wenn das Problem dann nicht mehr Auftritt wird es zu 99% an der Verkabelung liegen.