E46 330ci Cabrio Dach ohne Funktion

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe wirklich das mir hier jemand helfen kann. Offensichtlich handelt es sich bei meinem Cabrio um einen echten Härtefall :(



    Als ich im Frühjahr mein Verdeck meines E46 (BJ 2004) öffnen wollte, legte sich das Dach noch in den Verdeckkasten, der Deckel hat dann aber nicht mehr verriegelt. Daraufhin habe ich gegoogelt, welche Werkstatt solche Fehler beheben kann und bin dann auf eine Werkstatt Nähe Wiesbaden gestoßen. Nach 8 Wochen, ja ich habs vermisst, bekam ich mein Cab dann wieder, der Fehler konnte aber leider nicht gefunden werden. Aktuell tut sich gar nichts mehr, die LED der Verdeckbetätigung blinkt permanent rot. Sicherungen haben wir schon alle angeschaut. Mein Kollege konnte mir den Fehlerspeicher mit folgendem Ergebnis auslesen:



    32 VSW 4.2. Eingangsspannung >5 Volt

    47 VSW HTOP Eingangsspannung > 5 Volt

    26 VSW 1.2. Eingangsspannung > 5 Volt

    38 VSW 7.2. Eingangsspannung >5 Volt

    69 V4SBA nicht angeschlossen

    72 V3SBE nicht angeschlossen

    76 V2 Haupt nicht angeschlossen



    Ich habe leider keine Ahnung zu der Fehleraufschlüsselung und hoffe wirklich, dass jemand von Euch da Lust und Zeit hat drüber zu schauen.

    Vielleicht macht es sogar Sinn es sich vor Ort anzuschauen, ich wohne in 77815 Bühl und würde die Zeit natürlich auch bezahlen. Bin mit meinem Latein total am Ende und freue mich über jeden Tipp von euch. Vielen Dank schon mal im Voraus.



    Liebe Grüße

    Martin

  • hallo,


    hier herrscht Unterspannung (warum auch immer ? )


    Sicherungen sieht man nicht an, sondern zieht d,ie raus und steckt die umgedreht wieder ein

    (sind glaub ich 6 Stück für das komplette Verdecksystem)


    eine Fdhlerspeicheranalyse bei BMW mit Rheingold) wäre die effektivste Methode, um real

    weiterzukommen


    VSW steht übrigens für Verdeck Schalter Windlauf - was die 3 letzten Fehler bedeuten sollen

    weiss ich nicht


    bei so vielen Sensoren mit Unterspannung hätte ich das CVM in Verdacht



    good lack

  • Bei "Eingangsspannung >5 Volt" würde ich ja sagen ÜBERspannung, nicht UNTERspannung.

    Dass Sensoren mit 5V versorgt werden klingt auch erstmal ganz plausibel ohne einen Schaltplan angeschaut zu haben. Wie kommen auf eine Leitung auf der 5V anliegen sollten plötzlich mehr als 5V? Ich könnte mir da erstmal einen durchgescheuerten Kabelbaum vorstellen.

    Die 5V werden sicherlich vom CVM selbst bereitgestellt werden, also könnte man da auch mal messen ob da 5V oder mehr drauf sind wenn der Kabelbaum NICHT angesteckt ist. Oder halt allgemein mal messen ob die Meldung überhaupt stimmt ;)

  • Hi, ich hatte das selbe Problem bei meinem Cabrio.


    Selbe Fehler waren hinterlegt, bei mir war das Problem das auf der Fahrerseite entlang der Fensterrahmen ein Kabelbruch war. Wen du den Innenhimmel nach unten ziehst siehst du ein Haufen Kabel. Eventuell mal abtasten


    Ansonsten Anlaufstelle die helfen kann e30cabrios.de


    Hoffentlich hat das weitergeholfen

  • Kann ich bestätigen.

    Hatte immer wieder verschiedenste Fehler hinterlegt.

    Der Kabelbaum sah so aus.

    20210524_142947 (Groß).jpg

  • Vielen Dank erstmal an alle die hier kommentiert haben :)


    Den Kabelstrang auf der Fahrerseite haben wir überprüft, da waren keine Beschädigungen zu sehen.

    Mein Kollege hat das auch mit einem Multimeter nachgemessen, sah alles gut aus.


    Woher jetzt da die Überspannung kommt ist komisch...


    Außerdem zeigt es ja auch noch "69 V4SBA nicht angeschlossen" und "72 V3SBE nicht angeschlossen" an.

    Da weiß ich leider auch nicht was das sein soll.


    Momentan bewegt sich wie beschrieben auch gar nichts mehr. Ich dachte erst, eine Referenzieren würde helfen.

    Habe ich auch wie folgt probiert:


    - Verdeck manuell geöffnet

    - Verdeck in den Kasten gelegt

    - Klappe geschlossen, Züge mit Inbus verriegelt

    - Taster "öffnen" betätigt und dabei die Zündung eingeschaltet (Taster 20 sek. gehalten)


    Auch das hat leider nichts gebracht. Werden meinen Kollegen nochmal bitten, mit mir die Kabel durchzumessen.


    Danke nochmal an alle die sich hier beteiligen.


    Liebe Grüße

    Martin

  • Also bei aller Wahrscheinlichkeit bleibe ich dabei, dass irgendwo ein "Kabelbruch" bzw. eine durchgescheuerte Stelle ist. Es bleibt nur herauszufinden wo genau ;)

  • Also bei aller Wahrscheinlichkeit bleibe ich dabei, dass irgendwo ein "Kabelbruch" bzw. eine durchgescheuerte Stelle ist. Es bleibt nur herauszufinden wo genau ;)

    Schließe ich mich an , auch mal Beifahrerseite checken und Verdeckkasten


    Was anderes kann es nicht sein

  • hallo,


    bei einem reinen Kabelbruch an der berühmten Soll-Bruch-Stelle

    würde es lediglich den Fehlerhinweis VSW 4.1 oder 4.2 auswerfen

    (Doppelmikro = Hallsensoren) - sonst nichts - der Fehlerhnweis 7.1

    (7.2) würden die Hallsensoren des Verdeckkastendeckels betreffen


    und ja, ich hatte die Unterspannung mit eigentlicher Überspannung

    verwechselt - und ja, 5V = AUS, 10V = EIN oder war das andersrum ?



    good lack