Schlüsselprobleme

  • Guten Abend meine Freunde,


    Ich habe mir die letzten 2 Wochen jeden einzelnen Thread zum Thema Schlüssel durchgelesen aber keine Lösung gefunden.

    Mein Problem: Ich habe 2 Schlüssel. Vor 1 Woche den ersten angelernt damit ich nicht immer von innen ZV zu machen muss und nach dem aussteigen die Fahrertür per Hand. Schlüssel 2 kann ich garnicht erst anlernen, der Schlüssel blinkt nur 10 Sekunden nachdem ich den Initialisierungsvorgang beendet habe und nix passiert. Mit dem 1. Schlüssel kann ich nur noch aufschließen (Türen sowie Kofferraum) aber nichtmehr zu.

    Bitte helft mir ich hasse es mein Auto nicht richtig abschließen zu können ;( ;(

  • Klingt nach nem sehr alten E46. Magst du mal ausführen, was für einer grnau das ist? Mein Schlüssel blinkt nämlich nie :)


    Die Anlernroutine ist immer haargenau einzuhalten. UND beide Schlüssel müssen im selben Anlernprozess angelernt werden. Lernt man nur Schlüssel A an, dann wird B und weitere ausgesperrt aus der ZV-Bedienung.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Ja mein Baby ist von 98. Eine 328i Limousine. Und ob du’s glaubst oder nicht der Schlüssel ist das einzige Problem.

    Den anlernprozess habe ich tatsächlich nur mit dem 1. Schlüssel gemacht (der der nichtmehr zu schließt) und den 2. Schlüssel wollte ich jetzt 2 Wochen später anlernen. Wie kann ich diese Sperre denn lösen?

  • Hallo, das müssten also noch die alten 315Mhz Schlüssel mit Batterie sein und nicht die Rautenfömigen mit Akku. Weiß grad nicht ob die genau so angelernt werden wie die mit 433MHz.


    Klick mich


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie erkenne ich denn ob mein Schlüssel 433 oder 315 mhz hat? Weil mein antennenverstärker ist aufjedenfall 433



    Ja also anlernprozess bei mir ist wie folgt:


    Zündung auf 1

    Zündung auf 0

    Schlüssel ziehen

    Öffnen gedrückt halten und gleichzeitig 3 mal schließen drücken.

    Dann schließt einmal alles und öffnet wieder zur Bestätigung.


    So hab ich es beim 1. Schlüssel gemacht und es hat auch super funktioniert nur nach 2 Wochen gehts halt nur noch auf und nicht zu.


    Schlüssel ist mit Batterie und nicht mit Akku.

    image.jpg

  • Normalerweise würde man den zweiten Schlüssel direkt im Anschluss auch so anlernen.

    Sobald das Auto mit der ZV-Zu-Auf den ersten Schlüssel quittiert, den zweiten Schlüssel auch so durchtickern bis es wieder quittiert.


    Du hast ja auf jeden Fall "den alten Schlüssel". Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es den auch mit 433MHz gab. Ist aber auch egal, wenn der Anlernprozess offensichtlich erfolgreich durchführbar ist.


    Bei meinem (neuen) Schlüssel ist mal ne Taste aus der Lötstelle rausgebrochen. Weiß man erst, wenn das Teil auf ist und man es sieht oder misst. Es war nur an der einen Seite des Tasters ne kalte Lötstelle. Könnte vielleicht etwas sein, was es auszuschließen gilt bei dir.



    Ich frage mich auch gerade, ob die Relais am GM5 bei dir hinüber ist? Wie gesagt, altes Auto. Ist irgendwann durch nach 25+ Jahren.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Also mein gm5 klackt aufjedenfall wenn ich anlernen möchte. Ich hatte die Schlüssel tatsächlich auch schon beide auf. Ich kenne mich nur überhaupt nicht aus worauf ich da schauen muss. Kann man irgendwie den Schlüssel der „funktioniert“ auslernen? Dann könnte ich ja theoretisch einmal von vorne neu anlernen oder?