Standlichter funktionieren nicht nach EU Umbau

  • Jetzt hab ich es doch noch geschafft:


    P1050185.jpg


    Am Ende lag es an einem einfachen Kurzschluss. :cursing: Naja Kabel verlegen und verlöten ist halt nicht so einfach wie es klingt. Für alle Nachleser hier mal ein paar wichtige Punkte die ich durch das Projekt gelernt habe:


    • Die Nebeschlussleuchte ist schon ab Werk verbaut bei der FL Limo. Hier muss nichts gemacht werden außer den Knopf im LSZ nachzurüsten. Ein weiterer Grund warum Limo > Coupe :thumbsup: Für alle non-Limo Fahrer gilt es, Pin 49 anzuschließen.
    • Um neue Pins anzuschließen, schneidet euch den X12 connector von einem Schlachter ab und entfernt die Stecker von dort. Die Standlichtstecker sind Pin 44 und 45.
    • Wenn ihr gerade beim Schlachter seid, auch gleich die Stecker für die Standlichter abschneiden.
    • Das Loch für die Standlichter ist bei der Limo ebenso ab Werk vorhanden. Hier braucht man nur die Birnen (ich hab trotzdem neue Scheinwerfer gekauft weil meine alten in grausamen Zustand waren).
    • Es ist keine Codierung nötig damit alles so funktioniert wie es soll (die Km und VIN sollte man natürlich von seinem Fahrzeug auf das neue LSZ codieren, aber es geht technisch gesehen auch ohne).
    • Achtet auf das LSZ dass ihr kauft. Mir war nicht bewusst dass es E46 ohne automatisches Licht gibt. Werde da also nochmal eins bestellen müssen. X/
    • Die Kabel zum Standlicht verlegt man am einfachsten durch den DME Kasten in die Kabine. Es gibt ein Loch unter dem DME und richtung Motorraum kann man die neuen Kabel durch die vorhandenen Gummis ziehen. Man kann alles durch die Fahrerseite machen oder getrennt Fahrer/Beifahrerseite. Ich hab alles über Fahrer gemacht weil das Verlegen auch so schon nervig genug ist.
    • Nehmt für die Kabel am besten das dünnste Aderkabel dass ihr finden könnt. Das dünnste dass ich gefunden habe ist immer noch ziemlich dick.
    • Masse kann man direkt hinter den Blinkern anzapfen damit man nicht bestehende Kabel aufschneiden muss. So wie ich es verlegt habe kann alles rückstandslos wieder entfernen.
  • Merkwürdig das mein M3 Cabrio es dann hatte. US Version Erstbesitz lückenlose Historie. Kannst du so also nicht sagen

    Ich hab nur die Front vom LSZ umgebaut und schon ging die Leuchte hinten an. Das einzige was fehlte war das Leuchtmittel. Die Fassungen waren aber vorhanden. Und ich hab danach noch die 2. NSL ein codiert. Ging nur einseitig.