Standlichter funktionieren nicht nach EU Umbau

  • Hab über das WE meinen Wagen mal auf EU Lichter umgebaut. Das ging relativ gut, also NSL funktioniert und das Parklicht ist deaktiviert. Auch die üblichen Funktionen und Lichter gehen alle, aber die Standlichter scheinen nicht zu gehen. Als LSZ ist ein ECE Modul verbaut. Die Standlichter hab ich einfach per Aderleitung an Pin 44 und 45 am LSZ angeschlossen.


    Fehlercodes sind aktuell 2 vorhanden (sagen mir jetzt nicht viel):

    • Side light front left
    • Side light front right

    Hab ich vielleicht was übersehen?

  • Hallo,

    evtl. fehlt da noch eine Codierung. Der User hier hatte ein ähnliches Problem:


    Vielleicht hilft das.


    Mfg Simon

  • Das kann natürlich sein, wäre dann aber nicht weitere Codierung im LSZ sondern woanders, da das LSZ ECE ist. Da habe ich bezüglich Codierung nur das übliche gemacht (VIN, Austattung etc.)


    Bin jetzt nicht so sicher was im Thread wirklich gemeint ist, aber so wie das für mich klingt muss wohl der Chassis Code von EV53 auf ET55 umgestellt werden? In welchem Modul ist das gepeichert?

  • Na wenn du das LSZ anhand Vin/Ausstattung codiert hast, dann ists es ja wieder auf US codiert und dein Standlicht nicht aktiv. Musst schon den Fahrzeugauftrag dann auf ECE ändern, sonst machts iwie wenig Sinn :)
    Details dazu dürfen aber im Forum nicht ausgeführt werden...

  • Achso OK, so funktioniert das also. Danke, das macht schon mehr Sinn.


    Jetzt müsste ich nur wissen was Fahrzeugauftrag ist, oder zumindest was das auf Englisch heißt.


    VIN bleibt aber die gleiche, auch im LSZ, oder (also so lassen wie es jetzt ist)?

  • OK FA scheint vehicle order zu sein. Ich glaube ich lasse das morgen einfach beim Händler umschreiben um Zeit zu sparen. Ich benutze nämlich keines der nicht kaufbaren Softwarelösungen zum codieren. Und nach etwas Recherche gilt es in der Tat EV53 auf ET55 umzuschreiben. Danke für die Hilfe.

  • Ich verwende PA Soft, da ist eine Änderung automatisch eine Codierung. Jedenfalls wird die neue FA auch richtig angezeigt beim Informationsabruf, das ist also auf jeden Fall geupdated worden.

  • Kannst du denn mit der Software auf alle SG's zugreifen?

    Irgendwo muss doch da noch was amerikanisches drinne stehen, oder sind die FM mit den Sight Lights denn weg?

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."