Kühlwasserverlust nach WaPu/Hauptthermostat Wechsel

  • Hi liebe Community,


    Ich habe bei meinem 320er Diesel gestern Abend die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt und anschließend das Kühlwasser aufgefüllt.


    Im ersten Augenblick erschien alles normal die Heizung war auch super schnell warm. Nach längerer Zeit aber lief das Kühlwasser am Motorblock runter auf den Boden.


    Ich habe daraufhin nochmal die Schrauben der WaPu nachgezogen weil ich der Meinung war dass es nicht fest genug war und das Kühlwasser von dort austritt.


    Das Thermostatgehäuse ist auch fest gezogen. Handfest natürlich da ich große Sorge hatte, dass die WaPu und Thermostat Schrauben abbrechen.


    Es läuft trotzdem weiter Kühlmittel aus, sodass sogar die Kühlmittel Lampe im Cockpit angegangen ist. Ich bin auch ca. 15 Minuten gefahren (natürlich nicht auf Volllast). Der Motor war auch sehr heiß.



    Es kann ja nur von der WaPu oder vom Hauptthermostat kommen die Schläuche habe ich schon alle überprüft. Ich würde heute Abend dann nochmal alles soweit zerlegen und genauer nachsehen.


    Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem nach dem Wechsel der zwei Komponenten und könnte hier seine Erfahrungen teilen.


    PS: SuFu benutzt und auch G durchforstet und nichts vergleichbares gefunden



    LG Deniz

  • Es gibt spezielle Deckel mit integriertem Ventil für'n Ausgleichsbehälter. Damit kannst du mittels Luftpumpe das System unter Druck setzen.

    Wenn du das machst, wirst du genau beobachten können, wo das Wasser austritt.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Die Blechdichtung der Wasserpumpe hast du erneuert und auch richtig verbaut?

    Ja das habe ich gemacht. Die war leicht geknickt aber habe mehrmals geschaut, dass sie dann überall flach aufliegt. Die Blechdichtung hat ja auch eine Nut damit sie nicht abrutscht.

    Es gibt spezielle Deckel mit integriertem Ventil für'n Ausgleichsbehälter. Damit kannst du mittels Luftpumpe das System unter Druck setzen.

    Wenn du das machst, wirst du genau beobachten können, wo das Wasser austritt.

    Das werde ich mir dann wohl zulegen. Ist ja ähnlich wie die Bremsenentlüftungs Apparate.

  • So, ich habe alles ausgebaut und dann nochmal die Flächen mit Schleifpad glatt geschliffen. Alles zusammengebaut es tropft immer noch.


    Es kommt höchstwahrscheinlich von der Wasserpumpe die ist ein Nachbau von Febi. Ich bin echt am überlegen die alte original BMW Wasserpumpe wieder zu montieren. Die rasselt nur minimal, getauscht hatte ich nur aus Vorsorge.


    Habe mal ein Bild eingefügt das ist die Schraube rechts unten.

  • Also ich kenn den Kunsstoffflansch da nicht, aber der sieht für mich gerissen aus.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Könnte auch von der Fertigungsschablone sein.


    Hast du mal in die Teilezeichnungen geschaut? (hier für den M47N)

    Waterpump — Thermostat
    Waterpump — Thermostat | BMW 3' E46 320d M47N Europe
    bmwfans.info


    Hast du alle Dichtungen um die Wasserpumpe mitgetauscht? Wenn nicht, hast du vermutlich deinen Übeltäter. Die sind nach so langer Zeit idR buchstäblich "platt" und dichten nur noch durch angesammelten Kalk.