Kühlwasserverlust nach WaPu/Hauptthermostat Wechsel

  • Wahrscheinlich .

    Wenn du noch eine da hast kannst die doch vorerst nehmen und immer dran denken, nach fest kommt ab

    Ich heb die alten immer auf, man weiß ja nie.

    Ich hatte noch mein altes AGR-Thermostat im Keller, da ist glücklicherweise exakt die gleiche Schraube dran hätte man sich aber auch denken können die 3 Entlüfterschrauben sind doch alle die Selben 👍

  • Hallo,


    jetzt hat's mich auch erwischt, darum häng ich mich mal hier mit dran.

    M47TU/N von 12/2003, 360tkm.

    Hab erst mal die Wapu mit Thermostat als übliche Verdächtige ersetzt (zu sehen war nicht, wo das Wasser hingeht). Hat leider nichts gebracht.

    Beim Abdrücken auf Hausmanns Art hab ich da ne Frage - welchen Druck sollte der Deckel des AGB abkönnen, ohne aufzumachen?


    mfG

    Axel

  • Geprüft wird normal mit einem Bar, der Diesel Deckel hat 1,4Bar Öffnungsdruck. Das sollte er also locker halten sofern nicht defekt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ok, danke!

    Das erklärt, warum es mir etwas das Wasser um die Ohren geblasen hat...

    Klartext - werd mal beim nächsten Versuch, den Druckminderer des Kompressor's auf 1bar runderdrehen. Dann sollte es mit dem Abdrücken über die Entlüfterschraube auch funktionieren, ohne das man einen speziellen Stopfen für den AGB braucht.

  • Druckabfall im Kühlsystem prüfen lt TIS:


    M47, M52TÜ/M54 - 1,5Bar, für 2 Minuten lang. Druckabfall maximal 0,1Bar.



    Man beachte - es kann auch passieren das manche Leckagen erst bei heißem Motor zum vorschein kommen. Ich hatte erst neulich (M52TÜ) einen undichten Froststopfen der Wasserpumpe (ca 90tkm alt) der im kalten und warmen Zustand bemerkbar war. Aber gleichzeitig war eine Stelle am Thermostat undicht (ca 100tkm alt), dort hat es aber erst getropft sobald der große Kreislauf öffnete. Empfehle daher eine Druckprüfüng durch zu führen, aber auch sich etwas Zeit zu nehmen und ein paar Bauteile zu entfernen um sich einen gescheiten Blick zu verschaffen. Den Verlust am Froststopfen konnte ich erst sehen als ich den Riemen und die Riemenscheibe der Wasserpumpe entfernte.