Rückbank lässt sich nicht mehr umklappen - E46 Coupé Facelift

  • Hallo!
    Nachdem ich vergeblich nach Hilfe im Internet gesucht habe, aber nicht fündig wurde, dachte ich mir ich frage mal nach in meinem Lieblingsforum.

    Ich habe mir einen e46 Coupé Facelift gekauft und kann die größere hälfte meiner Rückbank nicht umklappen. Also , so schlau wie ich bin, dachte es liegt am Bowdenzug des Hebels.
    Leider war es aber nicht der Hebel deshalb denke ich es könnte sein dass der Bowdenzug am Sitz gerissen oder ausgehebelt ist. Jedoch habe ich keinen Plan wie ich an das Schloss komme bzw. wie ich die Rückbank umklappen kann wenn der ziehbare Hebel nicht funktioniert.


    Hatte jemand mal ähnliches gehabt und kann mir helfen wie ich das reparieren kann?

    Danke!! :thumbsup:

  • war die nicht von innen mit dem Autoschlüssel verschließbar, damit man nicht vom Kofferraum nach vorne rein kommt?

    Und wo sollte das Schloss dazu sein? :/ Habe ich selbst in 23 Jahren noch nicht gefunden...


    Die Heckklappe selbst ist separat vom zentralen Verschlussmechanismus verriegelbar so das mit dem Hotelschlüssel der Wagen weggefahren und abgeschlossen aber genau die Heckklappe nicht geöffnet werden kann.


    E46-Coupe_Durchlade.jpg  E46-Heckklappe.jpg

  • Ich meine die schlösser waren oben in der Sitzlehne drin rechts und links. Kann aber auch sein das ich mich da jetzt mit meinem E90 vertue. War auf jeden Fall nur bei Cabrio, Coupe und Limo drin. Beim Rest wäre es sinnfrei gewesen.

    Da haben die Seile bei abgeschlossener Rückbank ins Leere gegriffen.

  • War auf jeden Fall nur bei Cabrio, Coupe und Limo drin. Beim Rest wäre es sinnfrei gewesen

    Beim E46 Cabrio ist es "sinnfrei", weil dort eine massive Verstrebung verbaut ist und die Rückbank nicht mal ansatzseise umklappbar ist. Allerdings lässt sich die Rückbank beim Cabrio mit zwei Handgriffen komplett rausnehmen.


    Beim E46 Coupe gibt es auch keine Schlösser - siehe Bedienungsanleitung #5, siehe TIS Auszug #2 und ich habe die einfach noch nicht gesehen und das obwohl ich hinten öfter mal das Leder durchwische.