M54 320i 2.2l 125kw/170ps vereinzelte startprobleme und Leistungsverlust

  • Hallo,

    Ich hab mir jetzt in diesem netten Forum auch einen Account erstellt, da ich mir wirklich nichtmehr zu helfen weiß. Mein m54b22 125kw hat bei ca 1 von 5 mal starten ein Problem. Er orgelt länger als normal (ca 3-4sek) und läuft danach sehr unruhig und hat keinerlei Leistung. Er säuft sofort ab wenn man anfahren will, und wenn er dann mal fährt geht er sofort aus sobald man die Kupplung betätigt. Das komische an der ganzen Sache ist das wenn ich ihn 10min stehen lasse und dann wieder anmache er problemlos anspringt und auch seine volle Leistung hat. Vereinzelt hilft es auch ihn direkt wieder an und aus zu machen. Weitere hinweise könnten sein das die die Verbrauchsanzeige spinnt. Sie geht grundsätzlich nicht unter 2L und beim Kupplung treten schwankt sie zwischen 2 und 10L her. Lmm war mein erster Verdacht, aber es ist komisch das er teilweise problemlos funktioniert.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, ist mein erster Bmw. :)

  • Viel Spaß an deinem Auto.


    Der M54 ist sehr, sehr häufig an irgendwelchen alten Gummiteile undicht. Mach also mal einen Rauchtest um alle Falschluftstellen zu lokalisieren. Das sollte dir auch als Anhaltspunkt für die Suchfunktion dienen können.


    Verdächtige Stellen sind alle luftführenden Teile NACH dem Luftmassenmesser. Angefangen also bei beiden Gummifaltenbälgen, allen noch so dünnen Unterdruckschläuchen, aber auch die Kurbelgehäuseentlüftung selbst inkl. aller Rohre. Weiterhin sind an der Rückseite der Ansaugbrücke noch ein paar undankbare Unterdruckanschlüsse, die einfach mies zu erreichen sind, kaum direkt zu sehen und gerne schon komplett weggebröselt sind.


    Und so weiter.


    Danach würde ich mich mal um eine Runde "Fehlerspeicher auslesen" kümmern, allerdings von jemandem mit möglichst BMW-spezifischer Software.

    Dazu auch mal im folgenden Thread reinschauen/reinschreiben:

    Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread


    Erst dann die Sensorik in die Diagnose miteinbeziehen wie z.B. LMM, Lambdasonde, Nockenwellensensoren, uvm.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Vielen dank für die Hilfe!

    Komme aus Bayern, deswegen muss ich ihre Hilfe leider ablehnen. Was genau ist dann das Problem, falls etwas undicht ist? Saugt er dann Falschluft? Ist dass dann charakteristisch für diese Probleme „hin und wieder mal“ , oder wie kann ich das verstehen?

  • Idealerweise erfasst der Luftmassenmesser den Luftstrom in den Ansaugtrakt. Sobald irgendwo ein kleiner Riss im Gummi entsteht, sind die Messwerte des LMM nicht mehr genau genug für den Motor. Dieser steuert dann bei aufgrund der Lambdasondenmessung, aber auch nur in begrenztem Maße.


    Die Folge ist eben unrunder Motorlauf, Startschwierigkeiten, erhöhter Kraftstoffverbrauch, verringertes Drehmoment ist auch möglich, usw.


    Die sporadische Natur des Fehler kann gut und gerne Zufall sein, aber wird trotzdem in Abhängigkeit dieser Fehlmessungen passieren. Wenn der Motor bspw. mal zu viel Luft ansaugt, wird entsprechend angefettet. Ist die Starteinspritzung zu fett, dann läuft der Motor erstmal wie n Sack Nüsse, bis sich der überschüssige Kraftstoff verflüchtigt hat. Kann sogar ein paar Minuten dauern.


    Mein Motor lief auch lange mit Unterdruckfehlern. Nicht so krass, aber spürbar schlechter. Der M52/M54 Motor ist diesbzgl einfach unberechenbar anfällig.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Okay. Macht es dann einen Unterschied wenn ich zum Test mal den LMM austecke? Und bezüglich des Rauchtest, puste ich bei laufenden Motor rauch auf sie Verbindungen und schaue ob er an einer Stelle eingezogen wird, oder puste ich praktisch beim LMM Rauch in die Ansaugung und schaue ob er an einer Stelle wieder rauskommt bzw, durchsickert? Danke im Vorraus und vorrallem Danke für die bisherige Hilfe!

  • Ich tippe da mal sporadisch auf den NWS ...

    Woher genau aus Bayern bist denn, es gibt in Bayern so einige die dir beim auslesen helfen könnten 8)

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Wenn ich fragen dürfte wie kommst du zur Diagnose Nws? Und welche der Nws ist es dann? Gefühlt raucht er auch etwas mehr aus dem Auspuff wenn das Problem vorkommt. Spielt das auch eine Rolle?

  • Weil wir an unserem M52 fast dieselbe Thematik hatten und ich meine den in Fahrtrichtung links beim Magnetventil, also zumindest beim M52, dürfte aber glaub beim M54 nicht amders sein ... bitte berichtigen wenn ich falsch liege ..


    Bei uns gab der NWS aber auch nen Fehler aus beim Auslesen ... daher erstmal das Fahrzeug mit der richtigen Software und ich meine jetzt nicht Carly, oder ähnliches, sonder die Einschlägige ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Prüf erstmal auf Falschluft, das ist das A und O. Ebenso prüfe dein Öl, hab jetzt schon häufiger von schlechtem Lauf gehört, wo viel diagnostiziert wurde und am ende hätte ein Liter Öl Abhilfe geschaffen. Dann natürlich mal Fehlerspeicher auslesen, wie Freaky schon schreibt mit vernünftiger Software oder eben bei der Werkstatt deines Vertrauens. Im Idealfall lesen die dir auch mal die Live-Werte aus, sofern deren Software das kann.


    Ich prüfe Falschluft gerne mit der E-Zigarette, einem Shisha-Schlauch und einem normalen Einweg Gummihandschuh. Loch in den Mittelfinger des Handschuhs, Schlauch durchschieben, den Handschuh um den Faltenbalg stülpen und dann mit viel Dampf reinpusten. LMM muss dafür ab. Überall, wo dann Dampf austritt, hast du ein Leck und das muss dann behoben werden.

    Weitere heiße Kandidaten sind der Ölpeilstab, die KGE, evtl. Zündspulen und eben die og. Nockenwellensensoren. Falls du die tauschen willst, NUR die Originalen nehmen, kein Hella oder andere billige. Bei der KGE das gleiche. Die prüfst du am besten, wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst. Muht das dann wie eine Kuh = kaputt. Wenn nicht, Hand drauf legen, ob die leicht angesaugt wird, das wäre dann ok.


    Alles kein Weltuntergang, aber extrem wichtig für den M54