Kühlwasserverlust wegen Heizung?

  • Hallo zusammen,


    Aktuell bin ich auf Fehlersuche weshalb ich immer wieder Kühlwasser nachfüllen muss. Ein Drucktest hatte einen defekten Kühler zum Vorschein gebracht,

    Dieser wurde getauscht und das Problem besteht weiterhin. Deckel vom AGB wurde auch getauscht. ZKD schliesse ich eigentlich aus da hierfür keinerlei Symptome vorliegen.


    Jetzt bin ich durch Recherche im Netz auf den Wärmetauscher gestoßen und habe da folgende Frage im Kopf:


    Meine Heizung wärmt bei normalen Gebläse nicht wirklich auch nicht wenn die auf 32 Grad steht. Das einzige wo sie richtig warm wird ist wenn ich die Scheibenheizung Lüftung drücke...

    dann wird die Lüftung stark und die Luft auch richtig warm...


    Sind das Symptome für einen defekten Wärmetauscher ? Kann das mit dem Kühlmittelverlust zusammenhängen?


    Habe einen E46 320dA Touring Bj.2004

  • Ich tippe auf Haarriss im AGB selber.

    Den hast du ja augenscheinlich nicht getauscht.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Die schlechte heizleistung kann von nem zugesezten WT kommen. Die Frontscheibenheizung wird meines Wissen elektrisch zu geheizt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Den habe ich nicht getauscht aber müsste ich dann nicht ne Pfütze unterm Auto haben?

    Unterm Motor sitzt der Unterfahrschutz, der sammelt einiges an Schmutz und Flüssigkeiten. Und bei Fahrtwind läuft es natürlich einfach nach hinten, dann sieht man es auch nicht. Also ausgeschlossen sind der AGB oder irgendeine Dichtung nicht.

  • Und dadurch Kühlwasserverlust?

    Nein, aber wenig Durchfluss und deshalb schlechtes heizen.

    Der wasserverlust kann viele Ursachen haben.

    Du könntest kalt mal den Deckel abschrauben, damit kein Druck mehr im System ist, dann den Wagen ne kleine runde fahren, zurunach Hause, laufen lassen und warten, bis er richtig heiß ist, und der Lüfter an geht.

    Dann Haube auf, und schauen, ob es irgendwo raus drückt.

    Alternativ einfach das System anderweitig unter Druck setzen und schauen wos raus drückt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • hallo,


    also, der Verlust über den AGB ist fast nicht auszumachen, ausser

    an den "Kalkspuren" an den Wänden des AGB selbst


    und dann wäre da noch das Problem der LUFT im System - der 46

    ist da etwas störrisch, was das Entlüften des Kühlsystems angeht

    (optimal wäre es den Wagen an der VA anzuheben und dann ... )

    am einfachsten kann man das anhand des Kontrollstrahls im Einfüll-

    stutzen feststellen, den die WAPU und der richtige Füllstand erzeugt


    und zu guter letzt würde - wie oben bereits erwähnt - ein Blick unter

    das Blechkleid (Bühne) zu werfen (Demontage vom Unterfahrschutz)



    good lack

  • Du musst einmal Dein System abdrücken lassen. Bei Dir in der Nähe ist vielelicht ein Kühlerbauer, die haben meistens einen Koffer mit sämtlichen Anschlüssen und einer Pumpe und damit füllst Du dann Dein Kühlsytem auf und dann kannst Du sehr schnell sehen, wo die Undichttigkeit ist. War bei mir auch der AGB, ein kleiner Haarriss.


    mfg. Andreas