• Servus miteinander,


    hier möchte ich euch mein 330cd Cabrio vorstellen.

    Ich habe mich bewusst für einen 3Liter Diesel entschieden, da mir Verbrauch und Drehmoment wichtig waren :)

    Im Mai 2020 war es dann soweit, ich habe mir dieses "Schmuckstück" gekauft.


    E00D8156-CFF4-4A65-B84E-C53856FFA13B.jpg


    Schnell mal die Felgen von meinem alten Compact draufgesteckt.


    04E7B642-AD2B-4369-A73A-754FE3D6DDFA.jpg

    Zuerst war die Instandhaltung des Fahrzeugs im Vordergrund um sich einen groben Überblick zu verschaffen.

    Deswegen wurden neben einem großen Service, der komplette Riementrieb mit Rollen und der Schwingungsdämpfer überholt.

    In den Wintermonaten 20/21 wurden dann folgende Teile ausgetauscht:

    • Kühler mit Kühlflüssigkeit
    • Luftsammler gereinigt neu abgedichtet
    • Ladeluftsensor
    • Glühkerzen mit Steuergerät
    • Ventildeckdichtung
    • Injektoren gereinigt
    • DWA komplett nachgerüstet
    • Scheinwerfer und Rückleuchten von Weiß auf Orange gewechselt

    IMG_7301.jpg

    Juni 2021 fand dann ein Gewindefahrwerk der Marke Supersport Einzug, welches sich dann durch Eigengewicht des Fahrzeugs innerhalb einer Woche so sehr gesetzt hat, dass ich einen zweiten Versuch beim TÜV für das Eintragen benötigt hatte.


    IMG_2782.jpg


    Gottseidank fand ich auf Kleinanzeigen noch ein schönes normales M-Lenkrad, das Andere fand ich schrecklich und erinnert mich an Dönerbude.

    IMG_0257.jpg


    Heuer wurde dann noch ein Wagner Ladeluftkühler, ZMS und Kupplung eingebaut. ;)

    Außerdem hab ich mir Mitte des Jahres einen Satz 18Zoll Kerscher CS gekauft, welche bisher leider noch nicht unter die Karosserie passen.. Grund dafür sind leider die benötigte Traglast für die Reifen sowie die benötigten Spurplatten, da sonst der Bremssattel am Stern schleift..


    IMG_6996.jpgIMG_7008.jpg


    Aktuell hab ich den Rückspiegel umgebaut und diesen um den GTO und Kompass erweitert.


    Offene ToDo's:


    • Hinterachse verstärken und Achse neulagern
    • Problem lösen wieso meine zusätzlich gekauften LIN Bus Spiegeln mit elektr. Anklappfunktion nicht funktionieren
    • Fenster einstellen
    • Performance Pedalerie, sowie Schaltsack und Handbremsgriff einbauen (liegen schon zuhause)
    • Scheinwerfergläser erneuern
    • originalen zusätzlichen Heckklappenöffner verbauen
    • Kerscher CS eintragen lassen
    • Eisenmann ESD für die Optik


    Bilder kommen demnächst

  • Wow, die Kerscher sehen top aus. :love:


    Darf man fragen auf welche Höhe du das Fahrwerk eingetragen bekommen hast? 290mm Radmitte-Kotflügel?

    Wurde nicht so eingetragen bzw. die Tiefe war so auch nicht beabsichtigt. Das Fahrwerk hat sich innerhalb einer Woche einfach so gesetzt.. Derzeitige eingetragene Tiefe ist, wie bei allen anderen Gutachten, vorne 320mm (Radmitte zur Kotflügelkante) und hinten 310mm

  • Haha leider stehen sie nicht zur Verkauf :) Ich verfolge deine Fotostory auch schon länger, du könntest mir bestimmt bei der einen oder anderen Sache helfen :D

    Klar, kannst dich jederzeit melden :)

  • Ich hab noch kurz mal meine Bilder durchgesucht, ob ich noch ein paar mehr Bilder vom Fahrzeug habe.


    Beim LLK-Umbau wurden natürlich gleich die Dichtungen des Ladeluftkreislaufs und das untere mittlere Gitter der Stoßstange erneuert.


    IMG_6345.jpgIMG_6349.jpg


    Außerdem kamen die inneren Rückleuchten und die seitlichen Blinker aufgrund des Alters neu.


    Ärgerlicherweise habe ich die Tage endeckt, dass einer von den beiden neuen Undicht ist. 40€ für nichts..

    Neu oben, alt unten

    IMG_6763.jpg



    Ob ich nicht doch wieder auf weiße Blinker und Titaninlays gehe? 2paar neue Chromnieren hätte ich auch noch daheim liegen.


    IMG_0495.jpg

  • Beim LLK-Umbau wurden natürlich gleich die Dichtungen des Ladeluftkreislaufs und das untere mittlere Gitter der Stoßstange erneuert.


    Ob ich nicht doch wieder auf weiße Blinker und Titaninlays gehe? 2paar neue Chromnieren hätte ich auch noch daheim liegen.

    Mein noch-original LLK ist etwas undicht und soll ersetzt werden, bin mir auch am überlegen ob ich auch gleich einen Wagner einbauen soll, sind aber nicht ganz billig die Teile, hat es sich für Dich gelohnt?


    Mein 330Cd Coupé hatte auch Titan Inlays, die hab ich auf schwarz geändert, gefällt mir viel besser.

    Finde Titan-inlays und schwarze Nieren sowie auch nachgerüstete "Angel-Eyes" sehen nach billigem 90er Jahre Tuning aus.


    Jeder soll natürlich machen wie und was er mag, ist aber meine Meinung.


    Ich mag den Look des e46 FL mit weissen Blinkern besser, aber Orange hat auch was, da es seltener ist und auch gut aussieht.


    Die Story zu meinem 330Cd Coupé Neuaufbau findet sich auf dem Ami-Forum, habe änliche Sachen durch oder noch vor mir wie du 8)


    e46fanatics.com - M57- 330cd M-Sport II


    Viel Spass und gut schraub an deinem :thumbup: