Fragen zu Fehler Codes e46

  • Guten Tag,

    Kann mir einer vielleicht helfen. Hab mein Auto Grade ausgelesen und da sind paar Fehler raus gekommen, und weißt nicht bei allen was sie bedeuten. Was vielleicht wichtig zu wissen ist meine Hupe und mein Multifunktionslenkrad funktionieren nicht.


    1. Fehler

    Code: 000007


    Beschreibung:


    GM: Signal STDWA (nur relevant, wenn eine DWA verbaut ist)


    Fehler Kategorie:


    Fahrzeugelektrik (Mehr Details in Smart Mechanic)


    2.

    Code: 000070


    Beschreibung:


    MRS: Sitzbelegungserkennung


    3.

    Code: 00000D

    Beschreibung:


    MRS: Airbag Fahrer Stufe 2


    4.

    Code: 000001


    Beschreibung:


    MRS: Airbag Fahrer Stufe 1


    Fehler Kategorie:


    Fahrzeugelektrik (Mehr Details in Smart Mechanic)


    5.

    Code: 0000BC


    Beschreibung:


    DME: ungenügende Heizleistung Lambdasonde vor Katalysator Bank 1


    6.

    Code: 00002D

    Beschreibung:


    DME: Multifunktionslenkrad Überwachung Schnittstelle


    7.

    Code: 000067


    Beschreibung:


    DME: VANOS Einlass-Nockenwelle, Endlage nicht erreicht


    8. Code: 000068


    Beschreibung:



    DME: VANOS Auslass-Nockenwelle, Endlage nicht erreicht

  • Zu 1 DWA verbaut?

    zu 2 Suche benutzen (bekanntes Problem, tausendfach behandelt)

    zu 3 original Lenkrad verbaut?

    zu 4 siehe 3

    zu 5 Vorkatlambda wahrscheinlich breit (Zylinder 1-3)

    zu 6 siehe 3 oder Wickelfeder

    zu 7 Vanos Ringe breit (siehe 2)

    zu 8 siehe 7


    Ist das Gaspedal jetzt vom Tisch? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also Multifunktionslenkrad ist verbaut ob es das Originale ist kann ich dir nicht zu 100% sagen. DWA ist wahrscheinlich nicht verbaut rote Lampe unter Rückspiegel ist aufjedenfall nicht vorhanden. Es steht zwar im der Carly Kodierungs system drin das die Alarmanlage an ist aber denke Mal nicht das eine verbaut ist. Und zum Gas bedal Mal gucken vielleicht Versuche ich es Mal aber darf eh erstmal nicht fahren muss noch was warten. Danke dir für deine schnelle Antwort. Ich Guck mal was ich zu den anderen Problemen in der Gruppe finde.

  • Also DWA nur codiert damit das Fahrzeug blinkt beim auf und zuschließen, ist normal. Die Leistung die du über dein Gaspedal suchst geht durch die Nichtfunktion der Vanos verloren.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Alos zu 5 warum die vorm kat und nicht die hinterm und warum in (Zylinder 1-3). Sorry bin erst neu kenn mich noch nicht wirklich sehr gut mit dem Motor aus.

  • Alos zu 5 warum die vorm kat und nicht die hinterm und warum in (Zylinder 1-3)

    Steht doch in der Meldung schon drinne:

    5. Code: 0000BC Beschreibung:


    DME: ungenügende Heizleistung Lambdasonde vor Katalysator Bank 1

  • Der 6 Zyl hat 2 sogenannte "Bänke"

    Bank1 Zyl 1-3

    Bank2 Zyl 4-6


    Entsprechend ist der Krümmer 2-teilig, je Bank 1 dreiflutiger Krümmer und an jedem Krümmer hängt ein KAT.


    Jeder Kat hat 2 Lambdasonden, eine vor Kat-Sonde und eine nach Kat Sonde.


    Die vor KAT ist die wichtige, weil diese das Abgas misst und somit die Einspritzung beeinflusst (Sprit-Verbrauch).

    Die nach KAT Sonde dient nur der Überwachung der KAT-Leistung/Umwandlung.


    Insgesamt hat der M54 also 4 Lambdasonden ;)