N46 B20 Motoröl im Kühlwasser

  • Hallo zusammen.


    Am dem Fahrzeug meiner Frau,

    N46 B20 150PS Bj.2009 160 tkm, Schaltgetriebe

    findet sich jede Menge Öl im Ausgleichsbehälter.

    ca. 1,1 Liter fehlen im Motor.


    Motor läuft völlig normal, kEIN Wasser im Motoröl.


    Verdacht lag bei mir erst auf dem Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse.

    Dichtungen am Gehäuse zum Motor und am Wärmetauscher sehen gut aus. Nicht neu aber wahrscheinlich nicht undicht.

    Wärmetauscher habe ich mit Pressluft geprüft. Keine Undichtheiten aufgefallen.

    Brennräume habe ich endoskopiert, keine besonderen Auffälligkeiten.


    Wo verdammt läuft das Öl in das Kühlsystem?


    Hat die Wasserpumpe direkten "Zugang" zum Motoröl?


    Mir fällt keine weitere Möglichkeit ein.


    Vielen Dank und viele Grüße, Martin.

  • Wenn nur Öl im Wasser, aber kein Wasser im Öl ist, ist er irgendwo undicht, wo Öldruck anliegt, und da hätte ich auch die ZKD im Verdacht. Denn der Öldruck ist dort meist höher als der wasserdruck, und einige Kanäle sind nicht weit auseinander.

    Wobei der Motor eigentlich unauffällig auf die kopfdichtung ist.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-