Kaufberatung 325i

  • Servus,

    da ich vor kurzen mit meinem 320i einen Unfall hatte, bin ich auf der Suche nach einen neuen e46 und bin nun auf den 325i gestoßen.

    Der würde halt perfekt in mein Budget passen.

    Was ist eure Meinung dazu? Auf was sollte ich achten?


    Liebe Grüße


    https://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-325i-e46-top-zustand-hu-au-11-2025-rammingen/380741946.html?cn=DE&gn=84169%2C+Altfraunhofen&ll=48.4487019%2C12.1677931&rd=200&ref=srp&refId=57af4ae2-1569-f24f-6e5b-577bfe35ced1&searchId=57af4ae2-1569-f24f-6e5b-577bfe35ced1&type=eyecatcherAd

  • Mir fallen so auf die Schnelle die Innenteile der Rückleuchten auf, die fertig sind. Der Kotflügel auf der Beifahrerseite passt irgendwie nicht recht oder ist nicht ganz korrekt montiert, war wohl mal runter - wenn ja, warum? Hängt das mit dem genannten Schaden hinten rechts zusammen? Tragbild der Bremse auf dem letzten Bild gefällt mir nicht. Sind die Radläufe bearbeitet worden, um die Felgen fahren zu können? Und was hängt da an der Innenverkleidung der rechten Tür? Ist das eine Vorfeldbeleuchtung? Wie ist die befestigt, kriegt man das spurlos wieder weg?

    Ansonsten ja fast das gleiche Fahrzeug, wenn Dein 320i auch ein M54 war - also alles was Du wohl kennst. Und karosserieseitig sowieso - also die bekannten Punkte... :)

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

  • Ich ergänze noch die fehlende Sitzheizung trotz Ledersitze - entweder wurden die Sitze nachgerüstet oder es ist keine deutsche Erstausführung.


    Die fehlerhaft angezeigten Leuchten vorne sind auch schon aufgefallen - vermutlich wieder Angelikas Eis verbaut...


    Wegen dem Schaden solltest du den Wagen auf eine Bühe nehmen und dir genau erklären lassen, was da für ein Schaden vorlag - ggfs. Bilder, Rechnungen oder Versicherungsunterlagen nachfragen. Vorne rechts der Kotflügel ist jedenfalls offensichtlich sehr lieblos eingebaut worden


    In Relation zum Preis ist der sonst einigermaßen lieblose Zustand (siehe Mittelkonsole und die dreckigen Felgenzwischenräume) passend oder "noch akzeptabel" - ich tippe allerdings, das der Wagen jetzt schon noch ein paar Km mehr runter hat, als das auf dem Sommerfoto zu sehen ist.


    Sind die Radläufe bearbeitet worden, um die Felgen fahren zu können?

    Sind ja nur 225er breit - bei der ET 35 sollte das normal passen. Aber wenn die Angabe stimmt, wiegt eine Felge alleine 16,2kg =O

  • Also für mich ist das die typische Rentner-Limo (Silber, Wurzelholz, Buslenkrad, Standardsitze, kein M-Paket), die vom jüngeren Zweit- oder Drittbesitzer auf "sportlich" getrimmt wurde mit brontaler Tieferlegung und unpassenden 19"-Felgen. Keine Sitzheizung deutet angesichts der Postleitzahl auf Italien-Import hin. Die matten Rückleuchten innen sind häufig anzutreffen und mit wenig Aufwand zu beheben. Wenn die restliche Substanz gut ist, warum nicht - Fahrwerk muss wahrscheinlich bei dem Kilometerstand eh neu, dann kann man gleich auf ordentliches Material gehen. Fahrersitz sieht aus als ob die Naht an der Sitzfläche aufgeht.


    Wenn man selber Hand anlegen will, bissl runterhandeln und man hat - wenig Rostbefall vorausgesetzt - eine nicht allzu schlimm verbastelte Basis.

  • Bei der Ausstattung gibt es viele Haken, die mich erheblich zweifeln lassen, z.B. beheizbare Frontschebe, Winterreifen, Sprachsteuerung. Das ist alles sehr oberflächlich zusammengestückelt.