Fahrzeug zieht schlechter wenn warm

  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen das Gefühl, dass wenn mein Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hat etwas schlechter beschleunigt.


    Wenn ich morgens losfahre und das Fahrzeug noch kalt ist, zieht er relativ stark und gut an im unteren Drehzahlband bis ca. 2200 u/min.


    Sobald er warm ist gibt es diesen Schub nicht mehr. Daher tippe ich auf die VANOS, die bei kalten Öl (zäher) noch etwas besser anspricht oder auf das Getriebe..


    Was meint Ihr könnte die Ursache sein ?


    PS: Motor läuft Rund und entwickelt obenrum auch schön die Leistung, sehr linear wie man es gewohnt ist.

  • Würde ich auch vermuten. Hatte ähnliche Symptome bevor ich die VANOS Einheit mit neuen Dichtungen versehen habe.

  • Okay, danke fürs Teilen deiner Erfahrung.


    Ich gehe dann wie folgt vor:


    1. VANOS tauschen bzw. überholen


    2. Getriebeölspülung


    Die Sache ist, das das Getriebe echt gut schaltet ohne Ruckler und auch schnell genug.



    Ps. Hoffen wir mal, dass es mit dem Überholen der VANOS schon getan ist. :)

  • Etwas zum Lesen...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja Beisan ist mir bekannt und deine Symptome habe ich momentan nicht (ist vermutlich eine Frage der Zeit...)


    Ich würde aber direkt zur kompletten VANOS von Beisan tendieren, da ich keine Lust auf diese Arbeit habe.


    Habe damals bei meinem E39 die Vanos überholt das war ein Akt, dass kann ich euch sagen.... nicht nochmal....