PDC funktioniert nach Umbau von SMG zu Schalter nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Umbau meines M3 auf Handschaltung gemacht, was grundsätzlich auch recht "reibungsarm" von Statten gegangen ist.
    Das Umprogrammieren des Motorsteuergerätes war auch kein größeres Problem.
    Einzig das vor dem Umbau funktionierende PDC möchte nicht mehr arbeiten.
    Was ich im Vorfeld zu diesem Umbau dazu gefunden hatte,
    war ein zusätzlich notwendiges Kabel, welches das Rückfahrsignal zur Instrumentenkombi auf Steckplatz 7 des weißen Steckverbinders bringt.
    Diese Verbindung habe ich gemacht, das PDC arbeitet aber trotzdem nicht mehr.

    Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass es zusätzlich irgendeine Programmierung in Steuergeräten braucht, aber wenn das jemand zufällig besser weiß, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

    In einem ähnlichen Beitrag zum PDC gab es den Hinweis, dass man das Rückfahrsignal auch direkt ans PDC - Steuergerät (Pin 12) legen kann. Ist das so ? Dann würde ich als workaround die Strippe zum Rückfahrscheinwerfer anzapfen.

    Für mich irgendwie unlogisch warum das PDC mit dem SMG-Steuergerät gearbeitet hat, und nach Wegfall des Steuergeräts sich standhaft weigert. Letztlich "sagt" doch das SMG - Steuergerät dem PDC-Steuergerät nur Bescheid, wenn der Rückwärtsgangs eingelegt ist, oder ? Dann muss es doch auch recht simpel möglich sein dies auf eine alternative Route zum PDC zu schicken ....

    Irgendjemand ne Idee ?

    VG

    Ingo

  • Äh, ja die RückfahrSW funktionieren und ich hatte auch kontrolliert, ob an der von mir angezapften Leitung für das Rückfahrsignal 12V anliegen, sobald man den Rückwärtsgang einlegt.
    Ich hatte noch die vage Hoffnung, dass ich einfach vergessen hatte den Gong wieder anzuschließen. Das ist aber auch nicht das Problem, alles Stecker sind wieder drauf ....

  • Sicherung in Ordnung?

    Fehlerspeicher ohne Hinweis?

    Habe gerade keinen Zugriff auf die SSP, aber auf den bedeutungsträchtigen Pin kann man ja mal 12V legen und schauen, was passiert. Das Rückfahrsignal braucht das PDC in jedem Fall. Bin nicht sicher, dass es über den Bus kommt.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Sicherungen sind i.O., Fehlerspeicher ist ohne Eintrag. Der Schalter vom Rückwärtsgang hat sich ja durch den swap auch nicht verändert und funktioniert zumindest für die RückfahrSW. Einzig das SMG-Steuergerät ist raus geflogen. Muss also irgendeinen Einfluss auf das PDC haben, worin ich aber eigentlich keinen Sinn entdecken kann.

    Ich habe nun testhalber am PDC-STG auf den bisher leeren Pin 12 Strom gelegt und das funktioniert.

    Warum dieser Pin ab Werk nicht belegt ist, warum diese Maßnahme mit dem Zusatzkabel zur Instrumentenkombi bei mir nicht funzt, würde ich gern verstehen. Mein Ehrgeiz das möglichst OEM zu verkabeln hält sich zwar in homäopathischen Grenzen, da ohnehin einiges zusätzlich verlegt werden mußte, was ein US-Modell schlicht nicht hat, aber fuchsen tut mich so etwas schon ungemein.

    Wie auch immer, ich werde nun das Rückfahrsignal vom RückfahrSW abzwacken und eben direkt auf das PDC-Steuergerät gehen. So funktioniert es ja wie es soll.

    VG

    Ingo

  • Es gibt hinter dem Handschuhfach am Sicherungskasten ja den Sammler für die verschiedenen Kammverbinder (Masse, K-Bus, uvm.). Und da ist auch ein Kamm nur für das Rückfahrsignal. Eine Leitung ist nur für das PDC zuständig, eine für den Rückspiegel (abdunkelnd), usw.

    Bei Automatik und SMG gibt es aber das Signal aufm Bus, weshalb die Leitung nur zusätzlich Geld kostet.


    Ich denke also: warum nicht gleich so? Der Schalter hat eben kein Bus-Zugriff. Und damit ist es wohl NOCH billiger einfach eine extra Leitung zu ziehen, als einen Rückfahrschalter mit Bus-Fähigkeit einzubauen beim Schalter. Das wäre ja schließlich die Konsequenz.


    So wie du es jetzt löst, hätte das von BMW immer sein müssen. Schließlich verbraucht das PDC keinen nennenswerten Strom über den Pin. Und es ist das perfekte Einschaltsignal.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Also wenn ich das dann richtig verstehe, bekommt das PDC beim Automat oder SMG das Einschaltsignal über den BUS durch das jeweilige Getriebesteuergerät ?!

    Beim Schalter sollte das dann alternativ vom Kombi gekommen sein (vermute ich zumindest), weshalb man das Zusatzkabel vom Rückfahrsignal dort hin legen muss, wenn man eben kein Getriebe-STG mehr spazieren fährt.

    Klingt für mich eher wie "von hinten durch die Brust ins Auge" ....

    Dann kann's aber eigentlich nur so sein, dass man im Kombi noch irgendetwas codieren muss, damit das wieder funzt.

    Aber wenn's eh ein Zusatzkabel braucht und man auch ohne Busumweg ans PDC gehen kann, scheint mir das deutlich zielführender zu sein.


    Danke in jedem Fall für die Hilfe ! 😉

  • "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Die SSPs zur Hand sind immer hilfreich, danke.


    Meines Wissens nach wird nie eine Leitung nur vom Kombi nach hinten geführt zum PDC - sinnfrei.

    Vom PDC muss eine Leitung zum Gong, immer. Der sitzt vorne im Fußraum. Ich weiß nicht, dass bei Autos ohne den PDC-Gong der Piezo im Kombi genutzt wird (der Piezo der auch bei Meldungen hörbar). Das wäre für mich der einzige Grund eine direkte Leitung zu legen. Wie gesagt, nur fürs Piepen an sich.


    Die K-Bus-Leitung ist ja nicht zuletzt auch notwendig für eine Diagnose des PDC. Insofern ist es nur sinnvoll, dass Automaten darüber ihren Rückfahrstatus weitergeben. Geht ja eben nur, wenn nicht handgeschaltet.


    Der K-Bus hat, wie gesagt, einen Kammverbinder hinterm Handschuhfach. Auch das Kombi ist da angeschlossen, weil das Kombi ja auch der Knotenpunkt aller Bussysteme ist (Subbus wie LIN ausgeschlossen). Da muss das PDC also auch angeschlossen sein. Könnte also auch deine Information gewesen sein, weshalb die verbunden werden müssen? Aber es dürfte ja jetzt gekläet sein.


    Das Rückfahrsignal (S_RS) ist Blau-Gelb :) das geht zu verschienenen Einrichtungen im Auto. Wenn Rückfahrsignal aktiv, dann 12V. Sonst 0V.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Ich hatte als Infoquelle 2 unabhängige Videos im Netz gefunden, die beide eine zusätzliche Leitung des Rückfahrsignals zur Instrumentenkombi Pin7 des weißen Steckanschlusses gezogen haben.

    Der eine hat's vom Kammverbinder am Sicherungskasten genommen, der andere ging dazu in den Kasten im Motorraum, in dem auch die Steuergeräte untergebracht sind.

    So habe das auch gemacht und auch kontrolliert, dass an der blau/gelben Strippe 12v anliegen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Diese zusätzliche Leitung ist bei den Amis wohl auch in einem Umbausatz von SMG auf Schalter enthalten neben dem Kabelsatz, der am Kupplungsgeberschalter angestöpselt wird und zur EWS und an Pin 20 vom Motorsteuergerät geht.

    Letzteres braucht man wohl auch für den Tempomaten. Hier in D habe ich keinen Anbieter für einen solchen Umbausatz gefunden und deshalb alles einzeln zusammengestellt.

    Bei manchen Umbauberichten wurde am Getriebe auch noch ein Gangpositionssensor eingebaut. Ich glaub' in erster Linie auch für den Tempomaten.

    Viele, so auch ich, haben darauf verzichtet. Mein Wagen hat wegen des Comp-Pakets eh keinen Tempomaten.

    PDC möchte ich aber weiterhin nutzen können ....