Klopfgeräusche HA und bremsen

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem einen 320 ci mit 93000 km gekauft. Wenn ich mit dem Wagen (kalt) losfahre ist alles gut aber nach ein paar mal bremsen lässt die Beschleunigung nach bzw. schleift die Bremse dann (quietscht dann auch bei der Fahrt). Je wärmer desto stärker… manchmal kommt es sogar zu bremsen versagen (Gaspedal voll durchgedrückt und keine Reaktion)

    Außerdem habe ich das Problem dass, wenn ich auf die Autobahn fahre, das Auto warm ist und ich dann auf 100 beschleunige, ein lautes Klopfgeräusch auftritt, das erst nach kurzem abkühlen wieder weniger wird. Beim bremsen wird es stärker und die Vorderachse/Lenkrad schlackert.


    Schonmal vielen Dank im Voraus… :thumbup:

  • Hallo, was ist jetzt die Frage, was es kostet?


    Kann dir aus der Ferne kein Mensch sagen und so wie du das beschreibst kannst du es wohl auch nicht selbst beheben also musst du eh in die Werkstatt. Wahrscheinlichkeit ist hoch das mindestens ein Bremssattel fest ist und je länger du damit noch fährst je teurer wird es.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Na die Auswirkung ist ganz einfach und hast dir schon selbst gegegeben.

    Keine Bremswirkung, einseitiges Bremsen und ausbrechen des Fahrzeugs, etc. und ich will gar nicht schreiben was mit Unbeteiligten passieren kann ... Wagen stehen lassen und vorsichtig zum Werkstatttermin fahren ... SICHERHEIT geht vor!!!

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Das Klopfgeräusch kann dann von einem kaputten Gelenk kommen, da deine Bremse laufend auf und zu macht und somit ständig am vibrieren ist, oder eben ein bereits kaputtes Gelenk, das sich jetzt erst recht hörbar macht.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Meinst du ein Gelenk in der Aufhängung?

    Yep, Spurstange, Querlenker, etc. alles eben was da vorne verbaut ist .. im anderen Fall auch das Radlager noch ... sollte bei der Reparatur alles geprüft werden u d nicht nur die Bremse wieder in Gang setzen ..

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • ein lautes Klopfgeräusch auftritt,

    Das kann alles von der Brense kommenn, Bremssattel fest.

    Mach einfach die Räder runter und schau ob der Kolben leichtgäging ist.

    Vorher kannst auch einfach mal aufbocken und ein Rad nach dem anderen drehen, dann merkst in der Regel schon welcher fest ist.