ZMS von anderen Modell verbauen

  • Hallo liebes E46 Forum,


    ich fahre einen E46 330d Baujahr 07.2003. Er ist nicht chipt oder sonst was. Nach gut 20 Jahren gibt das ZMS den Geist auf. (ca.220000 km). Jetzt habe ich in diversen Foren gelesen das man sich z. B. die Kupplung von einem F10 530d oder auch eine 550i Kupplung verbauen kann. Wie sieht das aber mit dem ZMS aus? Ich hätte die Möglichkeit günstig an ein ZMS eines E60 530d zu kommen. Selber Motor (M57D30TÜ). Ist es möglich das zu verbauen oder auch ein anderes ZMS z.b das von F10 530d?


    Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nichts dazu gefunden. (Tut mir leid, falls ich es doch übersehen habe)


    Vielen Dank


    Daniel

  • Das ZMS vom E60 passt nicht ohne weiteres, glaube es hat eine andere Zähnezahl. Mein Optimierer sagte mir aber dass es eine "Adapterplatte" gibt um ein ZMS vom N57 zu verwenden. Musst mal bisschen googeln, in den englischsprachigen E46-Foren findet sich da einiges.

  • Warum möchtest du umbauen?

    Möchtest du den Wagen noch länger als weitere 20 Jahre und 220.000km fahren?

    Traust du das der Karosse zu, ohne dass sie auseinander fällt?


    Falls nein, ist die Haltbarkeit des originale ZMS doch ausreichend.

  • Genau das selbe wollte ich auch fragen. Das gleiche Teil wieder rein und ruhe ist. Wobei du noch gar nicht geschrieben hast,was das Problem ist.

    Was sagt dir, dass es das ZMS ist? Gibt viele, die die komplette Kupplung tauschen und immer noch Probleme haben.

  • Hallo.


    Sorry für die späte Rückmeldung. War im Ausland und bin erst jetzt wieder zurück.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe jetzt nochmal das Auto von einen anderen Mechaniker überprüfen lassen da ich festgestellt habe das ich Kühlwasser verliere. (Langsam aber doch)

    Kurz zur Symptomatik.

    Verliere Kühlwasser (nichts am Boden, Mechaniker hat aber viel Wasser im Auspuff festgestellt, Vermutung AGR Kühler, Drucktest verlief negativ. CO2 Test negativ. Öldeckel kein Schleim. Kein weißer Rauch.)

    Wenn mein Auto auf Betriebstemperatur ist fängt er an im Stand zu ruckeln (Bei der fahrt merke ich nichts). Kalter Motor nichts. Vor allem merke ich es wenn ich von der Autobahn abfahre und bei der ersten Kreuzung stehenbleibe.

    Fehlerspeicher zeigt nichts an.

    Temperatur vom Auto geht nicht über 89 Grad.

    Habe hier schon gelesen das es der Temperatursensor sein kann.

    Anfangs wurde mir gesagt das es sich um das ZMS handeln könnte. Ich persönlich glaube das aber nicht mehr so richtig.


    Hatte jemand schon so ein Problem?

  • Das Schwungrad kommt doch erst zum Einsatz , wenn du losfahren willst. Glaube nicht, dass das schütteln im Stand vom Schwungrad kommt. Das Schwungrad und die Kupplung kosten schon alleine richtig Kohle. 600-700€ sind nur für die Teile gleich weg. Weiß jetzt nicht, was in deinem drin ist.

    Du kannst aber auf lebmann24 ja zwei BMW vergleichen. Dann siehst du ob die Nummer passt.

  • Das Schwungrad kommt doch erst zum Einsatz , wenn du losfahren willst. Glaube nicht, dass das schütteln im Stand vom Schwungrad kommt. Das Schwungrad und die Kupplung kosten schon alleine richtig Kohle. 600-700€ sind nur für die Teile gleich weg. Weiß jetzt nicht, was in deinem drin ist.

    Du kannst aber auf lebmann24 ja zwei BMW vergleichen. Dann siehst du ob die Nummer passt.

    Das Schwungrad ist fest an die Kurbelwelle geschraubt, das dreht sich immer mit. Die Kupplung kommt erst beim anfahren zum Einsatz....


    Deswegen kann man das ja auch testen indem man Neutral einlegt und dann die Kupplung drückt und loslässt. Wenn es nur klötert bei getretener Kupplung ist es sehr wahrscheinlich das Schwungrad.