320 CI (2002): ABS Leuchte blinkt gelb und schnell!

  • Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr 2024!

    Nach vielen Jahren fehlerfreier Fahrt mit unserem alten, aber rüstigen 320 Ci (2002), haben wir nun ein Problem, das Lösung über Tod oder Leben des E46 entscheiden wird. Seit ein paar Wochen blinkt die ABS Leuchte gelb. Sie leuchtet nicht konstant gelb, sondern sie blinkt schnell (ca. 2x pro Sekunde). Nach einer Vollbremsung (ABS regelt einwandfrei) ist sie für ca. 6 Sekunden aus und fängt dann wieder an gelb zu blinken. Ein Auslesen des Fehlerspeichers über eine BMW Vertragswerkstatt liefert keinen Fehlercode. Das Auslesen über mein billiges Cartrend Diagnosegerät liefert einen unlogischen Fehler P0369 (Nockenwellensensor) zurück. Wir haben deswegen auf gut Glück alle 4 ABS-Sensoren ausgetauscht - Fehler ist nach wie vor da.


    Kann uns hier jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Oder noch besser: konkrete Handlungsanweisungen, was wir mit vertretbarem Aufwand machen könnten?


    Vielen Dank!


    YouTube-Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Desmond () aus folgendem Grund: YouTube-Link hinzugefügt

  • Im FS des KI steht auch nix? Ich tippe auf ein Kommunikationsproblem oder einen defekt am KI.

    Das KI passt auch irgendwie nicht zum Baujahr, 2001 sollte der rote Bereich schon bei 6 anfangen :/


    Das Geld für die vier Radsensoren hättest du auch effektiver einsetzen können, die Nockenwelle ist außerdem ganz woanders...

    Das Kombi-Instrument (KI?) wurde vor 7 Jahren neu von BMW eingebaut. Die EZ ist März 2002, BJ. 2001. Die Nockenwelle ist natürlich ganz woanders und hat sicher nichts mit dem Fehler zu tun; der Fehlercode deutet aber auf einen Fehler beim Nockenwellensensor hin (ab und zu geht der Motor einfach aus beim langsamen Rangieren - kann also schon sein, dass der Sensor einen weg hat).

  • Desmond

    Hat den Titel des Themas von „320 CI (2001): ABS Leuchte blinkt schnell!“ zu „320 CI (2002): ABS Leuchte blinkt schnell!“ geändert.
  • der Fehlercode deutet aber auf einen Fehler beim Nockenwellensensor hin (ab und zu geht der Motor einfach aus beim langsamen Rangieren - kann also schon sein, dass der Sensor einen weg hat).

    Das ist richtig, dann müsstests du aber ihn tauschen (gegen originalteil!), nicht die Raddrehzahlsensoren 8o


    Mit dem KI und der restlichen Elektrik kennt sich der Dani gut aus

  • Kommunikationsprobleme würden normalerweise sofort im FS abgespeichert werden.

    Ich persönlich würde mal probieren die Sicherung zu ziehen und beobachten, was das Kombi dann während der Fahrt macht, ob es noch blinkt oder so. Natürlich gehen dann mehrere Kontrolllampen sowieso an.


    Aber eigentlich tippe ich auf einen Defekt im Steuergerät. Kalte Lötstelle, etc.


    Gibt es denn irgendwelche fahrtechnischen Auffälligkeiten? Der Wagen scheint ja normal zu fahren. Bremst auch normal und erwartbar ohne Eingriff des DSC/ABS?

    Ist genug Bremsflüssigkeit drin? :)

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Desmond

    Hat den Titel des Themas von „320 CI (2002): ABS Leuchte blinkt schnell!“ zu „320 CI (2002): ABS Leuchte blinkt gelb und schnell!“ geändert.
  • Es gibt keine fahrtechnischen Auffälligkeiten. Der Wagen fährt und bremst normal - also das ABS geht bei einer Vollbremsung in den Regelbereich. Nach der Vollbremsung ist das Blinken dann auch für 6 Sekunden weg - und dann leider wieder da. Bremsflüssigkeit ist auch genügend drin (MAX) - die Bremsen wurden vorne und hinten vor ca. 2 Jahren gemacht (Scheiben und Beläge).

  • Ist ja schön, wenn nicht mal bmw selbst weiß, was das blinken heißt, bzw was er einem damit sagen will.

    Irgendwie können alle Markenwerstäten nur noch auslesen und tauschen. Keiner benutzt mehr sein Gehirn...

    Die Sensoren hätte ich auch erstmal geprüft (Parameter, und dann die Geschwindigkeiten der einzelnen Räder beim Fahren auslesen) hab aber auch selbst die Mittel dazu, muss dafür keinen bezahlen...


    Such dir jemand mit der entsprechenden Software, der sich mal mit dem Laptop auf den Beifahrersitz setzt, und während der Fahrt nach Auffälligkeiten sucht.

    Eventuell hat die Niederlassung ja nur das Abs ausgelesen, und deshalb keinen Fehler gefunden, denn den NWS hätte den ihr tester auch finden müssen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hi MrUrb - das denke ich auch. Hirn ist heutzutage Mangelware. Es gibt auch nicht wirklich erfahrenes Personal, dass sich noch mit so alten Schätzchen auskennt und den einen oder anderen Kniff kennt. Jemanden, der sich während der Fahrt mit einem Laptop neben mich setzt, werde ich nicht finden. So bleibt wohl nicht anderes, als das ABS Steuergerät tauschen zu lassen, wenn ich das Cabrio noch ein paar Jahre fahren will... ;(

  • Es gibt auch nicht wirklich erfahrenes Personal, dass sich noch mit so alten Schätzchen auskennt und den einen oder anderen Kniff kennt. Jemanden, der sich während der Fahrt mit einem Laptop neben mich setzt, werde ich nicht finden.

    Klar gibt es die, einige sind sogar hier.


    Bei einem defektem KI bringt dir auch ein anderes ABS-Gerät nix.

    Was ist überhaupt verbaut? Das MK60 unterhalb des BKV?

  • Eventuell hat die Niederlassung ja nur das Abs ausgelesen, und deshalb keinen Fehler gefunden, denn den NWS hätte den ihr tester auch finden müssen.

    Können die nicht mehr, der Punkt ist in deren Software ausgegraut. die müssen nen kompletten Fahrzeugtest durchführen.




    Zum Thema Fehler P0369 ist laut BMW System der ABS Sensor vorne links, hier müsste dann aber gleichzeritig auch dann die DSC Leuchte an gehen.

    Der Code hat bei BMW selber genau 81 möglichkeiten.

    Bei nem Automatik kann das mit dem Nockenwellensensor übrigens gut möglich sein, die Werte von diesem berechnen da auch mit.