Fahrzeugelektronik geht nach leerer Batterie größtenteils nicht mehr.

  • Hallo :) ich bin neu hier und habe da eine Frage bezüglich der Elektrik in meinem BMW.... und zwar hat sich mein BMW (318i) mal wieder was tolles ausgedacht:


    Nachdem es hier sehr kalt und ca. ne Woche Schnee lag, stand mein BMW leider solange draußen und wurde auch nicht bewegt. Daraufhin ist natürlich die Batterie abgekackt. Mein Partner und ich haben ihn dann wieder durch anschieben zum Starten gebracht und bis dahin war noch nichts auffälliges. Da vorne die Angel Eyes ein Wackelkontakt im Kabel und ein anderes anscheinend gar nicht geht, hatten wir noch versucht das zu fixen und haben mit einem Multimeter versucht das evtl. defekte Kabel zu finden. Dabei haben wir eigentlich nichts besonderes gemacht außer Stecker ein und ausgesteckt und eben die Kabel gemessen. Soweit so gut, dort haben definitiv noch alle Lichter (außer die vorher bekannten defekten Angel Eyes) funktioniert. Später stellte ich den Wagen wieder ab und lies ihn ein Tag stehen. Am nächsten Tag war die Batterie immer noch leer (sogar leerer als vorher, da der Wagen nicht mal klackerte beim Zünden) und mir viel da schon auf, dass das Begrüßungslicht nicht ging, als ich ihn aufgeschlossen habe. Ich dachte aber, dass das aufgrund der leeren Batterie war... Wir haben den Wagen wieder durch anschieben gestartet. Das ging wesentlich schwieriger als vorher und haben zwischenzeitlich noch versucht ihn durch nen Kabel zu überbrücken (erfolglos weshalb wir ihn wieder angeschoben hatten), aber dann haben wir gemerkt, dass gar nichts mehr an Licht ging, außer das Abblendlicht vorne, die Rücklichter + Bremslichter, Innenbeleuchtung (vom Rückspiegel und Rücksitze). Die Tachobeleuchtung, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker und Warnblinker, Radio etc. gehen nicht. Der Regler für das Abblendlicht und Standlicht funktioniert auch gar nicht mehr. Selbst wenn ich es ausstelle, bleibt das Licht vorne an. Die Tachoanzeige selber scheint zu funktionieren, als es zeigt an wenn ich eine Tür offen habe und dass das Licht vorne Rechts defekt ist (das war der Angel Eye, der vorher auch schon nicht ging).


    Nochmal in Kurzfassung:

    1. Tag: Batterie leer, Starthilfe durch anschieben, "Bastelei" am Licht vorne, Auto wieder abgestellt.

    2. Tag: Begrüßungslicht ging nicht, Batterie immer noch leer, erfolglose Starthilfe durch anschieben, erfolglose Starthilfe durch Überbrücken, Starthilfe wieder durch anschieben (diesmal erfolgreich) => Elektrik im Eimer


    Eine neue Batterie habe ich jetzt schon bestellt, auf die Hoffnung, dass es doch an der Batterie liegt.. aber evtl. kann mir ja wer helfen, der das Problem kennt und vermuten könnte, was an meiner Elektrik kaputt sein könnte oder mir Anhaltspunkte geben könnte.

    Danke im Voraus :)

  • 1. Tag: Batterie leer, Starthilfe durch anschieben, "Bastelei" am Licht vorne, Auto wieder abgestellt.

    2. Tag:

    Wie viele Km bist du zwischen Tag 1 und Tag 2 ungefähr gefahren - also konnte die Batterie überhaupt vernünftig geladen werden?


    Wie alt ist die jetzige Batterie ungefähr? Wenn die älter ist und schon mit zu geringer Spannung jetzt bei den Minusgraden stand, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie nun komplett defekt ist und sich nicht mehr laden lies.


    Versuche bitte vor dem Verbau der neuen Batterie diese einmal voll zu laden - falls nicht vorhanden über den Bekannten/Verwandenkreis ein Ladegerät organisieren und zu Hause im Warmen vor dem Einbau einmal voll. Danach erst wird sich zeigen ob es nur die Batterie war oder du wirklich ein Elektrikproblem hast.

  • Zwischen Tag 1. und 2 ca. 200m.... eigentlich hatten wir ihn nur gestartet, den Motor während der Bastelei laufen lassen und dann wieder abgestellt (ganz doofe Aktion...). Als wir ihn dann am zweiten Tag mit Starthilfe gestartet hatten, sind wir ca. 45km gefahren, danach ging das Auto auch wieder an ohne Starthilfe, die Elektrik ging trotzdem nicht... wir dachten auch erst, dass die Lichter ausgefallen sind, weil die Batterie zu wenig Saft hat. Aber evtl. stimmt trotzdem was mit der Spannung in der Batterie nicht...? Also starten konnten wir ihn nach den 45km dann wieder problemlos.

    Die Batterie ist schon älter... der Vorbesitzer meinte, die wäre noch von seinem Vorbesitzer also dürfte die auf jeden fall schon älter als 5 Jahre sein.

    Zudem sei gesagt, dass vorher schon immer das Radio ausging, wenn ich die Lautstärke zu hoch gedreht habe. Dann ging das Radio aus und wieder an, bis ich schnell genug die Lautstärke runtergestellt habe. Also evtl. lag das ja auch schon an der Batterie und diese war nicht geeignet...


    Die neue Batterie nochmal vollladen? Ich könnte auf jeden Fall schauen dass ich sowas organisiere. Da gibt's bestimmt jemanden.

  • Das klingt echt abenteuerlich.

    Ich würde jetzt auch mal alle Sicherungen prüfen im Handschuhfach. Es klingt schon hart nach nem Systemfehler. Sobald der Motor läuft und der Generator Spannung aufbaut, kann eigntl nur die toteste Batterie das Bordnetz noch so runterziehen, dass nix mehr geht. Möglich ist es, aber klingt irgendwie nicht nur nach der Batterie.


    Ja, neu gekaufte Batterie vor erster Verwendung einmal nachladen. Würde ich so unterschreiben. Falls kein ordentliches Gerät vorhanden ist, auch mal in der Werkstatt um die Ecke fragen, ob die das nicht für kleine Münze in die Kaffeekasse an ihr Ladegerät hängen können.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Wenn ihr es nicht hinbekommen habt ein Auto zu überbrücken, liegt es wohl nicht nur an der Batterie. Ich empfehle dir, geht in eine Werkstatt und lasst Mal Fehler auslesen wenn die Sicherungen alle ok sind. Hört sich jetzt für mich nicht so an, als ob ihr viel Ahnung von Autos habt.

  • hallo,


    man kann die Neue auch mal kurz mit nem Multimeter messen


    wenn dann mind. 12,5 V (besser 12,8 V) vorhanden sind, dann

    kann man damit auch schon einiges bewegen - das NACHLADEN

    ist sicherlich NICHT verkehrt und sollte, wenn das KfZ nicht mind.

    30 KM pro Tag bewegt wird unbedingt erfolgen (soviel KM werd-

    en ca. benötigt, um die Batterie nach 1 Tag aktuell zu halten)



    good lack

  • Kurzes Update:

    Habe den Wagen heute morgen zur Werkstatt gebracht (dort gingen mindestens die Blinker noch nicht, aber habe auch nicht nochmal alles ausprobiert). Er hat es sich am Nachmittag nur kurz angeschaut und sagte zu mir am Telefon, dass doch alles normal funktionieren würde, was mich schon wunderte.... und Jupp, auf einmal geht wieder alles wie vorher. Keine Ahnung ob er noch den Fehlerspeicher gelöscht hatte, das soll ja auch manche Probleme lösen....

    jedenfalls ist die neue Batterie unterwegs und vermutlich ist die alte trotzdem im Eimer. Wenn die eingebaut ist, dann gebe ich nochmal ein Update. :)


    Edit:

    Achso, und ein Ladekabel für die Batterie habe ich nun auch. Wenn der Wagen länger steht, werde ich in Zukunft die Batterie zwischendurch aufladen.

  • Es gibt mittlerweile auch powerbanks fürs Auto. Sind noch Recht handlich und starten sogar meinen großen 6zylinder. Hat mir schon oft geholfen. Nicht ganz billig aber hilfreich.

  • Es gibt mittlerweile auch powerbanks fürs Auto. Sind noch Recht handlich und starten sogar meinen großen 6zylinder. Hat mir schon oft geholfen. Nicht ganz billig aber hilfreich.

    Ja cool Danke! Das werde ich mir merken. Die neue Batterie kommt evtl. heute an und n Ladekabel habe ich auch schon mal. Das wird erstmal für den Anfang reichen, aber vor allem wenn es nochmal so kalt wird dann wird die Batterie zwischendurch aufgeladen. Den Fehler mach ich nicht nochmal... :wacko: