Fahrzeugelektronik nach Vanos Ausbau durcheinander

  • Moin, ich habe kürzlich bei meinem 320ci die Vanos ausgebaut, Dichtringe getauscht und samt ventildeckel wieder eingebaut. Alle Stecker sind richtig fest aber er dreht beim starten einfach nur gleichmäßig.

    Nach einer Weile Rumprobieren spinnt jetzt auch die Zündung. Also im kombiinstrument gehen nur ABS Leuchte, Airbag Leuchte und handbremsleuchte an, von denen die ersten beiden nach einigen Sekunden erlischen. (Handbremse ist allerdings auch gezogen)

    Starthilfe durch ein anderes Auto hat auch nicht geholfen.

    Danke im Voraus :)

  • Hallo, Batteriespannung geprüft? Zündung länger an gehabt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 11,5Volt ist tot, die bricht beim Starten auf unter 10V ein und damit geht nichts mehr. Also erst mal ordentlich laden und dann weiter sehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was für ein Motor ist das? Hast du die Kurbelwelle und Nockenwellen mit dem Spezialwerkzeug abgesteckt? Vielleicht stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

    Was zeigt der Fehlerspeicher an?

  • Die steuerzeiten waren nicht verstellt und scheinbar haben die Starthilfversuche das kombiinstrument gekillt. Motor läuft wieder wie eine 1 aber Tacho sagt nichts.

    Anscheinend ist das gelegentlich mal ein Problem bei Batteriewechsel oder Starthilfe.