e46 Klimareinigung/ desinfektion -wie richtig ?

• Zitat

Original von chk50
    Wenn man die Klimaanlage so ca. 5 - 10 Minuten vor Ende der Fahrt ausschaltet, dann trocknen die "Biotope" in der Klimaanlage aus.
    Somit wird das Wohlfühlklima der Bakterien beseitigt und sie breiten sich nicht mehr aus.

So in der Art habe ich das mal gehört...

Kann gut sein, ich weiss das diese vorgehensweise die Entstehung der Pilze und Bakterien definitv verzögert und vermutlich auch schon vorhandene reduziert. Aber einen Restbestand wird man da vermutlich immer haben.

Klimaanlagenreiniger selbst ist ja nicht so teuer, die Dosen kosten zwischen 10 und 15€

• Vielen Dank Für den tipp
    werde es bei nächster gelegenheit mal mit dem reiniger spray probieren mal sehen was bei rumkommt

• Guten Morgen zusammen,

bei meinem E46 habe ich mich bisher noch nicht um die Klima gekümmert, aber bei meinem E34, bei dem man noch das Handschuhfach zum Wechsel des Mikrofilters ausbauen musste.

Der Mikrofilter sitzt vor dem Verdampfer und sollte herausgenommen werden, bevor man das System mit Reinigern flutet, da sonst das meisste im Filter hängen bleibt. Beim E34 habe ich daher den Filter ausgebaut, den frei liegenden Verdampfer mit Sagrotan (man muss den Geruch mögen, ist aber mindestens genauso effektiv wie teure Klimaanlagenreiniger) eingesprüht, die Klappe ohne neuen Filter geschlossen und die Klima auf Umluft geschaltet und eine Weile laufen gelassen. Danach habe ich den neuen Mikrofilter eingesetzt und alles wieder zusammengebaut.

Wie ich nachgelesen habe, wird der Filter beim E46 über den Motorraum getauscht (da scheinen sich die Konstrukteure tatsächlich mal Gedanken gemacht zu haben). Ich würde daher dort den Filter entnehmen, Sagrotan in das System sprühen und erst einmal die Klappe ohne Filter schliessen und das ganze eine Weile mit Umluft laufen lassen. Bei mir steht das ganze demnächst mal an, wenn die letzten Pollen verschwunden sind.

• Also die Exakte vorgehensweise mit dem Verdampfer wäre die hier:

- als erstes mal den Mikrofilter ausbauen (am besten gleich wegwerfern ;) )

- Fahrzeug starten

- Klima AUS

- Temperatur auf ganz kalt

- bei Klimaautomatik die Automatische Luftverteilung deaktivieren

- Niedrigste Gebläsestufe

- Belüftung auf Oberkörper stellen

- Umluft anwählen

- den Zerstäuber im Beifahrerfussraum so positionieren das die Umluft den Dampf gut ansaugen kann (also würde ich mal sagen wer das Selbst macht sollte hier den Reiniger einsprühen)

- Dann Türen und Fenster schließen und 20min warten ( die 20 Minuten sind auf das Verdampfungsgerät ausgelegt. Bei dem Handelsüblichen Reiniger zum einsprühen ins System sollte man das verkürzten können)

- noch mal 5 Minuten das Auto lüften.

- neuen Mikrofilter einbauen

- Fertig

• Hatte ich vorletztes Jahr auch, hab die Lüftung 3 Desinfizieren lassen, hat aber nix gebracht.

Mein Arbeitskollege hat gemeint, ich sollte die Temperatur auch 23,5 Grad stellen, dazu die Klima anschalten, und ne weile so rumfahren.

Und immer ca. 5min vor Ende der Fahrt die Klima ausschalten.

Ich muss sagen, bei mir hats geholfen.

(War ein perverser Gestank, sogar wenn ich die Heizung anhatte)

gruß
    jojo

• Hallo Leute,

ich muss chk50 und jojo zustimmen ... auch bei mir gabs leichten Mief im Sommer beim Start und nach dem Ausschalten der Klima kurz nachdem ich das Fzg gekauft hatte ... das Ausschalten 10min vorher und der Tausch des Mikrofilters beim nä. Service haben bei mir die Geruchsbelästigung innerhalb weniger Wochen komplett beseitigt.

Also bevor ihr mit Chemie und Filter ausbauen trickst ...

Gruß, da John

• Hallo
    Vielen dank erstmal für die vielen tipps ,
    also ich hab den geruch wegbekommen hab die klimaanlage immer so 5 min vor ankunft ausgeschaltet und siehe da es ist weg,
    komisch von ganz allein,
    aber vlt. lag es auch daran das er länger beim händler stand,
    und jetzt wo ich die klima öfter benutz gibt es keine probleme mehr.
    gruß mf

• Hallo Leute, nach ein paar Jahren mieft die Klimaanlage. Es gibt diverse Mittelchen, die helfen sollen. Ich habe jetzt so ein Zeug. Soll angeblich in den Ansaugbereich der Klimaanlage positioniert werden. Weiß jemand, wo das sein soll?

• Ich hab mir neulich mal in nem Supermarkt so nen Reiniger besorgt.

Da stand zwar im hinteren Fussraum aufstellen und den Sitz komplett nach vorne, habs aber auf die Mittelarmlehne gestellt.

Das Zeug hat sich in ner Fontäne ausgebreitet.
    Teile des Nebels haben sich auf der Lehne und den Ledersitzen niedergeschlagen.
    War richtig gehend nass.
    Hatte dann schon Angst, dass das Flecken hinterlässt. Vor allem am Himmel.
    Ist aber alles wieder schön abgetrocknet. (Bitte nicht dran rumreiben)

Also einfach deinen Reiniger in der Mitte des Fahrzeugs aufstellen.
    Einen saugfähigen Lappen drunter.
    Umluftbetrieb einstellen.
    Klima einschalten und auf 16 Grad.
    Höchste Gebläsestufe.
    Motor laufen lassen !!!

Reiniger "einschalten"

Warten bis der leer ist.
    Hab dann noch 5 minuten die Anlage weiterlaufen lassen.
    Danach alle Fenster und Türen auf und alles durchlüften.

Und vor allem: Nur der Reiniger allein hilft Dir gar nichts. Zusätzlich musst Du den Microfilter vorne im Motorraum vorher wechseln.

Bei mir half es.

Zu deiner Frage: Keine Ahnung. :(
    Aber wenn Du mit Umluft und geschlossenem Fahrzeug arbeitest dürfte das egal sein.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------