e46 Klimareinigung/ desinfektion -wie richtig ?

  • Der Ansaugbereich für die Klimaanlage ist im Beifahrerfussbereich, also stelle dein Spary in der Fussraum und schalte die Klima ein und auf Umluft.

    greetings bobi


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!

  • Hallo


    habe mir einen klimaanalgen schaumreiniger gekauft. wo sitzt jetzt genau der verdampfer?
    was muss ich ausbauen um an ihn dran zu kommen?


    bei dem reiniger ist eine ca 50cm lange sonde dabei.


    Wie seit ihr vorgegangen?

  • Du brauchst netterweise fast gar nichts ausbauen:


    Es muss lediglich der Innenraumluftfilter raus. Dann kannst Du in dem dunklen Schlitz dahinter das Gebläse erahnen. Am besten du läßt jemanden anders die Zündung einschalten und mit aktiviertem Gebläse zwischen Umluft und Aussenluftansaugung hin und herschalten, dann sieht man am besten wo die Sonde hin muss.


    Bei laufendem Gebläse bekommt man die Sonde logischerweise NICHT bis zum Verdampfer -> Gebläse aus, Sonde durch die Schaufeln bis zum Ende einführen und einen Teil des Zeugs reinsprühen. Dabei die Sonde langsam rausziehen und weiter sprühen. Ich hab ungefähr die Hälfte der Dose gehabt und davon die Hälfte so da reingejagt.


    Danach das Gebläse anwerfen und die Sonde vor die Schaufeln halten und abdrücken. Die Dose war dann leer und ich hab die Umluft noch eine Weile laufen lassen. Das Fahrzeug habe ich danach NICHT gelüftet sondern erst am nächsten Tag benutzt. Da war noch ganz kurz was zu merken und seit dem 2ten Tag nach der Behandlung hab ich weder Gerüche noch Dampf auf der Scheibe.


    Die Aktion hat ein paar Minuten gedauert und hat sich voll und ganz gelohnt! :thumbsup:


    Den Reinigerschaum hatte ich noch von einem früheren Auto, der stand jetzt ~6Jahre im Schrank rum.

  • Moin, Moin,
    sehr gute Anleitung von Daniel F.
    Grundlegend kenn ich (von meinem letzten Klimalehrgang vor ca. 3 wochen) drei verschiedene möglichkeite:
    1. Die Version mit schlauch und direkt vor den Wärmetauscher sprühen.
    2. sozusagen eine "Gasgranate" die im innenraum gezündet wird und dann über die umluftfunktion die desinfektion durchführt
    3. eine Desinfektion mit einem Ozon gerät, hat nebenbei bemerkt auch noch den Vorteil das Gerüche im innenraum beseitigt werden können.


    mfg
    Bernhard

    " Kfz-Mechatroniker und zu jeder Schandtat bereit"
    Kraftfahrzeugtechnikermeister - since 2011


    Biete:
    Fahrzeug Codieren und Fehlerspeicherauslesen

  • hallo bmw freunde,


    wenn wir bei uns in der werkstatt einen gebrauchten trecker zurueckgenommen haben, dann wurde in den innenraum der kabine ein verdampfgeraet von berner, dass eine spezielle fluessigkeit freigibt, gestellt und die Klimaanlage auf Umluft gestellt. Eine halbe Stunde spaeter roch die Kabine wieder frisch!!! Ich habe das bei meinem letzten Auto dann auch probiert, da die Klimaanlage gemueffelt hat und danach war das Problem behoben. Zuvor hatte ich diese Mittel aus dem Supermarkt etc probiert jedoch ohne befriedigendes Ergebnis. Fragt in den Werkstaetten nach, es hat bei uns 20 euro gekostet! Und den Tip, mit dem Ausschalten der Klimaanlage zur Trocknung durch den Fahrtwind, kann ich nur empfehlen. Ich mache das regelmaessig und hatte nie wieder " Geruchsprobleme"



    Hoffe geholfen zu haben, Gruss Lukas 8)

  • so jungs hab da mal was getestet. habe den filter im motorraum ausgebaut und die umluftklappen geöffnet. bin dann mit dem schlauch rein und habe alles zugeschäumt. dann kam ich auf die odee das man doch den lüfter mal anmachen könnte das sich der schaum nach innen wirft. also gut lüfter an und alles was ging in das rad reingesprüht. ca eine stunde gewartet dann alle kanäle durchatmen lassen.


    jetzt rieht es wieder einigermaßen frisch.


    ich habe nach langem suchen dieser serviceklappe für den verdampfer aufgegeben und die anleitung mit derm lüfterdrehenlassen genommen :)



    gruß

  • Ich möchte an dieser Stelle auch meine Erfahrungen zum Thema Klimadesinfizierung abgeben und hoffe es kann mir noch jemand einen Tip geben.


    Hier also meine Leidensgeschichte:


    Klima stinkt (E46 BJ 2003) nach dem abschalten, Fahrzeug zu BMW zu desinfizierung. Kosten 80€. Erfolg gleich Null.
    In der Werkstatt reklamiert, noch mal neu das ganze. Erfolg immer noch gleich Null.
    Antwort des Werkstattmeisters: Da müssen wir den Klimaverdampfer wechseln. Kosten >= 1000 € !!
    Auf Nachfrage teilt man mir mit, dass die Desinfizierung über den Innerraum erfolgt, spricht Gebläse auf Umluft, Mittel in den Fußraum und 10 Minuten laufen lassen.


    Als nächstes zum Bosch-Dienst. Hier wurde mit besonders gründlicher Desinfizierung geworben.
    Habe meine Vorgeschichte geschildert. Eigentlich würde man wie bei BMW verfahren - Mittel in Innenraum und Gebläse auf Umluft) -
    aber bei meinem hartnäckigen Problem würde er eben mit der Sonde arbeiten und direkt den Verdampfer reinigen. Kosten 100 €.
    Leichte Besserung aber nach einer Woche gleicher Gestankt wie zuvor.
    Wieder hin und Reklamiert. Der Meister gestand mir das Problem öfters zu haben. Deshalb werde er sich ein neues Gerät mit Ultraschallvernebler besorgen und die Reinigung damit noch mal durchführen.
    Zwei Wochen später wars dann soweit.
    Reinigung durchgeführ, Gestank kommt nach weniger Tagen wieder unvermindert zurück.


    Nach all dem Frust tagelang im Internet gegoogelt. Letzte Hoffung: Direkte Reinigung auf den Klimaverdampfer.
    Bei Automobilhandel eine Dose Liqui Moly besorgt. Handschuhfach und Gebläseendstufe ausgebaut und direkt auf den Verdampfer gesprüht. Danach noch mal mit 1 Liter Alkohol und 2 Litern kochendem Wasser nachgespühlt.
    Erste Ergebnisse vielversprechend. Nach einer Woche die derbe Ernüchterung: Gestankt ist nicht weg zu bekommen.


    Meines Erachtens kann es nur noch am Ablauf liegen. Grundsätzlich lief die Reinigungsflüssigkeit auch ab. Allerdings sehr langsam.
    Wo der Ablauf genau liegt konnte ich nicht finden auch nicht auf der Hebebühne.


    Für Tips wäre ich Dankbar. Der Sommer naht und ich schalte die Klima nur noch im absoluten Notfall ein.


    Danke im Voraus.

  • Tipp:
    Lass deine Klima einfach immer an.Das hat bei mir geholfen, ich schalt die gar nimmer aus und habe somit auch kein Problem mehr.


    Oder


    Du schaltest die Klima immer 3-4 Minuten vor Fahrtende aus, dann kann alles durch den Fahrtwind trocknen.