Lenkwinkelsensor Probleme

  • Hallo, ich habe einen BMW e46 316i. Ich habe eine Achsvermessung gemacht. Nun leuchtet bei mir ABS DSC und die Handbremse. War bei BMW zum neu anlernen. Laut BMW Lenkwinkelsensor defekt. Habe nun einen neuen eingebaut. Habe einen Freien Tester angeklemmt. (Gutmann Tester) Dieser sagt mir ich soll mein Lenkrad grade machen und wenn dies dann keine 0grade hat soll ich es nochmal machen. Funktioniert aber nicht. Gradaus habe ich 163 grad ungefähr. Erst wenn ich nach Rechs lenke, kommen die null grade nach etwas drehen. Was kann ich jetzt machen? Muss der Sensor einmal raus und 180grade nach rechts gedreht werden? Hat jemand sowas schonmal gehabt oder weiß etwas? Der Sensor hat ja kein Anschlag bis wo man denn drehen kann. Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

  • Versuch es Mal mit inpa. Da gibt es zwei Lenkwinkel anzeigen. Hatte ich heute noch geschaut beim Auslesen. Glaube der eine wert war auch so um die 160-170 Grad, der andere war aber wie er soll bei Null. Kann man das vielleicht abgleichen?

  • Mein Cabrio hatte zwei oder drei Mal die Probleme mit ABS/DSC/Handbremswarnleuchte. "Lenkwinkelsensor unplausible Werte". Ich habe den Lenkwinkelsensor neu kalibriert (mit IN*A oder Car Scanner App, weiß nicht mehr genau) und das Problem war behoben! Gibt hier einen anderen Thread zu dem Thema.

  • Also der Lenkwinkelsensor war laut BMW nicht mehr anlernfähig. Laut BMW defekt. Mache zurzeit keine Lehre als KFZ-Mechatroniker. Also Lenkwinkelsensor selber ausgebaut und neuen rein. Kann natürlich sein das der Gutmanntester denn Lenkwinkelsenor nicht anlernen kann und das ganze über Inpa laufen muss. Ich fahre Montag mal zu BMW und versuche das ganze mal. Ich werde berichten.

  • Also, ich war jetzt bei BMW und die haben Erfolgreich denn Lenkwinkelsensor angelernt. Jetzt sind die leuchten aber immer noch an. Laut BMW müssen die ABS Sensoren sowie die ABS Ringe ersetzt werden vorne sowie auch hinten. Kann ich das mit irgendeiner Software prüfen. Messwerteblock? Jetzt fährt mein Auto nur noch 110kmh dann nimmt er Automatisch das Gas weg. Die erste Zeit beim Fahren kann man nicht Bremsen, nach einen pip Geräusch geht die Handbremsanzeige Rot an und ich kann Bremsen. Jemand eine Idee?

  • Bei INPA kann du beim Abs die sensoRen analog anzeigen lassen unter Status. Müsste dann. Die jeweilige Drehgeschwindigkeit anzeigen beim fahren. Da siehst du dann , welcher Sensor was hat. Kann aber auch nur das Kabel sein.

  • Wie genau finde ich denn dann denn Messwerteblock?

    Kein Support zur Software hier, wenn du sie legal besitzt kannst du gern den Support des Anbieters anschreiben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.