Lenkrad wackeln und "schläge" vorne Links. Lenkwinkelsensor? Radlager? oder ähnliches?

  • Hallo,


    an meinem E46 318ci habe nun seit längerem das Problem, das er bei ca. nach 10min Fahrt anfängt vorne Links zu schlagen/klopfen (manchmal härter manchmal schwächer). Es hört sich an als würde irgendetwas da vorne unrund laufen was zu dem klopfen und starkem Lenkradwackeln führt. Ich habe vor kurzem schon ein neues Radlager (links / von Bilstein) sowie neue Querlenkerlager verbaut was jedoch auch nicht der Grund dafür war.

    Ich war auch schon bei einem TÜV Prüfer und habe das Auto mal durchrütteln lassen an der Vorderachse worauf weder ich noch der Prüfer etwas gesehen oder gefunden hat. Sprich es sind keine Querlenker oder Manschetten oder ähnliches betroffen. Auch die Stoßdämpfer und Federn sehen in Ordnung aus.

    Ich habe das Auto jedoch mal auslesen lassen, worauf hin er mir den Fehler Lenkwinkelsensor angezeigt hat. Es leuchtet jedoch keine DSC Leuchte oder ähnliches.

    Ich bin langsam echt Ratlos und kann mir nicht vorstellen das nur wegen diesem Lenkwinkelsensor solche Schläge und solch ein starkes wackeln am Lenkrad entstehen kann.


    Ich hoffe jemand hat eventuell Erfahrung in diesem Bereich und kann mir da weiterhelfen.

    Danke im voraus!


    Luis

  • Hallo, Sättel mal geprüft ob einer fest ist? Das passt ja gut dazu das es erst nach einer Weile auftritt weil die Bremse heiß wird.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn es erst nach einiger Zeit kommt, dann kann es gut von der Bremse kommen.

    Der Sattel könnte hängen und nach einiger Zeit wird's dann vorne warm.

    Also mal schauen ob die Kolben und Gleitstück ordentlich gangbar sind.


    PS: The Flash (Daniel) war wieder schneller :)

  • Danke fuer die schnellen Antworten!


    Den Bremsattel werde ich mal ueberpruefen und mich dann melden!

    Mir ist auch noch aufgefallen, als ich mein Radlager gewechselt habe, das es sich schwer drehen laesst obwohl es ein nagel neues radlager ist und die Welle auch nichts hat.

    Was koennte da das Problem sein?

  • Fahr ihn mal bis es auftritt und schau dann ob die Nabe oder die Scheibe heiß wird.

    Am Besten mit einem Infrarotthermometer sonst kannst du dir wenn's dumm läuft die Finger verbrennen.

    Bin heute schonmal Probegefahren und nach ca. 15min Fahrt hat man gemerkt das die linke Seite wo ich das neue Radlager eingebaut habe warm wird. aber habe schonmal ein Forum Beitrag gesehen wo jemand meinte das man einfach nur eine Weile Fahren muss und es dann besser wird. Aber bin mir da noch nicht so sicher wenn ich ehrlich bin.

  • Also kurzes Update:

    Habe den Bremssattel ausgebaut und es lag tatsaechlich am Kolben und die Manschette war verkantet im Gehaeuse.

    Der wollte nicht mehr richtig einfahren und war schon verrostet. Habe Ihn jetzt sauber gemacht und eingefettet (nur vorruebergehend).

    Bin dann gerade eben Probegefahren und alles war wieder super!!

    Werde mir dann aber trotzdem die Tage einen neuen Bestellen.


    Danke an die ganzen Tipps!


    Falls nochmal was ist, melde ich mich wieder.


    Luis