BM54 Raus bei Aftermarket Radio?

  • Hallo miteinander!


    Ich habe eine Frage bezüglich meines 328i/1998 mit H/K Anlage und Navigation System.

    Habe nun das Navigation System ausgebaut und ein Aftermarket eingebaut. Tatsächlich wusste ich nicht, dass der Verstärker hinten im Kofferraum sitzt.


    Nun ist die Frage ob es nötig ist den BM54 auszubauen oder kann ich den einfach drinnen lassen? Also ob das Soundtechnisch was ausmacht.


    Muss das erst mal geklärt haben bevor ich weiter was am Klang mache da die Boxen doch ziemlich übersteuern ab einer gewissen Lautstärke und die frage ist ob es daran liegt oder es tatsächlich kein unterschied macht.


    Ich bedanke mich schon mal für alle die mir helfen können!

  • Bei H/K kommt der Sound aus dem Verstärker, der wiederum bekommt das Audio aus dem BM54 (bei deinem 98er sollte allerdings noch das alte BM24 verbaut sein).

    BM24/54 kannst du aber entsprechend ersetzen in dem du ein entsprechendes Quad-Lock-Verlängerungskabel einbaust, was du ja eh schon verbaut haben solltest da du ja das aftermarkt Radio vorne anschließen kannst.


    Deine Übersteuern etc. wird aber sicherlich einfach von toten LS kommen. Die sind ja >25 Jahre alt, Sicken gerissen etc.

  • Bei meinem Compact waren die Aufhängungen der hinteren Lautsprecher auf einer Seite komplett weg. Zerbröselt oder abgerissen. Da kam nur noch Hochton und komische Geräusche.