Wischwasserpumpe ohne Spannung - 320td Compact [E46]

  • Hallo Leute,


    zunächst bedanke ich mich für Eure zahlreichen Antworten!


    Ich hatte die letzten Tage etwas Frei und konnte den Fehler tatsächlich finden und eigenständig beheben.


    Im Grunde waren es zwei Fehler. Zum einen habe ich beim Durchmessen der Stecker am GM festgestellt, dass das Kabel (glaube es war das schwarze) nicht richtig im Stecker steckte und wohl für die fehlende Spannung am Anschluss der Pumpe verantwortlich war. Also reingeschoben, Spannung gecheckt -> Jackpot, Spannung!

    Am Wischerhebel gezogen und … nichts.


    Also die alte originale Pumpe rausgeworfen, die die ich eh schon mal bestellt hatte eingebaut und es geht endlich wieder.


    Bin glücklich und hoffe noch auf viele Kilometer mit dem (wohl mittlerweile nicht mehr ;)) kontroversesten BMW aller Zeiten.

  • Überraschend, aber ja. Ich musst mir das grade dann doch mal anschauen.
    Und tatsächlich haben die sich für die Grundmodule 2 FETs gegönnt, an dem dann auch die Wascherpumpe (witziger Name iwie) direkt hängt. Ich bin bin fasziniert und schockiert zugleich :D
    Der FET darf laut Datenblatt 4.8A, das dürfte gar nicht mal so überdimensioniert sein. Aber dafür hat der alles drin was man so brauchen könnte... Overload protection, Current limitation, Short-circuit protection, Thermal shutdown, Overvoltage protection. "Nett" könnte man sagen...


    Siemens BTS 734 L1 wenns wen interessiert.