Sitzheizung & Lordosenstütze nachrüsten (Fahrzeugseitig) Standardsitze > Sportsitze

  • Hallöchen Freunde der Sitzheizung und Lordose!


    ich habe in meinem E46 die Standardsitze gegen Sportsitze (beide manuell) mit ab Werk verbauter SHZ und Lordosenstütze getauscht. Obwohl ich für die SHZ die originale BMW Einbauanleitung besitze, hatte ich doch Schwierigkeiten, einen Überblick zu bekommen, welche Teile fahrzegseitig zum Nachrüsten notwendig sind (bei der SHZ gibts verschiedene Sets).

    Für die Lordosenstütze gibt es meines Wissens nach keine Einbauanleitung zur elektrischen Nachrüstung auf der Fahrerseite.

    Ich habe versucht mal alle meine Rechergebnisse und Erkenntnisse vom Umbau im folgenden PDF zu sammeln:


    PDF (12.03.2024)


    Zudem gabs bei mir das Problem, dass mein Sitzstecker am Sportsitz für die Gurtschlosserkennung nicht mit dem Stecker am Fahrzeug gepasst hat. Lösung: Gurtschlosskabel vom nicht Sportsitz kaufen/übernehmen und am Sportsitz anbauen (im PDF auch nochmal aufgegriffen) + PinOut des Sitzsteckers für Lordose / SHZ / Gurtschloss.


    Unter dem Link:

    GoogleDocs - Helfen und Verbessern!

    findet man auch das zugehörige Dokument, da können gerne Verbesserungen vorgenommen werden (Google Docs) - jeder ist für seine Änderungen selbst verantwortlich!


    Viel Spaß damit!


    Kleiner Hinweis, für mich das nervigste am ganzen Umbau war, die Kabel am Sicherungskasten einzupinnen... X-P