Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen 318i Touring mit N42B20 und Automatikgetriebe bekommen.
Soweit gibt es auch keine "Probleme", nur komische Dinge, die ich nicht erklären kann.
Dabei geht es um folgendes Phänomen.
Beim Beschleunigen (Kickdown) zieht er ganz normal durch und schaltet auch super. Beim Schaltvorgang von 3 in 4 ist etwas extrem komisch.
Die Drehzahl sackt dabei so ab, als wenn er einen Gang "überspringen" würde.
Das ganze hab ich dann mal im manuellen Modus gemacht: gleiches Phänomen, bei Schaltvorgang 3 in 4 springt er von 6500 rpm auf ca. 3000 rpm. Danach kommt aber noch ein Gang.
Grob gesagt fühlt es sich an, als wenn ein 6 Gang Automatikgetriebe verbaut wäre, aber das Auto nur von 5 Gängen weiß. Sozusagen als wenn er nach dem 3. in den 4. schalten will, aber in Wirklichkeit in den 5. geschalten wird.
Durchrutschen tut auch nix, problematisch ist nur, dass er durch die niedrige Drehzahl dann kaum noch beschleunigt.
im letzten Gang habe ich bei 130 kmh auf der Autobahn nur 2100 rpm.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Ich habe aber auch noch nicht gehört, dass jemand so einen Umbau schon erfolgreich getan hat, warum auch immer man das tun sollte.