318i N42 mit 6 Gang Automatik? Zumindest subjektiv

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem einen 318i Touring mit N42B20 und Automatikgetriebe bekommen.


    Soweit gibt es auch keine "Probleme", nur komische Dinge, die ich nicht erklären kann.


    Dabei geht es um folgendes Phänomen.


    Beim Beschleunigen (Kickdown) zieht er ganz normal durch und schaltet auch super. Beim Schaltvorgang von 3 in 4 ist etwas extrem komisch.

    Die Drehzahl sackt dabei so ab, als wenn er einen Gang "überspringen" würde.


    Das ganze hab ich dann mal im manuellen Modus gemacht: gleiches Phänomen, bei Schaltvorgang 3 in 4 springt er von 6500 rpm auf ca. 3000 rpm. Danach kommt aber noch ein Gang.


    Grob gesagt fühlt es sich an, als wenn ein 6 Gang Automatikgetriebe verbaut wäre, aber das Auto nur von 5 Gängen weiß. Sozusagen als wenn er nach dem 3. in den 4. schalten will, aber in Wirklichkeit in den 5. geschalten wird.

    Durchrutschen tut auch nix, problematisch ist nur, dass er durch die niedrige Drehzahl dann kaum noch beschleunigt.


    im letzten Gang habe ich bei 130 kmh auf der Autobahn nur 2100 rpm.


    Das kann doch nicht normal sein oder?


    Ich habe aber auch noch nicht gehört, dass jemand so einen Umbau schon erfolgreich getan hat, warum auch immer man das tun sollte.

  • Klingt so als wäre ein anderes (längeres) differential verbaut.


    Mein 320d 6 Gang Schalter dreht bei 130 über 2100rpm zum Vergleich

    Wie gesagt im 1, 2. und 3. Gang ist alles normal, erst ab dem 4. sagt die Drehzahl so stark ab. Ich bin mir sicher dass es nicht am Differenzial liegt. Vielleicht schaffe ich es fürs bessere Verständnis mal ein Video zu machen.

  • im letzten Gang habe ich bei 130 kmh auf der Autobahn nur 2100 rpm.

    Ich denke TheR ist auf der richtigen Spur - anbei findest du die technischen Daten der 318i Touring Getriebeübersetzung - mit dem 3,45er Diff sollten bei 130km/h im 5 Gang ca. 2.900 U/Min anliegen. Die Topspeed von 209km/h sollte im 4ten Gang bei Maximaldrehzahl von ca. 6.300 anliegen - der 4te Gang ist 1:1 übersetzt der 5te 0,75 und damit als Schongang ausgelegt:

    318i_5-Gang-Uebersetzung.jpg


    Für 130km/h bei 2.100 U/Min müsstest du ein 2,6er Diff drinne haben (2.200 U/Min für 129,3 km/h präzise berechnet) - mal auf die schnelle geschaut hätte ein 320d (150PS Version) ein 2,56 Diff als Schalter drinne.


    Ich habe mal die originale und die nach deinen Beschreibungen rechnerische 2,56er Diff-Automatik-Übersetzung berechnet:

    318i_5-Gang-Automatik.jpg

  • Wow ich danke dir Schonmal für die ausführliche Antwort.

    Kann man am Diff irgendwie überprüfen welches man drin hat?

    Ich prüfe das auf alle Fälle mal nach.


    Ansonsten lade ich sobald es mir möglich ist trotzdem mal ein Video zur Nachvollziehbarkeit hoch

  • Mal noch ne andere Frage.

    Ich hab mir gerade mal ein Video von der Beschleunigung vom 320d Automatik angeschaut und da tritt genau das auf was ich bei mir habe.


    Haltet ihr es für Möglich dass eventuell irgendwann mal ein Austauschgetriebe verbaut wurde und dabei vielleicht eins vom Diesel verwendet wurde?


    Wenn ja wie würde sich das noch bemerkbar machen?


    Kann das überhaupt funktionieren?

  • Auf Diffi und Getriebe findest Du auf jeden Fall ein Typenschild mit Teilenummer. Das sollte reichen zur Identifikation.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Haltet ihr es für Möglich dass eventuell irgendwann mal ein Austauschgetriebe verbaut wurde und dabei vielleicht eins vom Diesel verwendet wurde?

    Das Automatikgetriebe vom Diesel hat die gleiche Übersetzungsparameter- einzig das Diff unterscheidet sich - da der Diesel mehr Drehmoment und das auch noch bei niedrigeren Drehzahlen hat, funktioniert das dort besser. Es ist stark davon auszugehen, das bei Dir ein anderes Diff verbaut worden ist - eventuell als Sparmaßnahme (oder aus Unwissenheit). Der Difftausch ist auch um einiges einfacher als ein Getriebe zu tauschen - zumal es in der Automatikausführung identisch wäre.


    Auf dem Diff sollte das Übersetzungsverhältnis ablesbar sein oder sich alternativ eine Teilenummer zur Identifikation finden lassen.

  • Das Automatikgetriebe vom Diesel hat die gleiche Übersetzungsparameter- einzig das Diff unterscheidet sich - da der Diesel mehr Drehmoment und das auch noch bei niedrigeren Drehzahlen hat, funktioniert das dort besser. Es ist stark davon auszugehen, das bei Dir ein anderes Diff verbaut worden ist - eventuell als Sparmaßnahme (oder aus Unwissenheit). Der Difftausch ist auch um einiges einfacher als ein Getriebe zu tauschen - zumal es in der Automatikausführung identisch wäre.


    Auf dem Diff sollte das Übersetzungsverhältnis ablesbar sein oder sich alternativ eine Teilenummer zur Identifikation finden lassen.

    Okay, ich werde das die Tage mal in Erfahrung bringen, wollte das Diff eh ausbauen und entrosten

  • So ich habe jetzt mal ein Video von der Beschleunigung gemacht. Nicht wundern ab 80 km/h geht’s Berg auf


    Beim Schaltvorgang von 3 auf 4 sieht man, dass die Drehzahl bei ca. 3800 bis 3900 Umdrehungen liegt.


    Laut einem anderen Video auf YouTube sollte die allerdings bei ca. 4500 Umdrehungen liegen, denke ich zumindest


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.