318i N42 mit 6 Gang Automatik? Zumindest subjektiv

  • Autobahn mit 130 km/h, dabei ca. 9 l Verbrauch

    Werksangabe für den 318iAT ist 11,4L/100km im Stadtverkehr, 6,4L außerstädisch (Landstraße 90km/h rollen) und gesamt 8,2L - bei 3.000U/Min für ca. Tempo 130km/h erscheint das wirklich relativ viel. Sind da vielleicht billigste Winter-/Allwetterreifen drauf - die schlucken gerne auch mal über 1 Liter zusätzlich. Verbracuh aber immer über die realen Tankwerte ermitteln - der BC weicht gerne mal nicht unbedeutend ab.


    Soweit ich weiss ist beim Diesel das GM- Automatikgetriebe im 4. Gang so "lang" übersetzt wie der Schalter im 5.

    Das ist doch aus der Übersetzungstabelle im Beitrag #4 auch eindeutig herauslesbar - Werte in Klammern die des Automaten, die davor sind vom Schalter. Im Diagramm sind dann auch die großen Abstände der Drehzahl/Geschwindigkeitskurve ersichtlich = große Spreizung der Gänge. Durch das etwas kürzere Diff im Automaten wird das dann wieder ein wenig relativiert aber der 5te Gang im Automat ist der Schon-/Spargang.

  • Es sind tatsächlich Allwetterreifen drauf.


    Die haben aber auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck gemacht. Auch Geräusche vom Reifen sind eigentlich keine vorhanden.

  • Ein Reifen muss nicht zwangsläufig „schlecht“ aussehen oder „laut“ sein um verbrauchstechnisch schlecht zu sein.


    Ich hatte damals auf der 316er Limo 205er Rotex (oder so ähnlich) auf Stahlfelgen mit Allwetter-gummis drauf (so gekauft). Schwarz und rund. Laut waren sie auch nicht. Trotzdem war ich bei knapp 9,5l/100km.

    Dann kamen Alus drauf (einfach auf optischen Gründen) mit 225er Hankook (ich mein damals noch die Ventus Prime 2) und war trotz breiterem Reifen bei 8,5l.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."