325i Fehlzündungen und diverse Eintragungen nach unrunden Lauf

  • Hallo zusammen,


    mein geliebter e46 macht mir sehr zu schaffen und das zum unpassendsten Moment.


    Kurzfassung: Batterie niedrig -> Fehlzündung Zylinder 3 + diverse Zylinder, CMP intake Eintrag, fing sich nach 30 Sekunden Motor an und Leerlauf wieder. Nach einer Woche ohne Komplikationen und 1300km -> Stau -> Batterie wahrscheinlich wieder kritisch und danach wieder unrunder Motor, diesmal nur Zylinder 3 Fehlzündung im Fehlerspeicher, allerdings ging es nicht mehr weg. Batterie vollgeladen -> 6 neue Zündspulen eingebaut und nun Fehlzündung Zylinder 6, System to lean Bank 2 und Fehlfunktion MAF / VAF. -> Verzweifelt.



    Es fing damit an, dass ich am Samstag vor einer Woche (02.03) etwas länger im Auto war und das Innenlicht dabei angelassen habe, danach verließ ich es ohne den Motor zu starten. Am nächsten Tag wollte ich losfahren und das Auto lief wie ein Traktor. Schnell ausgemacht, Fehlerspeicher ausgelesen, es wurden Fehlzündungen auf Zylinder 3 + zusätzlich auf mehreren Zylinder und CMP intake im Fehlerspeicher abgelegt, siehe Screenshot. Ich dachte, dass die angeschlagene Batterie vllt. solch ein Phänomen verursacht, darauf habe ich das Auto dann noch einmal gestartet und nach etwa 30 Sekunden lief der Motor wieder ganz normal.


    Die ganze Woche darauf fuhr ich ganz normal in die Arbeit (täglich 232 km insgesamt) ohne Vorkommnisse.


    Letzten Freitag wollte ich dann ins Wochenende fahren und stand etwa eine Stunde im Stau, dabei ließ ich das Radio an bei etwas Stop&Go an. Als ich den Motor wieder final startete, war ich plöttlich wieder im "Traktor Modus". Fehlerspeicher ausgelesen und diesmal nur Misfire Zylinder 3, allerdings blieb der Fehler. Auch nach der 10 minütigen Fahrt zur nächsten Raststätte. Dort habe ich dann mal die Batterie abgesteckt um die Steuergeräte zu resetten, brachte leider auch nichts und ich musste leider den ADAC rufen.


    Das Auto wurde mir schon am nächsten Tag geliefert, ich baute die Batterie aus und hab sie mal manuell vollgeladen. In der Zwischenzeit habe ich Zündspulen bestellt.


    Die vollgeladene Batterie brachte keine Abhilfe, genauso wenig die Zündspulen welche heute kamen. Beim ersten Start lief der Motor richtig schlecht, dann löschte ich den Fehlerspeicher mit dem Zylinder 3 Eintrag und startete neu. Plötzlich lief er viel besser, jedoch trotzdem nicht perfekt. Das verschlechterte sich allerdings und die Motorkontrollleuchte ging an. In den Fehlerspeicher geschaut und die Einträge Misfire Zylinder 6, System to lean Bank 2, Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - circuit malfunction

    Mass or Volume Air Flow Circuit standen drin.


    Ich habe auch mal Livewerte in die Anlagen hochgeladen, falls das hilft. Einmal bei Leerlauf und einmal bei ca. 2000 RPM.


    Bin echt verzweifelt, denn das ist grad wirklich zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt passiert (kurz vor Probezeitende meiner neuen Arbeit) und einen Zweitwagen oder eine andere Möglichkeit dahin zu kommen habe ich nicht. Wollte ihn innerhalb des nächsten Monats zum Verkauf anbieten und mir was Neues anschaffen zum Pendeln...


    Den Ersatzwagen von der ADAC habe ich auch nur noch bis diesen Freitag und wenn ich meine Kiste bis zum Montag nicht hinkriege, bin ich im Arsch...


    Zündkerzen hatte ich im Verdacht, aber die Meldungen (Fehlzündungen auf min. 2 Zylinder zu verschiedenen Auslesungen etc.) passen ja nicht dazu?


    Motorsteuergerät? Dann wäre ich wohl geliefert, wo kriege ich so schnell eins her und wo kodieren ich es um...?


    Ich muss noch erwähnen, dass ich schon länger sporadisch Drehzahlschwankungen habe. 2 Mal ist er mir sogar nach kurzen Gasstößen währenddessen abgesoffen!


    Sorry für den langen Text, wollte nur akkurat sein.


    Bin über jegliche Hilfe dankbar!


    Viele Grüße

  • Was deine Batterie betrifft:
    Hast du den sogenannten Klima-"Igel" ggf schon mal überprüft, oder fallen dir Änderungen am Luftstrom auf, oder arbeitet die Klimaautomatik sogar bei abgezogenem Schlüssel?

    Dann wäre der "Igel" aka Lüftungsendwiderstand defekt, was ein gängiger Defekt ist, Folge ist eine leere Batterie, denn dieser hängt am Dauerplus.
    ( Auch der Navirechner hängt am Dauerplus, und der sogenannte Zuheizer - k.A. ob ein Benziner einen Zuheizer hat).

    Was die Zündkerzen betrifft:
    Wann kamen die denn das letzte Mal neu?

    Hast Du mal nach Beschädigungen an Kabeln oder Faltenbälgen geschaut?

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Vielen Dank für deine zügige Antwort!


    Tatsächlich hör ich oft irgendetwas hinter dem Armturenbrett laufen, sobald ich den Schlüssel abziehe. Die Heizung bläst auch nurnoch heiß, egal auf welcher Einstellung (mit Klimakompressor noch nicht getestet).


    Allerdings habe ich die Batterie ja voll geladen, somit sollte das ja keine Ursache mehr darstellen und die Fehler sollten erstmal für eine gewisse Zeit verschwinden?


    Kabelschäden habe ich noch nicht geprüft, wüsste nicht mal wo ich anfangen soll.

  • 6 neue Zündspulen eingebaut und nun Fehlzündung Zylinder 6, System to lean Bank 2 und Fehlfunktion MAF / VAF. -> Verzweifelt.

    Welche Marke? Und welche Marke bei den Zündkerzen? Gab da letztens einen Beitrag bei den Autod0ktoren - da haben Stark-Zündkerzen und JP-Group Zündspulen zu Fehlzündungen geführt. Der M54 mag seine NGK-Zündkerzen und seine OEM oder Bremi-Zündspulen.


    Ansonsten noch einmal das gesamte Thema "Falschluft" akribisch durchprüfen - die beschriebenen Hänger & Absäufer & Schwankungen können auch sehr gut daher kommen.

  • Fehlermeldungen Gemisch zu mager und Luftmassenmesser Fehlfunktion sollten schon hellhörig machen, auch die Lambdawerte sind arg unterschiedlich. Unabhängig davon, dass die Auslesesoftware nicht optimal ist, sollte jede Software wenigstens das hinkriegen...


    Falschluftcheck würde ich daher machen, aber es kann auch ein defekter Luftmassenmesser sein. Da kann man mal den Stecker ziehen zum Testen (Fehlerspeicher löschen danach nicht vergessen). Lambdasonden gehen auch gerne kaputt, sollte aber eigentlich im Fehlerspeicher stehen.


    Dazu kommt aber die seltsame Spannung des Bordnetzes, der Tester zeigt hier 15,3-15,9V an, das ist sehr hoch. Nicht dass dir das die Elektronik killt oder gekillt hat. Kann auch die Batterie killen. Evtl. ist der Regler der Lichtmaschine defekt?

  • Du wirst dir wohl oder übel ein Leihauto holen müssen. Das kann ja alles sein, aber Kabel und Zündkerzen würde ich Mal durchwecheln, ob der Fehler mit wandert und wenn die länger drin sind tauschen. Ich verbaute auch nur NGK Zündkerzen und beim kleinen sogar Zündspulen von NKG. Sind aber beim 6 Zylinder andere.