Probleme Fahrwerksrückbau Straßenverkehrsamt bzw austragen

  • Hallo,

    vorweg ich möchte keinen erneuten Thread mit Unterschieden zu den Fahrwerken usw. erstellen , habe auch schon viel geschaut aber nichts konkretes gefunden.


    Ich habe einen 320 i Touring fl mit m Paket und der sportlichen Fahrwerkseinstellung S226 gekauft.


    Auf dem waren H&R Federn verbaut, was ich mit den originalen Federn wieder rückgängig habe machen lassen.


    Meine Werkstatt meinte Achsvermessung nicht zwingend nötig und umtragen lassen würde er es auch nicht .. da meine Frau die Karre aber ab und an mal fährt, war ich heute beim Straßenverkehrsamt.. die wollten natürlich was schriftliches vom TÜV zum austragen 🙄


    Ab zur DEKRA, die wollte von der Werkstatt natürlich eine Achsvermessung sehen..

    Die konnten keine machen was ich seltsam fand..


    Bin genervt , vlt stelle ich mich auch zu dumm an aber wusste nicht das es so ein Aufwand ist , da ich es ja nur in den originalen Zustand zurück versetzen möchte..


    Muss ich das alles eigentlich machen? Habe mich umgehört und verschiedenes erzählt bekommen.. (kfz Versicherung in Gefahr bzw auch Betriebserlaubnis)


    Anbei sende ich mal den Fahrzeugschein, zu 20 steht die Höhe.. keine Ahnung ob es die originale oder geänderte der h &r federn ist.. vlt hat das Fahrwerk auch jemand und kann sagen was da bei ihm steht ?!?


    Alternativ einfach bis zum nächsten TÜV (1,5 Jahren) warten aber etwas Bedenken..


    Vielen Dank für Hilfe und Erfahrungswerte

  • BoneThug

    Hat den Titel des Themas von „H & R Feder zurück zu sportliche Fahrwerkseinstellung s 226“ zu „Probleme Fahrwerksrückbau Straßenverkehrsamt bzw austragen“ geändert.
  • Wenn du den Werkszustand wieder herstellst wollen die ne Achsvermessung? Sicher das du dich da nicht falsch ausgedrückt hast?

    Einbau anderer Fahrwerke/ Federn ok aber Rückbau auf original kann ich mir nicht vorstellen. :meinung:

    Austragen ist Blödsinn.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • . vlt hat das Fahrwerk auch jemand und kann sagen was da bei ihm steht ?!?

    Für das originale Fahrwerk -und die Option SA226 ist ein originales Fahrwerk- steht natürlich nichts drinne - Warum auch? Das ist Original! Mit deiner Eintragung hättest du die Möglichkeit die H&R Federn zu fahren oder eben den original Zustand. Da muss nichts ein- oder umgetragen werden. Die Rennleitung kennt sich damit dann schon aus - die würden bei Umrüstfedern zuerst die Farbe und die (KBA-)Nummern suchen, dich nach einer dazu passenden ABE fragen oder den Eintrag im Schein abgleichen. Bei Original-Federn ist alles nicht nötig.


    Um aber ganz sicher zu gehen, was jetzt bei Dir verbaut ist: original heisst

    1. Farbe der Federn=schwarz?
    2. keinerlei aufgedruckte/eingestanzte Nummern oder Zeichen sichtbar?
    3. und auf VA und HA jeweils drei Farbmarkierungen sichtbar? (Farbe ist von der Fahrzeugausstattung abhängig und ist quasi nur eine BMW-interne Codierung) - aber nichts was eingetragen werden müsste - falls du fragst ;)



    Alternativ einfach bis zum nächsten TÜV (1,5 Jahren) warten

    Ja klar - wer auch immer dir was erzählt hat wegen "Original Fahrwerk" eintragen :spinn:

  • Klingt plausibel und beruhigt mich etwas , danke euch .


    Ja die Tante beim Amt hat mich verrückt gemacht als sie den Schein neu gemacht hat und wir über das Fahrwerk gesprochen haben, ob das noch aktuell ist. Ich sagte ihr, ja noch aber ändere ich demnächst wieder ..

    Da meinte Sie direkt das muss man dann im Schein wieder ändern sonst keine Betriebserlaubnis und kostet wieder ^^


    Aber war halt nicht so Glaubwürdigkeit weil die beim Amt ja eh nur nach Schema a arbeiten können..


    Der Typ heute wegen der Austragung hatte noch weniger Ahnung als ich und musste die ganze Zeit nachfragen gehen..


    Ja, die DEKRA sagte für was schriftliches fürs Amt braucht's ne neue Achsvermessung..


    Völlig Banane das ganze und nervt aber vlt mache ich mir auch zuviel Kopf und sollte auf meine Werkstatt hören die sind nicht so streng wie's Amt😄

  • Da meinte Sie direkt das muss man dann im Schein wieder ändern und kostet wieder ^^

    Ja, die DEKRA sagte für was schriftliches fürs Amt braucht's ne neue Achsvermessung..


    Ja weil die (nahezu immer) davon ausgehen, dass du eben irgendwelche Nachrüst-/Umrüstfedern einbauen willst - OEM Umrüstung ist ja lame/selten. DEKRA denkt vmtl. gleich das ganze Fahrwerk wird geändert, deswegen die Achsvermessung.


    Austragen musst du auch nichts, wenn du z.B.im Sommer eintragungspflichtige Zubehörfelgen und im Winter OEM-Felgen fährst, trägst du das ja auch nicht halbjährlich um...

  • Und können die blauen Helfer am Schein denn sehen das es ein m Paket mit entsprechendem Fahrwerk ist ?

    Nein - wie oben geschrieben ist das nicht im Schein eingetragen - das ließe sich nur über eine VIN-Decodierung abfragen. Aber auch das ist irrelevant, weil du auch ein Fahrzeug ohne SFA legal auf SFA umrüsten kannst und es dann immer noch BMW Original ist und die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs gültig ist.


    Die originalen Federn haben keinerlei Teilenummern oder ähnliches was darauf schließen lassen würde. Wenn du richtig, richtig gute E46-Rennkommissare hättest, würden die das z.B. an dem Querlenkern VA erkennen können - andere Teilenummer - aber wie gesagt auch die sind legal und ohne Eintragung nachrüstbar.


    Weil tiefer ist er ja schon auf dem ersten Blick

    15mm siehst du ?!? - also das was sich nach 20 Jahren und/oder 200tkm+ durch Stauchung der Original Federn ohnehin ergeben würde ;)


    Mein Coupe hier ist original-original SFA (VA komplett Auslieferungszustand, HA nur neue Stoßdämpfer) - und da passen ganze Katzenköpfe in die Radkästen - von sichtbarer Tiefe will ich da gar nicht erst reden :m0003:

  • bei dir nicht so .. hast denn auch 17 Zoll drauf ?

    Styling 45 in 16 Zoll :m0007: - die unattraktivste Felge am E46 (meiner Meinung nach) - aber die Cabrio-Kauf-Winterreifen müssen ja mal aufgefahren werden.... Original hat er Styling 44 in 17 Zoll - das wirkt dann schon etwas ausgefüllter aber da der Radumfang bei OEM 16, 17 oder 18 Zoll gleich ist, bleibt der Platz zum Radhaus identisch:

    BMW_E46_Coupe_Styling44.jpg



    Du musst aber den Blickwinkel beachten - von oben betrachtet, tauchen Felgen/Reifen ohnehin optisch stärker ein - ich habe ja bewusst das Bild genommen, wo die Aufnahme auf Fahrzeug-Mittenhöhe das Fahrzeug parallel zum Boden zeigt.


    Und die M-Paket-Front zieht den Wagen vorne auch nochmal optisch etwas runter durch die angedeuteten Flaps.



    Du kannst ja mal die offizielle Messung vornehmen: Abstand Radnabenmitte bis Unterkante Radhaus/Kotflügel - müsste irgendwas bei 32 bis 34cm sein für die SFA sein.

  • Aber wenn du am Fahrwerk etwas änderst, dann lass bitte deine Achse vermessen. Die stimmt mit geänderter Geometrie auf keinen Fall mehr. Wenn du dir das sparen willst machst du deine Reifen futsch. Die laufen dann einseitig ab. Musst dann neue kaufen. Das dürfte teurer sein, als Achse vermessen. Aber bitte nicht bei ATU.

    Schau zu wenn die das machen. BMW gibt vor, auf Fahrer und Beifahrer jeweils 80kg Gewicht zu legen um das Fahrwerk richtig zu vermessen. Wenn du immer alleine fährst, kannst dich auch einfach dabei rein setzen. So mach ich das immer.