Servopumpe und ESD Beratung da wohl kaputt ...

  • Zur Zeit macht unser Kleiner ein paar komische Geräusche, einmal vorne und einmal hinten.

    Von vorne hört es sich stark nach Servopumpe an, allerdings keine Änderung des Geräusches beim Einschlagen, immer ein gleichmäßiges Surren.

    Getauscht habe ich bereits:

    • Servoöl
    • alle Riemen
    • alle Spannrollen

    Die Riemenscheibe der Pumpe ist auch noch in Ordnung.

    Da ich mir aber net wirklich sicher bin, wollte ich mal ne günstige Pumpe bestellen und wenn die ein paar Jahre hält ist das in Ordnung.

    Was meint ihr zu dieser: Servopumpe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das zweite Geräusch von hinten wird wohl der ESD sein. Hört sich teilweise zwar net so schlecht an, beim Gas wegnehmen wie wenn de ne Klappe hättest, aber halt kaputt, weil wir keine Klappe haben :S

    Schweißen wird wohl nicht mehr taugen (außer im Raum Regensburg hätte wer Lust und Zeit dafür), denn wie so oft wird das Loch dann eher größer wie dicht bei solch älteren Teilen. Vom Krach her isses auch eher irgendwo oben, denn sehen tu ich nix =O

    Einen neuen originalen ESD möchte ich derzeit nicht, da wir vor haben in den nächsten 1 bis 2 Jahre eh ne komplett neue Anlage von vorne bis hinten zu montieren.

    Daher hab ich mal zwei ESD gesucht und frag auch hier mal nach Eurer Meinung, welche besser wäre:

    Imasaf ESD (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder MTS ESD (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danke mal vorab und steinigt mich nicht gleich wegen den Günstigteilen, hat eben seinen Grund :saint:

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

    Einmal editiert, zuletzt von Freaky ()

  • Hm, evtl hab ich noch nen zweiflutigen Eberspächer als Rohteil liegen, allerdings ohne eben ohne Rohrführung und Halter. Bräuchte also auf jeden Fall einen Schweißer... Kann mal nachschauen, wenn du Interesse hast.


    Edit: zumindest hab ich ein Foto, denke nicht, dass ich ihn zwischenzeitlich vercheckt habe:


    20240404_203125.jpg


    Nochmal Edit: sorry, du brauchst ja einflutige Zuleitung...

  • Yep, ich habe noch den einflutigen, danke dennoch für das Angebot :)

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Jetzt isses passiert, fiel mir der ESD doch komplett weg und nun isses ganz blöde gelaufen, da der Neue noch nicht da ist, dachte es hält noch kurz =O


    Ist genau an der Verbindung abgerissen, die letzten Bodenwellen waren einfach zu viel ....

    20240411_203143.jpg


    Werd mich wohl für einen MTS entscheiden, soll nach Recherche ziemlich gut sein und ist relativ günstig zur Überbrückung.

    Bin nur mal gespannt ob dann alles so passt mit dem abgebrochenen Original und wo ich das am besten machen kann, bei mit in der Garage wird das wohl leider nix :/

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Wenn nur die Verbindung gerissen ist dann kannst ja nur die tauschen. Oder ist da was anderes kaputt?

  • Die Halterung vom ESD (die, die am Wagen befestigt werden) ist wohl auch dahin, die benötige ich auf jeden fall noch neu.

    Allerdings hat der ESD ja auch schon seine Jahre auf dem Rücken, daher ist dies wohl eher nicht optimal und mit meinen Mitteln zuhause

    wohl eher nicht ratsam auf dem Boden :rolleyes:

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."