Problem mit Steuerwasserventil in BMW 330Ci E46

  • Hallo,


    Ich bin Eric, neu hier im Forum, und habe eine Frage zur Steuerung des Wasserventils in meinem 330 Coupé. Sie finden die Spezifikationen meines Autos unten, sowie eine Erklärung, was ich bereits in meiner Suche nach einer Lösung für das Problem getan habe.


    BMW 3er Marke/Baujahr 09/2000

    E46 Coupé BMW 330Ci

    Produktionsnummer: BN51

    Die letzten 7 Ziffern des VIN-Codes: JT81005

    RealOEM.com - Selecteer je model BMW


    Problem: Innenraumheizung gibt ständig warme Luft ab, auch wenn die eingestellte Temperatur niedriger ist als die tatsächliche Innentemperatur. Die Heizung gibt weiterhin warme Luft ab, auch wenn die Klimaanlage auf kühl gestellt ist.


    Der erste Gedanke war, dass das Heißwasserventil (64118369805) defekt war. Also neues Ventil eingebaut. Das Problem bleibt das gleiche.

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


    Dann Eingangssignal zum Wasserventil geprüft (rot-graues Kabel). Das Eingangssignal zum Ventil bleibt stromlos. Mit anderen Worten, es gibt kein Signal zur Ansteuerung des Ventils. Weder wenn Wärme benötigt wird, noch wenn im Innenraum keine Wärme benötigt wird.


    Dann wird das Wasserventil (64118369805) mit einem externen 12-Volt-Signal angesteuert. Das Ventil schließt sofort (hörbar). Die Zufuhr von heißem Wasser zur Heizung wird gestoppt, es wird keine heiße Luft mehr eingeblasen. Genau so sollte es sein. Das Problem liegt also in der Steuerung des Wasserventils (64118369805). Das Ventil schließt nicht, wenn keine Wärme benötigt wird.


    Dann das Steuergerät der Heizung/Klimaanlage aus dem Armaturenbrett entfernen (Control. auto. air conditioning AUC 64116956319).

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    An der Rückseite befinden sich 4 Stecker, von denen eine große Anzahl von Kabeln abgehen. Darunter 1 rot-graues Kabel. Ich dachte/hoffe, dass dies das Kabel ist, das direkt das Wasserventil steuert.


    Dieses rot-graue Kabel am Steuergerät ist NICHT mit dem rot-grauen Kabel am Wasserventil verbunden. Auch dieses rot-graue Kabel am Steuergerät führt ständig ein Signal von 4,7 Volt. Das Signal bleibt unabhängig vom Wärme- oder Kältebedarf im Innenraum unverändert. Das deutet für mich darauf hin, dass dieses Kabel nicht zur (direkten) Steuerung des Wasserventils gedacht ist.


    Es scheint also, dass die Steuerung des Wasserventils nicht direkt über das Steuergerät im Armaturenbrett erfolgt.


    Ich habe auch den Betrieb der Heizung und des Airo mit Delphi über den OBD-Stecker überprüft. Alles scheint in Ordnung zu sein. Außer die Steuerung des "Wasserventils 5%", da passiert nichts.


    Meine Fragen:

    Weiß jemand, von wo aus das Wasserventil gesteuert wird? Mit anderen Worten: Woher kommt das (rot-graue) Signalkabel, das das Wasserventil steuern soll? Und wo befindet sich der "Schalter", der das Ventil öffnen/schließen soll, um es zu steuern? Gibt es irgendwo in diesem Stromkreis eine weitere Sicherung? (Alle Sicherungen im Handschuhfach sind überprüft worden und funktionieren).


    Ich freue mich auf Ihre Meinungen und guten Ratschläge.


    Herzliche Grüße

    Eric


    BMW E46 330Ci

    BWM E36 Z3 1.8i

    BMW 1150RT

  • niemand

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schnelle Info zu rot-grau:

    Die Nacht- bzw. Tastenbeleuchtung wird über grau-rot geführt. Ist leicht zu verwechseln. Und ja, man kann grau-rot und rot-grau unterscheiden. Die erste Farbe ist die Grundfarbe. Die zweite Farbe ist immer dünner.


    Für die Verschaltung müsste ich mal den Tester anschmeißen, aber sollte vom IHKA bzw. IHKR (=Klimasteuergerät) kommen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Ersteller scheint aber schon gesperrt zu sein.

    Ist nur weil er als neuer User einen Link gepostet hat, wird erst mal automatisch als Spam gesperrt. Ist leider in der Form nötig geworden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Liebe BMW-Freunde,


    vielen Dank für Eure schnellen und angemessenen Antworten. Zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich in meinem ersten Beitrag einen Link angegeben habe. Ich dachte, so könnte ich auf einfache Art und Weise angeben, auf welche Teile sich meine Frage bezieht. Ich wusste nicht, dass ich damit Probleme verursachen würde.


    Ich denke, dass das Problem der Wasserventilsteuerung durch Ihre Beiträge gelöst wurde.

    Wie ich in meinem Beitrag schrieb, hatte ich alle Sicherungen (im Handschuhfach) überprüft, und sie waren alle intakt.

    Als ich in einer der Antworten las, dass ich die Sicherung 62 überprüfen sollte, war ich zunächst überrascht. Aber ich habe trotzdem sofort ins Auto geschaut ... und meine Überraschung war groß, als ich sah, dass keine Sicherung 62 vorhanden war!!!? Die Position war offen. Wie ist das möglich? Das würde also bedeuten, dass ich dieses Auto seit 4 Jahren fahre, ohne dass die Heizung/Klimaanlage richtig funktioniert? Shame on me! :rolleyes:

    Die Sache ist die, dass die Kühlung (Klimaanlage) sehr stark arbeitet, so dass sie die Wärmeabgabe aufgrund des nicht betätigten Wasserventils weitgehend kompensiert.


    Also habe ich sofort eine 7,5A-Sicherung in Position 62 eingesetzt ... und das Problem scheint nun gelöst zu sein.


    Es ist aber immer noch so, dass die Luft, die aus den Lüftungsdüsen am Fenster und an den Füßen kommt, wenn Kaltluft angefordert wird, etwas weniger kalt ist (ca. 20°C) als die Luft, die aus den großen Lüftungsdüsen in der Mitte und links und rechts vom Armaturenbrett kommt (ca. 8°C). Aber das könnte normal sein?


    Vielen Dank, dass Sie meinen langen Beitrag mit dem Problem aufmerksam gelesen haben und kurz und präzise geantwortet haben. So sollte ein Forum funktionieren.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric




    PS

    Gibt es eine Möglichkeit, mein erstes Konto (ericoupe) zu reaktivieren? (Ist jetzt gesperrt, weil es einen Link in meinem ersten Beitrag gab).

  • Gibt es eine Möglichkeit, mein erstes Konto (ericoupe) zu reaktivieren? (Ist jetzt gesperrt, weil es einen Link in meinem ersten Beitrag gab).

    Der Admin schaltet den sowieso frei wenn er online ist, schreib ihm ne Nachricht vielleicht legt er die beiden Namen gleich zusammen das du nur noch eine Anmeldung hast.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • [...] und meine Überraschung war groß, als ich sah, dass keine Sicherung 62 vorhanden war!!!? Die Position war offen. Wie ist das möglich? Das würde also bedeuten, dass ich dieses Auto seit 4 Jahren fahre, ohne dass die Heizung/Klimaanlage richtig funktioniert? Shame on me! :rolleyes:

    Die Sache ist die, dass die Kühlung (Klimaanlage) sehr stark arbeitet, so dass sie die Wärmeabgabe aufgrund des nicht betätigten Wasserventils weitgehend kompensiert.


    Also habe ich sofort eine 7,5A-Sicherung in Position 62 eingesetzt ... und das Problem scheint nun gelöst zu sein.

    Man kann einem gebraucht gekauften Auto niemals trauen... auch wenn man sich gewöhnt.


    Zitat

    Es ist aber immer noch so, dass die Luft, die aus den Lüftungsdüsen am Fenster und an den Füßen kommt, wenn Kaltluft angefordert wird, etwas weniger kalt ist (ca. 20°C) als die Luft, die aus den großen Lüftungsdüsen in der Mitte und links und rechts vom Armaturenbrett kommt (ca. 8°C). Aber das könnte normal sein?

    In der Mitte bei dem Doppelluftaustritt befindet sich ja immer noch ein Handregler, um präzise auf Fahrgastwunsch einzugehen. Lieber wärmer oder kälter angeblasen werden. Funktioniert dieser korrekt? ;)

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.