Hallo,
Ich bin Eric, neu hier im Forum, und habe eine Frage zur Steuerung des Wasserventils in meinem 330 Coupé. Sie finden die Spezifikationen meines Autos unten, sowie eine Erklärung, was ich bereits in meiner Suche nach einer Lösung für das Problem getan habe.
BMW 3er Marke/Baujahr 09/2000
E46 Coupé BMW 330Ci
Produktionsnummer: BN51
Die letzten 7 Ziffern des VIN-Codes: JT81005
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Problem: Innenraumheizung gibt ständig warme Luft ab, auch wenn die eingestellte Temperatur niedriger ist als die tatsächliche Innentemperatur. Die Heizung gibt weiterhin warme Luft ab, auch wenn die Klimaanlage auf kühl gestellt ist.
Der erste Gedanke war, dass das Heißwasserventil (64118369805) defekt war. Also neues Ventil eingebaut. Das Problem bleibt das gleiche.
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Dann Eingangssignal zum Wasserventil geprüft (rot-graues Kabel). Das Eingangssignal zum Ventil bleibt stromlos. Mit anderen Worten, es gibt kein Signal zur Ansteuerung des Ventils. Weder wenn Wärme benötigt wird, noch wenn im Innenraum keine Wärme benötigt wird.
Dann wird das Wasserventil (64118369805) mit einem externen 12-Volt-Signal angesteuert. Das Ventil schließt sofort (hörbar). Die Zufuhr von heißem Wasser zur Heizung wird gestoppt, es wird keine heiße Luft mehr eingeblasen. Genau so sollte es sein. Das Problem liegt also in der Steuerung des Wasserventils (64118369805). Das Ventil schließt nicht, wenn keine Wärme benötigt wird.
Dann das Steuergerät der Heizung/Klimaanlage aus dem Armaturenbrett entfernen (Control. auto. air conditioning AUC 64116956319).
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An der Rückseite befinden sich 4 Stecker, von denen eine große Anzahl von Kabeln abgehen. Darunter 1 rot-graues Kabel. Ich dachte/hoffe, dass dies das Kabel ist, das direkt das Wasserventil steuert.
Dieses rot-graue Kabel am Steuergerät ist NICHT mit dem rot-grauen Kabel am Wasserventil verbunden. Auch dieses rot-graue Kabel am Steuergerät führt ständig ein Signal von 4,7 Volt. Das Signal bleibt unabhängig vom Wärme- oder Kältebedarf im Innenraum unverändert. Das deutet für mich darauf hin, dass dieses Kabel nicht zur (direkten) Steuerung des Wasserventils gedacht ist.
Es scheint also, dass die Steuerung des Wasserventils nicht direkt über das Steuergerät im Armaturenbrett erfolgt.
Ich habe auch den Betrieb der Heizung und des Airo mit Delphi über den OBD-Stecker überprüft. Alles scheint in Ordnung zu sein. Außer die Steuerung des "Wasserventils 5%", da passiert nichts.
Meine Fragen:
Weiß jemand, von wo aus das Wasserventil gesteuert wird? Mit anderen Worten: Woher kommt das (rot-graue) Signalkabel, das das Wasserventil steuern soll? Und wo befindet sich der "Schalter", der das Ventil öffnen/schließen soll, um es zu steuern? Gibt es irgendwo in diesem Stromkreis eine weitere Sicherung? (Alle Sicherungen im Handschuhfach sind überprüft worden und funktionieren).
Ich freue mich auf Ihre Meinungen und guten Ratschläge.
Herzliche Grüße
Eric
BMW E46 330Ci
BWM E36 Z3 1.8i
BMW 1150RT